Hilfe bei der Umsetzung/Planung

• Guten Tag liebes Forum,
    ich studiere Informatik an einer Hochschule und derzeit lernen wir das coden mit C++ und mir fällt es echt schwer zu Programmieren. Ich komme nicht ganz hinterher wie meine anderen Studenten und brauche immer länger als alle.

Die eigentliche Frage ist, ich weiß wirklich nicht wie ich mir das Programmieren am besten aneignen kann, hab schon sämtliche Tutorials geschaut, Kurse bei Udemy gekauft und gehe auch zu jeder Vorlesung+Praktikum.

Ich bin wirklich interessiert an meinem Studium und will es auch unbedingt schaffen, nur ich brauche immer länger um was zu verstehen und dann weiß ich auch nie so wirklich wie ich mir etwas am effektivsten aneignen kann, wie in diesem Fall das programmieren.

Mit freundlichen Grüßen

• Mod

Welche Antwort erwartest du, außer "Üben!"? Es gibt keinen magischen Trick. Oder hast du schon Schwierigkeiten mit dem Üben selbst, weil du überhaupt nicht genug von den Grundlagen verstehst, um selbstständig Üben zu können?

• Programmieren sehe ich ähnlich wie Mathe: man kann seine Ergebnisse wunderbar selbst verifizieren. In Mathe machst Du die Gegenrechnung, beim Programmieren erstellst Du ein kleines Minimal Beispiel und kannst so überprüfen, ob Dein Code das tut, was er soll.

• Moin,

ich denke es ist wichtig, ein bisschen besser dein Problem zu analysieren, um da auch genauer Ratschläge zu geben. Ein paar allgemeine Anmerkungen aber erstmal:

1. Programier Vorlesungen (in C++) in der Hochschule / Uni sind nicht selten mies. Wenn du da nix raffst, muss das nicht zwingend an dir liegen.