Ich habe Probleme mit dem If befehl
-
Hallo, ich bin neu und habe erst vor wenigen Tagen mit c++ angefangen. Ich habe mich heute an den "If" Befehl gesetzt, jetzt habe ich das Problem das ich glaube ich hab alles richtig gemacht, aber ich kriege keine Ausgabe
#include <iostream>
int main()
{
int x = 0;std::cout << "Bitte ein gerades vielfaches von 100 eingeben" << '\n'; std::cin >> x; std::cout << x << std::endl; // zum überprüfen ob x neudefienirt ist std::cin.get(); if (x == 100) { x * 4; std::cout << x << std::endl; std::cin.get(); } else if (x == 200) { x * 4; std::cout << x << std::endl; std::cin.get(); } else if (x == 300) { x * 4; std::cout << x << std::endl; std::cin.get(); } else { std::cout << "Nicht 100,200 oder 300" << std::endl; // Wusste nicht was ich sonst Hääte schreiben Können } return 0;
}
-
@Grompf sagte in Ich habe Probleme mit dem If befehl:
… aber ich kriege keine Ausgabe
Was meinst du damit?
Passiert gar nichts in der Konsole / auf dem Bildschirm?
Dann liegt es vielleicht an deinem System/Entwicklungsumgebungwerden falsche Werte angezeigt?
Die Zeilenn 8, 15 und 22 haben keinen Auswirkung.
Da wird was berechnet, das Ergebnis aber verworfen da damit nichts gemacht wird.x = x*4;
oderx *= 4;
können das beheben.
Dafür sollte der Compiler aber eine Warnung ausgeben.
-
@DirkB Achso ok Danke, ich probiere das mal. Ja ich hatte das Problem, dass ich keine Ausgabe habe.
-
@Grompf sagte in Ich habe Probleme mit dem If befehl:
@DirkB Achso ok Danke, ich probiere das mal. Ja ich hatte das Problem, dass ich keine Ausgabe habe.
Auch wenn du etwas blind eingibst?
Dann ändere mal das erste'\n'
gegenstd::endl
Welche Entwicklungsumgebung nutzt du?
-
@DirkB sagte in Ich habe Probleme mit dem If befehl:
Dann ändere mal das erste
'\n'
gegenstd::endl
@DirkB
std::cout
undstd::cin
sindstd::ios::tie()
d.
-
@Swordfish Bei der Eclipse Konsole gabs doch mal solche Probleme
-
@DirkB Ich habe es nochmal überarbeitet und jetzt klappt es.
Ich nutze MC Visual Studio#include <iostream>
int main()
{
int x = 0;
int y = 0;std::cout << "Bitte eingeben: " << '\n'; std::cin >> x; //std::cout << x << std::endl; // zum überprüfen ob x neudefienirt ist std::cin.get(); if (x == 100 || x == 200 || x == 300) { y = x * 4; std::cout << x << " * 4 = " << y << std::endl; std::cin.get(); } /* else if ( x == 200) { std::cout << x << " * 4 = "<< x = x * 4 << std::endl; std::cin.get(); } else if (x == 300) { x =x * 4; std::cout << x << std::endl; std::cin.get(); } */ else { std::cout << "Nicht 100,200 oder 300" << std::endl; // Wusste nicht was ich sonst Hääte schreiben Können } return 0;
}
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!