WhatsApp (Android 8.1) - Desktop (PC Win10) Kopplung klappt nicht mehr



  • Hi Leute,

    hab wohl ein Problem, das es offiziell nicht zu geben scheint.

    Eigentlich hat alles immer problemlos geklappt, wenn ich auch mal länger weg war (nach 14 Tagen kappt WhatsApp die verknüpften Geräte). Nunja, das Smartphone aktualisiert sich ohne mein Zutun, am häuslichen PC hat sich meines Wissens nichts geändert (bis auf die spätere Reinstallation).
    Am PC- Desktop wird mir nach dem Start die Aufforderung angezeigt, daß ich am Phone dies und jenes zu tun plus dem QR- Code, den ich zu scannen hätte. Nach einiger Zeit hörts auf, mit Klick kann ich weitere QR- Codes anstoßen. Mehr passiert dort nicht.

    Auf dem Phone starte ich WA und rufe über das Menü (drei senkrechte Pünktchen) "Verknüpfte Geräte" auf. Ich wähle folglicherweise den Button "Gerät hinzufügen", dann wird mir die PIN abverlangt, die gebe ich ein und lande wieder bei "Verknüpfte Geräte", ohne daß die CAM zum QR- Scan aufgerufen würde. Folglich gibt es auch kein neues Gerät. Ob ich der Multi- Geräte-Beta beigetreten bin oder nicht, ändert nichts am Weiteren.

    Es passiert nichts, OK, wird bei der zweiten Methode auch nicht witziger:
    Ich gehe über das Menü "Einstellungen" und finde neben meinem Namen das Symbol für "QR- Code", tippe drauf, dann wähle ich den Reiter "Code scannen", die CAM springt an und registriert sofort den QR auf dem PC- Bildschirm. Dann gbts noch den Hinweis, daß nochmal gescannt werden soll, wählt man "weiter", kommt man wieder bei "Verknüpfte Geräte" an, ohne Scanmöglichkeit dazwischen und ohne Ergebnis. Wählt man den "Zurück"- Button, geht wieder die CAM auf und man kann dann nochmal den Code scannen. Das ist dann eine DeadLoop über "Verknüpfte Geräte", unterbricht man den nächsten Scan, landet man wieder bei "Einstellungen".

    In keinem Fall kriege ich die Verknüpfung Desktop<->Mobile so hin. Hat aber früher immer so funktioniert, war ne Sekundenangelegenheit.

    Beide Geräte sind im selben LAN und haben ordentliche Anbindung ans Internet.

    Das Desktop- Setup hab ich schon reinstalliert (ohne Änderung), das Smartphone würde ich ungern plattmachen, weil ich keine Ahnung habe, ob ich es mit MPE- Backups seamless wiederbeleben kann, falls was schiefgeht.

    So, kennt irgendjemand den Fehler bzw. hat nen Tip, was man noch so alles probieren könnte? Hab die ersten Seiten Googeln hinter mir und bin nur noch genervt ...

    Danke zumindest mal für's Lesen!


Anmelden zum Antworten