Hilfe bei der Umsetzung/Planung

• Guten Tag liebes Forum,
    ich studiere Informatik an einer Hochschule und derzeit lernen wir das coden mit C++ und mir fällt es echt schwer zu Programmieren. Ich komme nicht ganz hinterher wie meine anderen Studenten und brauche immer länger als alle.

Die eigentliche Frage ist, ich weiß wirklich nicht wie ich mir das Programmieren am besten aneignen kann, hab schon sämtliche Tutorials geschaut, Kurse bei Udemy gekauft und gehe auch zu jeder Vorlesung+Praktikum.

Ich bin wirklich interessiert an meinem Studium und will es auch unbedingt schaffen, nur ich brauche immer länger um was zu verstehen und dann weiß ich auch nie so wirklich wie ich mir etwas am effektivsten aneignen kann, wie in diesem Fall das programmieren.

Mit freundlichen Grüßen

• Mod

Welche Antwort erwartest du, außer "Üben!"? Es gibt keinen magischen Trick. Oder hast du schon Schwierigkeiten mit dem Üben selbst, weil du überhaupt nicht genug von den Grundlagen verstehst, um selbstständig Üben zu können?

• Programmieren sehe ich ähnlich wie Mathe: man kann seine Ergebnisse wunderbar selbst verifizieren. In Mathe machst Du die Gegenrechnung, beim Programmieren erstellst Du ein kleines Minimal Beispiel und kannst so überprüfen, ob Dein Code das tut, was er soll.

• Moin,

ich denke es ist wichtig, ein bisschen besser dein Problem zu analysieren, um da auch genauer Ratschläge zu geben. Ein paar allgemeine Anmerkungen aber erstmal:

1. Programier Vorlesungen (in C++) in der Hochschule / Uni sind nicht selten mies. Wenn du da nix raffst, muss das nicht zwingend an dir liegen.

2. Das man beim Entwickeln mal nicht weiter kommt, an Fehlern verzweifelt etc. ist völlig normal. Meine Erfahrung ist, dass man ständig in so Situationen kommt, wo etwas nicht funktioniert wie man will. Und in extremeren Fällen sitzt man da vlt. an ner Problemlösung auch ein paar Tage. I.d.R. gilt das nicht für einfache Übungen der Vorlesung ... aber auch da ist das Grundprinzip das gleiche ... das nicht alles auf Anhieb klappt und das man mehr als 10min braucht, um vlt. den dummen Fehler zu finden, ist normal. Ich betone das, weil ich aus meinem eigenen Studium weiß, wie schnell die Leute manchmal aufgeben. Man braucht da etwas Durchhaltevermögen. Gleichzeitig ist es aber extrem wichtig, dass man auch lernt wie man Fehler findet ... lernen wie man Fehlermeldungen richtig liest, wie man richtig danach googelt, wie man strukturiert den Quellcode mit Debugger etc. untersucht, wo man nach Hilfe fragt.

Zu den Quellen ein paar allgemeingültige Tipps:

• Youtube Tutorials zu Grundlagen fast immer mies
    • Udemy Kurse fast immer mies
    • Bücher von Autoren, die neben C++ Grundlagen auch Python, Java, C, Javascript, R, Go, Swift, Rust etc. Grundlagen Bücher schhreiben, fast immer mies
    • Alles wo drauf steht "für Dummies", "in X Tagen zum Experten" etc. fast immer mies
    • Deutsche Literatur etc. i.d.R. schlechter als Englische
    • Vorlesungen in der Hochschule häufiger auch mal mies

Das Hauptproblem ist das du als Beginner oft gar nicht merkst, ob die Quelle vor dir was taugt. Du kannst ggf. beurteilen, ob es diadaktisch gut ist an Hand des Kriterium, ob du es verstehst. Aber ob die Inhalte auch wirklich richtig sind und ob es dir ermöglicht ein guter Entwickler zu werden, das kannst du dann vermutlich erst sehr viel später beurteilen 😉

Mit der Frage hier im Forum hast du vermutlich den richtigen Schritt gemacht. Wir können dir hier mit Empfehlungen und inbs. problembezogenen Fragestellungen sehr gut helfen. Aber es wäre hilfreich, wenn du etwas konkreter werden könntest.
    Was verstehst du in den Vorlesungen nicht? Warum hast du das Gefühl, dass du länger brauchst als alle anderen? Bist du ein gewisser Lerntyp (visuell etc.)? Wie viel Zeit willst du investieren? Hast du in anderen Vorlesungen auch Probleme? Welche? Kannst du englisch verstehen (Bücher, Blog Posts etc.)?

• Programmieren ist nicht einfach und auch nicht jeder ist geeignet dazu es zu lernen.
    Letztendlich ist es aber wie in allen anderen Fächern auch: Man beginnt mit leichten Aufgaben, und arbeitet sich langsam vor. Eine einmal gelöste Aufgabe kann man bei der Programmierung oft beliebig erweitern und so den Schwierigkeitsgrad erhöhen, oder sich so zusätzliche Lerninhalte vermitteln. Einer Additionsaufgabe kann man z.B. eine Subtraktions- oder Multiplikationsaufgabe hinzufügen, usw.

Noch wichtiger wäre aber, gerade weil es dir scheinbar schwerfällt, einen Partner zu finden, der entweder schon sehr gut ist und dir Dinge erklärt, oder der die gleiche Probleme hat und ihr somit zusammen die Probleme bearbeitet. Zwei Gehirne sind besser als eines.

Dieser Partner kann im Notfall auch ein Thread hier im C++-Forum sein, aber ein realer wäre besser. Wir helfen jedoch gern, auch mit Erklärungen.

Allerdings muss man auch konstatieren: Gute/Sehr gute Softwareentwickler sind oft auch sehr gute Autodidakten. Mir konnte an der Uni keiner mehr was erklären, was ich nicht schon wusste. Zumindest nichts, was das generelle Programmieren angeht. Als IT-Ingenieur hatte ich aber auch nur eine einzige C-Vorlesung 😃

• so hab ich's gerlent:

mach erst mal ein ganz kleines Programm. Wenn du es geschafft hast, es zu kompilieren kannst du es unter dem Debugger laufen lassen. Aber Step dich vom Programmanfang an durch alle Statements. Nach jedem Step schaust du dir alle Variablen an, was die tun. Auch erkennst du wenn das Programm anders abläuft als geplant. Da wird sich so mancher Ahaeffekt einstellen.
    Ist das gelöst, mache immer umfangreichere Programme, bis du ihr verhalten immer besser vorherplanen kannst.
    Wie immer: Übung macht den Meister.
    Gruß Rudi

Anmelden zum Antworten