Latex - Exam



  • Ich möchte meine Prüfungen in Zukunft mit Latex erstellen, habe aber noch einige Schwierigkeiten, was die Formatierung angeht.

    Ich arbeite viel mit Aufgaben, die Unterpunkte haben, also \part.
    Ich möchte, dass die Punkte der Aufgabe im rechten Rand angezeigt werden.
    Deswegen nutze ich \pointsinrightmargin. Die Punkte der Unteraufgaben sollen auf der selben Falllinie liegen wie die Punkte der normalen Aufgaben. Deswegen setze ich (trial und error haben den Wert ergeben) \setlength{\rightpointsmargin}{1in}.

    Ich nutze ein eigenes qformat:

    \qformat{\textbf{Aufgabe \thequestion} 
    	\ifthenelse{\equal{\thequestiontitle}{\thequestion}}
    	{% True case 
    		%
    	}
    	{% false case
    		\textbf{: \thequestiontitle}%
    	}
        \hfill 
    	\ifthenelse{\equal{\thepoints}{}}
    	{% True case 
    	}
    	{% false case
    	[\hspace{0.5cm} / \themarginpoints]%
    	}
    	\vspace{10cm}
    } 
    

    Leider wird das Margin von längeren Parts überschrieben. Wenn ich den Befehl \setlength{\rightpointsmargin}{1in} entferne, passiert das nicht, aber das Alignment stimmt nicht.

    Nicht unbedingt minmales Beispiel:

    https://de.overleaf.com/read/wxzhtgnqpxcc

    Welche Änderungen können meine Vorlage verbessern?



  • Ich weiß zwar nicht, wie man dein Problem löst, aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du "Letter" als Größe verwendest, also dein Blatt eine Größe von 8,5 x 11 Inch (216mm x 279mm) hat, was in den USA üblich ist. In Deutschland ist aber A4 als Papiergröße üblich (210mm x 297mm). Also würde ich schon einmal mit a4paper statt letterpaper beginnen.



  • Keine Verbesserung an deiner Vorlage, aber vielleicht lohnt es sich mal hier vorbei zu schauen: https://www.overleaf.com/learn/latex/Typesetting_exams_in_LaTeX



  • Ich denke, dass es nun am margin liegt.

    \setlength{\@rightmargin}{1in} reicht nicht aus, um die Punkte in der von mir gewünschten Weise anzuzeigen.

    Der Befehl \extrawidth hilft mir, ist aber standardmäßig so programmiert, dass er die Margins auf beiden Seiten verändert. Ich würde gerne nur das rechte Margin verändern - wie ist das möglich?

    Die originale Implementierung:

    \def\extrawidth#1{%
      \@extrawidth=#1
      \advance \textwidth by \@extrawidth
      \divide\@extrawidth by 2
      \advance\oddsidemargin by -\@extrawidth
      \advance\evensidemargin by -\@extrawidth
      % Bug fix, 13 April 2004: 
      %\advance\@rightmargin by \@extrawidth
      \advance\@rightmargin by -\@extrawidth
    }
    

Anmelden zum Antworten