MS Word: Nummerierte Liste mit Überschrift ohne Zeilenumbruch



  • Hi mal wieder,

    ich habe unter MS Word eine "nummerierte Liste", die folgendermaßen aussieht:

    Anm. 1. blabla
         2. blabla
         3. blabla
         4. blabla
    

    Damit die Überschrift "Anm." und der Eintrag "1." auf der gleichen Zeile dargestellt werden, wurde die 1. Zeile manuell formatiert und die eigentliche nummerierte Liste beginnt ab Zeile 2 (Beginnend mit der Nummerierung "2.").

    Das finde ich natürlich unschön und würde das gerne sauberer lösen. Bisher habe ich folgende Lösungsansätze:

    A. Textbox
    Nummerierte Liste beginnt ab "1.". Sie wird entsprechend eingerückt und die Überschrift wird als Textbox vorangestellt.
    Pro: Sieht dem gewünschten Ergebnis am ähnlichsten
    Con: Schwer zu wartende Textboxen überall im Dokument verteilt.

    B. Listenebene
    Man könnte die Überschrift als oberste Listenebene anzeigen lassen, dann würde das ganze etwa so aussehen:

    Anm.1. blabla
    Anm.2. blabla
    Anm.3. blabla
    

    Pro: Überschrift und Listennummer in einer Zeile, keine Textboxen
    Con: Überschrift wird bei jeder Zeile angezeigt, nicht ganz sauber

    C. Überschrift in separater Zeile

    Anm
    1. blabla
    2. blabla
    3. blabla
    

    Pro: Sauberste Lösung
    Con: Abweichendes Layout durch zusätzliche Zeile (Platz ist sehr knapp)

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit unter Word nummerierte Listen in Word mit einer Überschrift in der gleichen Zeile wie den 1. Eintrag anzeigen zu lassen?

    Danke im Voraus!



  • Kannst du nicht einfach eine Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten erstellen. Links dann die Überschrift "Anm." und rechts dann die nummerierte Liste?



  • @Th69
    Danke für die Antwort!
    Tabellen hatte ich total vergessen. Wäre auch eine Möglichkeit, sähe auch gut aus.
    Leider ist es immer noch ein Workaround. Daher warte ich mal noch weitere Tipps ab.

    Wenn sonst nichts geht, wäre Dein Lösungsansatz aber mein Favorit.


Log in to reply