Gamedesigner/ Programmiersprache?



  • Guten Tag, wie im Titel schon steht werde ich nächstes Jahr die Ausbildung zum Gamedesigner(Schwerpunkt konzepterstellung) in Angriff nehmen. Da ich allerdings etwas tiefer mich mit der Materie beschäftigen möchte, bzw noch weiter spezialisieren möchte, wäre die Programmierung das Thema wo ich die Schulzeit gesondert über die Jahre nutzen möchte. Jetzt zu meiner Frage:

    Welche Sprachen könntet ihr mir empfehlen?

    Es wäre schön wenn ihr Vorteile und Nachteile der einzelnen Sprachen benennen würdet sowie ein Literatur Tipp zum selbststudium.
    Mein jetziger Kenntnisstand beläuft sich nur auf html/css sowie ein wenig Javascript. Was andere Sprachen angeht wäre ich ein absoluter Neuling. Allerdings ein Neuling der wissbegierig ist und sich nicht so schnell entmutigen lässt.

    Danke fürs lesen und ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Mfg. Oster



  • Wenn du Spiele machen willst, und hauptsächlich am Konzept/Design-Aspekt interessiert bist, dann schnapp dir eine Engine wie Unity. Unity kannst du mit C# programmieren, was mMn. relativ leicht zu erlernen ist. Also ... C# ist mittlerweile eine sehr grosse/umfangreiche Sprache, alle Features von C# zu lernen würde schon relativ lange dauern. Aber um Spiele mit Unity zu erstellen muss man nicht alle Features von C# verwenden oder auch nur kennen.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten