Verständnisproblem: C++ Framework



  • Hallo!
    Ich habe ein Verständnisproblem zu "Framework"
    Ich weiß bisher das es ein Programmgerüst darstellt, allerdings erschließt sich mir daraus immer noch nicht was genau das ist.
    Als aktuelles Beispiel :
    Auf einer Plattform gibt es ein Programm mit dem Namen "S2Engine HD" zum "entwickeln von kleinen Spielen.... Warum auch immer mich das Programm interessiert.... hat es für mich einen Nachteil. Es nutzt hauptsächlich eine eigene Scriptsprache die mich nicht interessiert. Es gibt aber den Hinweis, sich das /ein "C++ Framework" als Erweiterung dazu kaufen zu können.... (wenn auch erst in naher Zukunft).
    Was sagt mir das? Könnte ich frei, in dem Programmgerüst, mit C++ Programmieren? Oder nur vorgefertigte, vorhandene, Sachen die im dem framework angeboten werden, nutzen?

    Könnte mir jemand was dazu sagen?
    Ich lese immer wieder nur Programmgerüst.
    Das es Z.B das framework "Qt" zur Gui-Programmierung gibt...

    Wäre für eine Antwort wirklich dankbar
    Grüße euch und danke für eure Zeit.



  • Eine "S2Engine HD" kenne ich nicht, habe mich aber mit dem QT-Framework beschäftigt und ein paar Sachen damit programmiert.
    Das QT-Framework ist darauf ausgelegt, das ich plattformübergreifend programmieren kann. Ich brauche mich nicht mehr an der Darstellung der Benutzeroberfläche aufzureiben, ich benutze vorgefertigte Klassen, die z.B. das Aussehen meines Programms auf jeder unterstützten Plattform (Windows, Linux, MacOS,...) steuern, ohne das ich mich weiter darum kümmern müsste.
    Ansonsten kann ich frei mit ordinärem C++ programmieren, ich muss halt nur immer abwägen, ob es reicht, eine eigene Klasse zu erstellen oder von QObject abzuleiten.
    Allerdings erkaufe ich mir diese Bequemlichkeit und Zeitersparnis mit einer nicht gerade kleinen Menge an Speicherplatz und entsprechendem Aufwand im Deployment.

    Nach dem Besuch der Website denke ich mal, das das Framework für diese Engine Dir verschiedene Klassen zur Verfügung stellt, mit denen sich einzelne Elemente im Spiel darstellen und animieren lassen.



  • Also das Framework kostet scheinbar 20€. Zu dem was es kann habe ich nur folgendes gefunden:

    1. Can create new Editor plugins
    2. Can create new game packages with custom object classes

    Wie kommst du gerade zu dieser Engine?


Anmelden zum Antworten