F1 nach checksum bad



  • du hast dir also 15 jahre alte hardware gekauft die leistungschwaecher ist als nen raspberry pi, auf der du noch aeltere EoL software benutzt und willst jetzt manuell sekunden zaehlen, weil es offenbar zu komplex ist, 2 schrauben zu loesen und eine batterie zu wechseln.

    habe ich das richtig verstanden?



  • Nein ! sowohl ich als auch der Händler haben vergeblich versucht das Gerät zu öffnen. Der Prozessor arbeitet mit 3.2 GHz dual Core, 4 GB RAM ausreichende Leistung. Gekauft habe ich es nur weil mein Programm auf Windows 10 Probleme bereitet, und auf den alten PC's tadellos läuft. Das Gerät dürfte etwa 7 Jahre alt, mit 4 Jahren Pause, sein. Batterien gewechselt habe ich bei anderen PC schon öfters. Gut 100 Euro sind auch was.



  • das is schon sportlich wenn man bedenkt dass das teil nicht einmal schrauben hat



  • @biter sagte :

    Nein ! sowohl ich als auch der Händler haben vergeblich versucht das Gerät zu öffnen.

    Habt ihr das so probiert wie im pdf (https://www.bedienungsanleitu.ng/fujitsu/esprimo-e9900/anleitung?p=44) dargestellt?

    Man kann die Uhrzeit normalerweise über einen ntp server einstellen.



  • yxcvbn, Danke für den Link, hatte damit keinen Erfolg Sorry !



  • @hustbaer sagte in F1 nach checksum bad:

    Ich weiss nicht wie du auf Flash kommst.

    Sorry, ich bin da in einem Problem aus der Embedded Welt hängengeblieben.

    Vor Jahren hatte ich einen kleinen Controller (30 MHz, 2 MByte RAM, 4 MByte Flash) programmiert. Alle Software (Bootloader, Firmware) war selbstprogrammiert. Software, Einstellungen sowie Kundendaten wurden im Flash gespeichert. Und dort kam es aufgrund von kaputten Flash-Chips zu besagtem CRC Fehler. Ich konnte den Fehler aufgrund von Dumps auch genau nachvollziehen. Erst gingen ein paar Bytes kaputt und danach ging nach ein paar Schreibvorgängen jedes X-te Byte kaputt.



  • @biter sagte in F1 nach checksum bad:

    Gekauft habe ich es nur weil mein Programm auf Windows 10 Probleme bereitet,

    Falls du Windows 10 Pro hast, könntest du auch einfach Hyper-V aktivieren und dann Windows 7 in einer VM installieren. Da sollte das Programm dann auch ohne Probleme laufen.

    Bzw. noch besser: du suchst den Fehler und behebst ihn.



  • Also wenn ich mir irgendwann einen neuen PC kaufe, dann mit Windows 10/11 Professional, und verwende Hyper-V, habe mir auch schon angelesen. Das Problem mit der MFC Memberfunktion: OpenDocumentFile habe ich hier im Forum auch schon behandelt. Dieses VS 2008 Projekt wird beim Migrationsbericht nach VS 2022, als als veraltet bezeichnet. Da wäre bestimmt viel Arbeit nötig, das unter VS 2022 zum laufen zu bringen. Ja, ja man kann auch Windows 10/11 Professional draufspielen ...



  • Naja du kannst auch VirtualBox verwenden. Das ist gratis, und da kannst du auch Windows 7 rein installieren. Ist nicht ganz so flott/nett wie Hyper-V, aber durchaus verwendbar.

    Und natürlich wäre noch eine Möglichkeit VS 2008 auf Windows 10 zu installieren.



  • Das läuft unter Windows 10 und 11. VS 2008 ist unter Windows 10 aber mal gehangen, ob das nur sehr selten vorkommt, werde ich sehen. VirtualBox muss ich mir noch anlesen. Danke Euch !!!


Anmelden zum Antworten