VC++ 6.0 debuggen



  • Wie sieht denn der Inhalt von Pfad zum Zeitpunkt des Aufrufs aus, ist das ein gültiger Pfad?
    Bei der Formatierung von m_DatDir fehlt jedenfalls ein Bäcksläsch, nicht dass Windows/MFC über einen ungültigen Pfadnamen stolpert.

    PS:
    Bitte den Code über Code-Tags formatieren



  • @wob Es funktioniert soweit ja auch alles; es ist auch nur exemplarischer Code. Das Problem des debuggens taucht überall auf.
    Ich will/muss nur ein paar Parameter ändern; dazu will ich die Reihenfolge der Aufrufe betrachten.



  • @gjk sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    @wob Es funktioniert soweit ja auch alles; es ist auch nur exemplarischer Code. Das Problem des debuggens taucht überall auf.
    Ich will/muss nur ein paar Parameter ändern; dazu will ich die Reihenfolge der Aufrufe betrachten.

    Ich habs auch schon zurückgenommen. Ich kenne die FindFirst/FindNext noch von Turbo Pascal... Dort und auch in der WinAPI FindFirstFileW wäre das, was ich geschrieben hatte, richtig gewesen.



  • @wob sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    while( bGefunden) {
    bGefunden = cff.FindNextFile();
    Dateiname = cff.GetFileName();
    m_lstDateien.AddString(Dateiname);
    }

    Wäre es da nicht besser dies folgendermaßen zu erledigen?

    void CEdiNrPrintDlg::EdiDateienZeigen(int jahr, int monat)
    {
      CString Pfad;
      SetzeEdiPfad();
      CFileFind cff;
      BOOL bGefunden;
      CString Dateiname;
      //in 2-stellige Angabe umwandeln
      jahr = jahr % 100;
      m_DatDir.Format("%s%02d%02d\Data",m_EdiDir,jahr,monat);
      m_lstNummern.ResetContent();
      m_bnDrucken.EnableWindow(FALSE);
      m_bnELSDrucken.EnableWindow(FALSE);
      m_bnEtikett.EnableWindow(FALSE);
    
      m_lstDateien.ResetContent();
      Pfad.Format("%s%02d%02d\\Data\\*ABRP.dat",m_EdiDir,jahr,monat);
     bGefunden = cff.FindFile(Pfad);
     while(cff.FindNextFile()) {  
       Dateiname = cff.GetFileName();
       m_lstDateien.AddString(Dateiname);
     }
    }
    

    Ich traue der Funktion cff.GetFileName() nicht so recht, wenn cff.FindNextFile() false zurückliefert.



  • @Quiche-Lorraine sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    Ich traue der Funktion cff.GetFileName() nicht so recht, wenn cff.FindNextFile() false zurückliefert.

    Ist aber richtig laut Doku. Siehe Beispiel hier: https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/mfc/reference/cfilefind-class?view=msvc-170

    Laut https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/mfc/reference/cfilefind-class?view=msvc-170#findnextfile returnt das 0 bei Fehler oder wenn die letzte Datei gefunden wurde. Wer denkt sich sowas aus?! Man muss also eigentlich immer GetLastError aufrufen.

    Wie gesagt, war auch kontraintuitiv für mich, aber damit scheine ich den Thread in die falsche Richtung gelenkt zu haben. Sorry!

    Was mir nur unklar ist, wie funktioniert dies praktisch, wenn 0 Dateien gefunden werden? Vielleicht ist das auch das Problem?

    Ungleich 0 (null), wenn weitere Dateien vorhanden sind. 0 (null), wenn es sich bei der gefundenen Datei um die letzte Datei im Verzeichnis handelt oder wenn ein Fehler aufgetreten ist. Um erweiterte Fehlerinformationen abzurufen, rufen Sie die Win32-Funktion GetLastErrorauf. Wenn die gefundene Datei die letzte Datei im Verzeichnis ist oder keine übereinstimmenden Dateien gefunden werden können, gibt die GetLastError Funktion zurück ERROR_NO_MORE_FILES.

    Wie unterscheide ich "letzte Datei" von "es gibt gar keine Datei"?!



  • Dann sollte das so aussehen?

    void CEdiNrPrintDlg::EdiDateienZeigen(int jahr, int monat)
    {
       CString Pfad;
       Pfad.Format("%s%02d%02d\\Data\\*ABRP.dat",m_EdiDir,jahr,monat);
       if( cff.FindFile( Pfad ) )
       {
          while( cff.FindNextFile() )
          {
             ...
          }
       }
    }
    


  • @DocShoe sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    Dann sollte das so aussehen?

    Nein, weil 0 der Rückgabewert bei der letzten Datei ist. Rückgabe ist "0 (null), wenn es sich bei der gefundenen Datei um die letzte Datei im Verzeichnis handelt " - das sollte also eine Datei zu wenig zurückliefern (ich habe kein Windows hier, müsste mal jemand mit Win testen).



  • @DocShoe sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    Dann sollte das so aussehen?

    Laut einem Beispiel aus der Doku (https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/mfc/reference/cfilefind-class?view=msvc-170#isdirectory) sollte es so aussehen:

    void CEdiNrPrintDlg::EdiDateienZeigen(int jahr, int monat)
    {
       CString Pfad;
       Pfad.Format("%s%02d%02d\\Data\\*ABRP.dat",m_EdiDir,jahr,monat);
       BOOL bWorking = cff.FindFile( Pfad );
       while ( bWorking )
       {
          bWorking = cff.FindNextFile();
          ...
       }
    }
    


  • Jo, hab den Abschnitt in der MFC Doku inzwischen auch gelesen. Möchte mal wissen, ob der Programmierer sich damals stolz auf die Schulter geklopft hat.



  • @DocShoe sagte in VC++ 6.0 debuggen:

    o, hab den Abschnitt in der MFC Doku inzwischen auch gelesen. Möchte mal wissen, ob der Programmierer sich damals stolz auf die Schulter geklopft hat.

    Leider tauchen solche Tücken öfters in der WinAPI auf.

    @gjk

    Es funktioniert soweit ja auch alles; es ist auch nur exemplarischer Code. Das Problem des debuggens taucht überall auf.

    Taucht das Problem auch bei kleineren Test-Programmen auf? Setz doch mal ein Test-Projekt auf und probiere ob dort das debuggen funktioniert.



  • VC6 auf aktuellen Windows Versionen zum Laufen zu bekommen ist nicht ohne. Ich könnte mir auch vorstellen dass es Probleme gibt wenn man die Programme debuggen möchte.

    Also: welche Windows Version verwendest du? Vielleicht wäre eine Möglichkeit Windows XP in einer VM zu installieren und da drinnen dann VC6.


Anmelden zum Antworten