MDI minimiertes Kind-Fenster verändern



  • Hallo zusammen, mal wieder. Ich arbeite mit VS2008 C++ MFC MDI Anwendung Die Kind Fenster sind vom Typ CEdit. Wenn ich ein Kind-Fenster minimiere, erscheint es unten als kleines Fenster, dessen Grösse ich gerne verändern möchte. Auf Windows XP ist darin der Name der zugehörigen Datei gut zu lesen. Bei Windows 7 sind nur die ersten drei Buchstaben, gefolgt von drei kleinen Schaltflächen zu sehen. Kann man die Grösse der minimierten Kind-Fenster verändern, so dass von den Namen mehr zu lesen ist ?



  • Den einzigen Artikel, den ich dazu auf die Schnelle gefunden habe, ist: Is it possible to change size of minimized window in MDI [C# Winforms].
    Dies geht also nur über die Systemeinstellung.



  • Glaube, dass das gar nicht möglich ist, ohne die Systemeinstellung zu verändern. Kann man vom Programm aus die Systemeinstellung verändern, und die Systemeinstellung beim Terminieren wieder zurücksetzen ? Und wie geht das ?



  • Kannst du auf das Resize Event reagieren und prüfen, ob das MDI Fenster minimiert wurde? Falls ja kannst du es ja aus WS_NORMAL zurücksetzen und die Größe und Position anpassen. Müsstest das natürlich für alle MDI Kindfenster machen, damit sie sich am unteren Bildschirmrand nicht überlappen.



  • Das muss ich noch prüfen, ich habe bei der CMDIChildWnd Klasse, bei PreCreateWindow die Länge verändert, ohne Erfolg.



  • BOOL CChildTest1View::PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs)
    {
    	// TODO: Ändern Sie hier die Fensterklasse oder die Darstellung, indem Sie
    	//  CREATESTRUCT cs modifizieren.
    	if ( cs.style == WS_MINIMIZE )
    		MessageBox(L"Ja ...", 0, 0);  // Kommt beim minimieren nicht !
    	BOOL bPreCreated = CEditView::PreCreateWindow(cs);
    	cs.style &= ~(ES_AUTOHSCROLL|WS_HSCROLL);	// Automatischen Wortumbruch aktivieren
    	
    	return bPreCreated;
    }
    


  • Danke Euch !!!


Anmelden zum Antworten