Rand von MFC Dialog entfernen



  • Guten Morgen,

    ich suche seit Tagen eine Lösung, den 3D Rand meines MFC Dialoges zu entfernen, finde jedoch keine Lösung.

    https://ibb.co/R7b0tdD

    Hier ist ein Screenshot davon.

    Ich hab es schon mehrmals mit den zwei Zeilen Code probiert, allerdings ohne erwünschtes Ergebnis.

    ModifyStyle(WS_BORDER, 0, SWP_DRAWFRAME);
    ModifyStyleEx(WS_EX_CLIENTEDGE, 0, SWP_DRAWFRAME);
    

    Für Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Miyutic



  • Den Dialog hast du doch sicher über den Resourcen Editor erstellt. In den Eigenschaften kann man doch ganz einfach den Rahmen ausschalten, dann ist natürlich auch die Titelleiste weg, Aber irgendwas ist ja immer. Alternativ wirst du wahrscheinlich auch die Titelleiste mit ausschalten müssen damit das mit dem Border auch funktioniert. Alternativ mal mit WS_CAPTION Versuchen und wenn du doch ne Titelbar brachst dann bau die halt über ein Static zusammen.



  • @CTecS danke dir für deine Antwort, leider bringt das nicht den erwünschten Effekt. Ich hab sowohl den Rand ausgeschaltet, die Titelleiste verschwindet so wie du sagtest, der Rand bleibt jedoch trotzdem bestehen.

    Ich vermute es hängt vielleicht damit zusammen, dass ich mit PropertyPages arbeite, ist dir etwas bekannt in dem Zusammenhang?

    Danke im Voraus für die Unterstützung.



  • Welchen Rand meinst du? Den Fensterrand oder den von deinen Property-Pages? Den von den Property-Pages kannst du natürlich nicht über Style-Flags des Fensters wegbekommen.


Log in to reply