error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol



  • Ich wollte neulich ein Programm machen welches ein Labyrinth generiert, dabei bin ich beim Versuch dieses auszugeben auf einen Fehler gestoßen, welchen ich mir nicht erklären kann.

    Code:

    #include <iostream>
    #include <list>
    
    namespace std {
    	int main()
    	{
    		list<char>maze; //0=air, 1=wall, 2=start, 3=goal 
    		list<char>explored; //0=unexplored, 1=explored, 2=wall
    
    		maze.assign(1, 2);
    
    		int i = 0;
    		int it = 0;
    
    		while (i <= 24)
    		{
    			int num = rand() % 2;
    			if (num == 1)
    			{
    				it++;
    				if (it == 5) { cout << 0 << endl; } else { cout << 0; }
    				maze.assign(1, 0);
    				explored.assign(1, 0);
    			}
    			else {
    				if (it == 5) { cout << 1 << endl; }
    				else { cout << 1; }
    				maze.assign(1, 1);
    				explored.assign(1, 2);
    			}
    			i++;
    		}
    		if (i == 24) { maze.assign(1, 3); }
    
    		return 0;
    	}
    
    }
    

    Fehler:

    1>MazeSolver.cpp
    1>MSVCRTD.lib(exe_main.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "main" in Funktion ""int __cdecl invoke_main(void)" (?invoke_main@@YAHXZ)".
    1>  Hinweis zu Symbolen, die definiert wurden und möglicherweise übereinstimmen:
    1>    "int __cdecl std::main(void)" (?main@std@@YAHXZ)
    1>C:\Users\conwi\OneDrive\Dokumente\Dev\C++\MazeSolver\x64\Debug\MazeSolver.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste Externe
    1>Die Erstellung des Projekts "MazeSolver.vcxproj" ist abgeschlossen -- FEHLER.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    
    

    Ich habe beim Googlen nichts wirklich nutzbares gefunden.
    Hat irgendwer eine Idee wie man das beheben kann?

    Danke im voraus.



  • Warum ist denn deine main im Namespace std?

    Was du mutmaßlich möchtest ist:

    using namespace std;
    int main()
    {
    //some real usefull stuff
    }
    	
    


  • @Schlangenmensch Danke für die Hilfe! hat direkt funktioniert (:


Anmelden zum Antworten