Char array

• Kann man ein char array F[10] mit '1 ' initialisieren zirka so F[10] ={'1'} auf allen variablen ohne 9 mal '1'; schreiben?

• Soweit ich weiss nicht, nein.

Was ginge ist das Array un-initialisiert zu erstellen und dann alle Werte mit memset zu setzen.

• @ImNaconTv Nein, bei char F[10] = {'1'} hat man nur eine '1' und den Rest 0. Du könntest char F[10] = { '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1' }; schreiben.

Aber weil du ja im C++-Forum fragst: nimm stattdessen vector! std::vector<char> F(10, '1').

• @wob sagte in Char array:

@ImNaconTv Nein, bei char F[10] = {'1'} hat man nur eine '1' und den Rest 0. Du könntest char F[10] = { '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1' }; schreiben.

Aber weil du ja im C++-Forum fragst: nimm stattdessen vector! `std::vector<char> F(10, '1')
    Danke ihr habt mir sehr geholfen das mit vector funktioniert, ach und tut mir leid wegen meine dumme frage 🤣

• Ich finde die Frage nicht dumm. Wenn man was nicht weiss, fragt man. Und nicht zu wissen ob das geht sehe ich jetzt nicht gerade als peinliche Wissenslücke.

Log in to reply