Clean Code / Software Principles - Wo seid ihr??



  • Ich stimme euch zu!

    Wir unterscheiden beim Testen Projekte, die nur kurz laufen und Projekte, die langfristig laufen bzw unsere Bibliothek, die wir in fast allen Projekten nutzen. Letztere ist recht gut getestet und mir fällt immer wieder auf, dass die Tests insbesondere beim Refactoring sehr hilfreich sind und Corner Cases, die der alte furchtbare Code aber abgedeckt hat, dann gerne auffallen.

    Wir haben aber oftmals Projekte, die so ca 4 Wochen dauern und hauptsächlich aus einer einmaligen Datenanalyse bestehen (es ist inzwischen nur noch seltenst C++ im Spiel, aber ist hierfür egal). In dem Fall schreiben wir nur selten automatische Tests, die manuellen Tests sind dann Vergleiche der produzierten Plots auf Sinnhaftigkeit. Wenn das Projekt dann dauerhaft laufen soll, ergeben sich natürlich viele Automatisierungsanforderungen und die gehen dann auch mit Unittests daher.

    Ach ja, und beliebt ist auch, dass die Kunden keine reproduzierbaren Daten liefern können. Teils, weil sie selbst oft manuell exportieren und man dann immer hoffen muss, dass die Excels oder csvs ordentlich sind (Datumsformat, Tausendertrenner etc, hört sich für unsereins trivial an, aber die Kunden haben immer eigene "innovative" Ideen) Fängt schon bei den Spaltennamen an.

    Oft entdecken wir auch, dass die Kunden Fehler in ihren Daten haben. Sowas wie dass deren Jahresumsatz mal 50% daneben liegt. Fällt scheinbar niemandem auf, sowas...



  • Zum Thema deutsches/us Layout kommt es aus meiner Sicht einfach auf die Tastatur an ob man sich "verrenkt" oder nicht..
    Ich entwickle in der Freizeit in Swift (also auf einem Macbook) und kenne das "Problem" mit dem erreichen von {} nicht, bis ich als C Entwickler eingestellt wurde 😃
    Habe mir dann einfach die Keychron K2 Tastatur geholt - deutsches Layout, 75% Tastatur, alle Tasten ideal zu erreichen..

    Es kommt einfach auf das Keyboard an 😃 Kauft man sich das "Richtige" fürs entwickeln, dann hat man das Problem nicht.

    Thema Variablen:
    Wir haben an der Uni gelernt die Variablen so zu benennen, dass sie "klar erkennbar" sind. Dabei war uns überlassen ob es deutsch oder englisch ist.
    Privat benenne ich sie alle in Englisch, ich beschäftige mich aber auch viel mit "Clean coding", Swift ist eine recht "englische Sprache", sodass Guides, Code Examples etc. sowieso auf englisch sind und in Summe möchte ich etwas im Training bleiben. Auf der Arbeit schreiben wir ausschließlich auf Deutsch, was aber historisch anhand der Kunden so gewachsen ist.

    Thema Clean Code:
    Da habe ich mit einem Senior C++ Dev immer mal Austausch zu und versuche das auf meinen Code in Swift zu adaptieren. Dabei versuche ich speziell in Swift MVVM zu berücksichtigen und im Allgemeinen so Dinge wie SOLID, sinnvolle Kommentare, korrekte Einrückungen usw. usw. zu berücksichtigen.

    Um das ein wenig einzuordnen, ich bin seit dem 01.03. mit meinem Studium fertig und habe mir den Großteil dieser Dinge alleine angeeignet und nicht in meinem Studium mit bekommen.



  • @Ashtari sagte in Clean Code / Software Principles - Wo seid ihr??:

    Es kommt einfach auf das Keyboard an 😃 Kauft man sich das "Richtige" fürs entwickeln, dann hat man das Problem nicht.

    Ja, es ist erstaunlich mit was für einem Schrott viele Leute arbeiten. Hab mir auch ein Redox wireless gegönnt und mit QMK ein auf Colemak DH basiertes für mich persönlich optimiertes Layout gebaut.



  • @Ashtari sagte in Clean Code / Software Principles - Wo seid ihr??:

    Habe mir dann einfach die Keychron K2 Tastatur geholt - deutsches Layout, 75% Tastatur, alle Tasten ideal zu erreichen..

    Das hängt wohl auch sehr stark von den anatomischen Voraussetzungen ab. Ich nutze eine normale Cherry-Stream. Mit der linken Hand kann ich die [2] und die rechte [Strg] Taste drücken und mit der rechten Hand die linke [Strg] und die ['] Taste. Daher stört mich das deutsche Layout beim Programmieren nicht wirklich.


Anmelden zum Antworten