uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben



  • @SeppJ sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Der eigentliche Punkt in der weiteren Diskussion war allerdings auch, dass Shift&Add exakt den selben Code erzeugt wie reinterpret_cast als Argument, warum man das für die Performance sehr wahrscheinlich nicht benötigt. Stell das Shift&Add auf Little Endian um und jede Wette, das dann das bswap wegfällt, womit der generierte Code dann identisch ist.

    Unter dem Aspekt hat man dann zwar mehr C++ Code (auch ein Argument), aber bei der Performance nichts verloren und gleichzeitig bessere Portabilität gewonnen.


  • Mod

    @Finnegan sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Unter dem Aspekt hat man dann zwar mehr C++ Code (auch ein Argument), aber bei der Performance nichts verloren und gleichzeitig bessere Portabilität gewonnen.

    Ähh, nein. Denn dann würde ja auf einem anderen System wieder der ineffiziente Code erzeugt. Wohingegen der reinterpret_cast garantiert den effizientesten Code für dummes Datenverschieben erzeugt (nämlich gar keinen).



  • @SeppJ sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    @Finnegan sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Unter dem Aspekt hat man dann zwar mehr C++ Code (auch ein Argument), aber bei der Performance nichts verloren und gleichzeitig bessere Portabilität gewonnen.

    Ähh, nein. Denn dann würde ja auf einem anderen System wieder der ineffiziente Code erzeugt. Wohingegen der reinterpret_cast garantiert den effizientesten Code für dummes Datenverschieben erzeugt (nämlich gar keinen).

    Ja, ich denke ich verstehe deine Perspektive gerade. Du möchtest die Daten in der Reihenfolge in den Speicher schreiben, den die Architektur vorgibt und gehst davon aus, dass sie vom selben System weiterverarbeitet werden. In dem Fall würde ich natürlich auch pauschal mit reinterpret_cast oder memcpy arbeiten. Kein Problem damit 😉

    Meine Perspektive war allerdings eine systemunabhängige Vorgabe, wie die Speicherreihenfolge auszusehen hat (eben wegen dem "so soll das aussehen" im OP). Z.B. weil man ein Netzwerkpaket bauen will, dass von einem System mit einer anderen Endianess weiterverarbeitet werden könnte, oder weil man den Speicherbereich in eine Datei schreiben will, die zwischen Systemen geteilt werden kann. In dem Fall macht das Shift&Add sehr wohl Sinn, da man auf dem anderen System dann eben nicht auf den ineffizienten Code verzichten kann, wenn es korrekt sein soll.

    Ich denke wir haben hier beide recht, nur eben andere Vorstellungen davon, was die tatsächlichen Anforderungen sind 🙂



  • @SeppJ sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Und dafür halt 50% mehr Instruktionen. Ich sehe echt nicht, wieso sich jeder so gegen reinterpret_cast wehrt.

    Weil wir hier über ISO C++ diskutieren und nicht über eine spezielle Variante die nur auf einem speziellen System läuft. Der reinterpret_cast funktioniert nur als Optimierung in ganz bestimmten Fällen, und zwar nur dann wenn man eine Maschine mit der richtigen Endianess hat, und auf dieser in ihrem nativen Format gearbeitet wird. Für Internetprotokolle ist als Norm aber BigEndian vor Ewigkeiten definiert worden. D.h. wenn man anfängt etwas für die Datenübertragung für eines der offiziellen Internetprotokolle zu konvertieren, kann man bereits keinen reinterpret_cast auf einem LittleEndian System mehr nutzen, da es die falsche Byteorder hat.

    Genau für solche Fälle ist der da! Bloß weil jedem mal Horrorgeschichten über irgendwelche Hacks in C erzählt wurden, muss man doch keine falsche Angst davor haben einen POD-Typen als einen anderen POD-Typen zu interpretieren.

    Du gehst von falschen Annahmen aus. Das typische Problem von jemanden, der immer nur x86 Hardware genutzt hat. Der OP will hier gerade eine Konversion in BigEndian Format haben!

    Etwas älteren C++ Stil, weil ich nicht extra einen neuen Compiler für den PowerMac übersetzen wollte. (Das braucht zuviel Zeit.)

    #include <vector>
    #include <stdint.h>
    #include <cstdlib>
    #include <iostream>
    
    uint32_t to_uint32_cast(uint8_t* v) {
        return (static_cast<uint32_t>(v[0]) << 24)
         + (static_cast<uint32_t>(v[1]) << 16)
         + (static_cast<uint32_t>(v[2]) << 8)
         + (static_cast<uint32_t>(v[3]));
    }
    
    uint32_t to_uint32_promo(uint8_t* v) {
        uint32_t t1 = v[0], t2 = v[1], t3 = v[2], t4 = v[3];
    
        return t1 << 24 | t2 << 16 | t3 << 8 | t4;
    }
    
    int main() {
        uint8_t v[] = {0x01, 0x02, 0x03, 0x4, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00};
        uint32_t r1 = to_uint32_cast(v);
        uint32_t r2 = to_uint32_promo(v);
        uint32_t *r3 = reinterpret_cast<uint32_t*>(&v[0]);
    
    
        std::cout << "cast  " << std::hex << r1 << "\n";
        std::cout << "promo " << std::hex << r2 << "\n";
        std::cout << "rcast " << std::hex << *r3 << "\n";
    
        return EXIT_SUCCESS;
    }
    

    Das ergibt auf dem PowerMac

    cast  1020304
    promo 1020304
    rcast 1020304
    

    auf dem Intel System

    cast  1020304
    promo 1020304
    rcast 4030201
    

    Ich hoffe Du siehst das Problem.

    Da braucht man auch nix zu erzählen vonwegen "es ist technisch gesehen undefiniert". Auch da gilt: Gerade deswegen programmieren wir doch in einer maschinennahen Sprache, eben damit wir unser höheres Wissen anwenden können, dass dies hier eine völlig harmlose Operation ist, mit der wir unnöitge Rechnungen einsparen können.

    Code muss korrekt sein, erst danach kommt die Performance. Dein höheres Wissen sind Annahmen, die nicht garantiert sind!


  • Mod

    Du löst irgendwelche völlig anderen Probleme, von denen außer dir gar niemand redet



  • @SeppJ sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Du löst irgendwelche völlig anderen Probleme, von denen außer dir gar niemand redet

    Falsch, Du weißt nicht um welche Plattform es sich handelt, und willst mit reinterpret_cast ran. Das ist maximal am Thema vorbei.


  • Mod

    @john-0 sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Das ist maximal am Thema vorbei.

    Ja, an deinem Fantasiethema, von dem niemand sonst redet.



  • @Columbo sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Hat SeppJ nicht gerade aufgezeigt, dass das casten dieser Zeiger garantiert funktionieren muss?

    Nein, hat er nicht. Die Norm garantiert, dass man Zeiger auf Felder die man als uint32_t anlegt in einen Zeiger von Typ uint8_t casten kann. Die Norm garantiert aber nicht, dass man das auch umgekehrt kann. Da diese Felder nicht so ausgerichtet sein müssen, dass der Zeiger auf einer Modulo 4 Adresse liegt. Oftmals ist das der Fall, und zwar dann, wenn die Feldgröße ein Vielfaches von sizeof(uint32_t) ist. malloc alloziert nach diesem Muster den Speicher, und richtet ihn so aus dass das für größere Typen passt. Das Problem hier an der Stelle ist, dass Du nicht weißt, welche Allokationsstrategie der Container std::vector<uint8_t> nutzt. Er darf hier Speicher so anfordern, dass er mehr Speicher als die vier uint8_tanfordert. Wenn er eine Größe anfordert, die nicht ein Vielfaches von sizeof(uint32_t) ist, kann es knallen. Ja, das ist unwahrscheinlich, aber es ist eben nicht garantiert, dass das auch funktioniert.



  • @john-0 sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Das Problem hier an der Stelle ist, dass Du nicht weißt, welche Allokationsstrategie der Container std::vector<uint8_t> nutzt. Er darf hier Speicher so anfordern, dass er mehr Speicher als die vier uint8_tanfordert. Wenn er eine Größe anfordert, die nicht ein Vielfaches von sizeof(uint32_t) ist, kann es knallen. Ja, das ist unwahrscheinlich, aber es ist eben nicht garantiert, dass das auch funktioniert.

    Alle Allokationen des Default-Allocator basieren letztendlich auf std::malloc und haben ein Alignment von mindestens alignof(std::max_align_t).

    Für die Signatur uint32_t to_uint32(const std::vector<uint8_t> &v) bindet v auch nur an std::vector-Typen, welche std::allocator<uint8_t> verwenden, daher halte ich den reinterpret_cast bezüglich Alignment in diesem Fall für unproblematisch, solange man nicht anfängt, bei irgendwelchen krummen Vector-Indizes zu casten.

    Ich denke auch, die Diskussion driftet hier zu weit in Bereiche ab, die derzeit nicht das aktuelle Problem sind, auch wenn all diese Apsekte durchaus irgendwann mal relevant sein könnten. Für mich ist die Frage eher, ob die im OP genannte Byte-Reihenfolge wichtig ist und auf jedem System die selbe sein sollte (Netzwerkpakete, portable Dateiformate), oder ob einfach nur die Bytes in Maschinen-Reihenfolge in den Speicher geschreiben werden sollen. Ersteres ist ein starkes Argument für Shift&Add, bei letzterem bitte gerne auch reinterpret_cast. Ich vermute stark letzteres, so wie die Frage gestellt wurde.



  • @SeppJ sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Da braucht man auch nix zu erzählen vonwegen "es ist technisch gesehen undefiniert". Auch da gilt: Gerade deswegen programmieren wir doch in einer maschinennahen Sprache, eben damit wir unser höheres Wissen anwenden können, dass dies hier eine völlig harmlose Operation ist, mit der wir unnöitge Rechnungen einsparen können.

    Finde ich den falschen Zugang. In diesem speziellen Fall müsste es mMn. sogar - fast - vom Standard abgedeckt sein. Also fast wegen der Annahme dass uint8_t entweder char oder unsigned char ist - was der Standard AFAIK nicht garantiert. Sobald die Aliasing-Ausnahme aber nicht mehr gilt, ... oops.
    https://godbolt.org/z/1YbacbKdq


  • Mod

    @john-0 vector<T> alloziert mit std::allocator, welches auf operator new basiert, was wiederum garantiert fuer alle normalen Objekte ausgerichteten Speicher ergibt. Da das interne Array mindestens sizeof(uint32_t) bytes haben muss, damit das type punning ueberhaupt Sinn ergibt, ist es folglich auch fuer ein Objekt vom Typ uint32_t ausgerichtet.

    Wenn man ganz paranoid ist kann man auch static_assert(alignof(uint32_t) <= __STDCPP_­DEFAULT_­NEW_­ALIGNMENT__) schreiben.

    @hustbaer sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Finde ich den falschen Zugang. In diesem speziellen Fall müsste es mMn. sogar - fast - vom Standard abgedeckt sein. Also fast wegen der Annahme dass uint8_t entweder char oder unsigned char ist - was der Standard AFAIK nicht garantiert. Sobald die Aliasing-Ausnahme aber nicht mehr gilt, ... oops.

    Dann kopierst Du halt mit memcpy? Oder schreibst einen static_assert mit Deiner Bedingung, der auf 0% der existierenden Platformen feuert. Klingt jetzt nicht nach nem deal breaker.



  • @Columbo sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    @hustbaer sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Finde ich den falschen Zugang. In diesem speziellen Fall müsste es mMn. sogar - fast - vom Standard abgedeckt sein. Also fast wegen der Annahme dass uint8_t entweder char oder unsigned char ist - was der Standard AFAIK nicht garantiert. Sobald die Aliasing-Ausnahme aber nicht mehr gilt, ... oops.

    Dann kopierst Du halt mit memcpy?

    Mir ist klar dass es mit memcpy geht. Ist aber ziemlich egal was mit memcpy geht, wenn hier speziell reinterpret_cast diskutiert wurde, oder?

    Und was memcpy vs. Shiften + Addieren angeht: da kommt's halt drauf an was man braucht. Wenn die Byte-Order fix und unabhängig von der Maschine ist, dann ist mMn. Shiften + Addieren angesagt. Wenn die Byte-Order dagegen garantiert die der Maschine ist, dann nimmt man memcpy. Nicht nur weil es die jeweils einfachere Variante ist, sondern weil es mMn. auch die jeweils "logischere" Variante ist.

    Und da der OP die Frage so formuliert hat dass man annehmen muss dass die Byte Order fix und unabhängig von der Maschine ist => Shiften + Addieren.

    Oder schreibst einen static_assert mit Deiner Bedingung, der auf 0% der existierenden Platformen feuert. Klingt jetzt nicht nach nem deal breaker.

    Ich wollte nur darauf hinweisen dass das ganze nur auf Grund der speziellen, im Standard verankerten Ausnahme für char, unsigned char und std::byte funktioniert. Weil ich glaube dass das viele Leute die solchen Code schreiben nicht wissen. Und wenn man denen dann ohne diese Ausnahme zu erwähnen sagt "reinterpret_cast ist OK", dann ist das schlecht. Weil sie dann vermutlich auch annehmen würden dass reinterpret_cast auch OK ist wenn's z.B. um ein uint32_t Array geht wo man uint64_t rauslesen will.



  • @hustbaer sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Ich wollte nur darauf hinweisen dass das ganze nur auf Grund der speziellen, im Standard verankerten Ausnahme für char, unsigned char und std::byte funktioniert. Weil ich glaube dass das viele Leute die solchen Code schreiben nicht wissen. Und wenn man denen dann ohne diese Ausnahme zu erwähnen sagt "reinterpret_cast ist OK", dann ist das schlecht.

    Ja, das habe ich hier auch verbockt. Irgendwie tendiere ich bei groben Überfliegen intuitiv öfter mal dazu, std::uint8_t ebenfalls zu diesem erlauchten Kreis der Strict-Aliasing-Ausnahmen zu zählen. Passiert mir nicht zum ersten Mal, und das nehme ich hiermit zurück 😉

    std::memcpy sollte eigentlich auch ziemlich gut optimiert werden, auch wenn das im C++-Code erstmal relativ schwergewichtig aussieht - selbst für einzelne Bytes. Obwohlich mich vage erinnern kann, dass Clang das im Vergleich zu GCC oder gar MSVC in einigen Fällen besser gemacht hat. Ist aber schon ne Weile her. Auf jeden Fall den generierten Code anschauen, wenn Effizienz wichtig ist (sowieso immer).


  • Mod

    @Finnegan sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Auf jeden Fall den generierten Code anschauen, wenn Effizienz wichtig ist (sowieso immer).

    Einfach Geschwindigkeit messen. Vom Assembly (bspw. dessen Länge) auf die Geschwindigkeit zu schliessen ist per se Unsinn.

    @hustbaer
    Ich wollte im Gegenzug darauf hinweisen, dass man keine Angst davor haben braucht, den Code optimal so hinzuschreiben, wenn man befaehigt ist, die noetigen Vorbedingungen zu erkennen und pruefen. C++ ist nicht umsonst maechtig.



  • @Columbo sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    @Finnegan sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Auf jeden Fall den generierten Code anschauen, wenn Effizienz wichtig ist (sowieso immer).

    Einfach Geschwindigkeit messen. Vom Assembly (bspw. dessen Länge) auf die Geschwindigkeit zu schliessen ist per se Unsinn.

    Ja, das stimmt, allerdings hatte ich hier eher sowas wie ein call memcpy vs ein simples mov im Sinn. Es dürfte leichter sein zu schauen, ob memcpy und reinterpret_cast exakt den selben Code generienen als Performanceunterschiede im Nanosekundenbereich präzise zu messen 😉



  • @Columbo sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Einfach Geschwindigkeit messen. Vom Assembly (bspw. dessen Länge) auf die Geschwindigkeit zu schliessen ist per se Unsinn.

    In vielen einfachen Fällen reicht es durchaus den Assembler-Code zu lesen. Wenn da bloss ein mov eax, dword ptr [ecx] steht, dann weiss ich dass das memcpy perfekt optimiert wurde.

    Wobei Benchmarken gerade bei dem Thema vielleicht doch nicht ganz doof ist. Weil es halt auch darauf ankommt wie und wann der Wert den man da liest geschrieben wurde. Wenn der direkt zuvor geschrieben wurde, dann kann es sein dass er noch in den Store-Buffern steht -- und die meisten CPUs implementieren Store-Forwarding nur wenn die Operanden gleich gross sind. D.h. wenn man byteweise reinschreibt und dann gleich 1-2 Zyklen später nen 32 Bit Wert rausliest, dann zahlt man Strafe weil man darauf warten muss dass die Store-Buffer in den Cache geschrieben wurden.

    Der 32 Bit Load an und für sich ist dann zwar schon optimal, aber der Code als ganzes halt nicht. Von daher: ja, vielleicht lieber doch Benchmarken. Und wenn möglich grössere Blöcke und keine realitätsfremden Mikrobenchmarks.



  • @hustbaer sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Wobei Benchmarken gerade bei dem Thema vielleicht doch nicht ganz doof ist. Weil es halt auch darauf ankommt wie und wann der Wert den man da liest geschrieben wurde. Wenn der direkt zuvor geschrieben wurde, dann kann es sein dass er noch in den Store-Buffern steht -- und die meisten CPUs implementieren Store-Forwarding nur wenn die Operanden gleich gross sind. D.h. wenn man byteweise reinschreibt und dann gleich 1-2 Zyklen später nen 32 Bit Wert rausliest, dann zahlt man Strafe weil man darauf warten muss dass die Store-Buffer in den Cache geschrieben wurden.

    Man kann sich den Assembler-Code auch nur aus dem Grund anschauen um zu sehen, ob der Compiler überhaupt erkannt hat, dass sich das memcpy zu einem simplen mov optimieren lässt und eben kein plumpes call memcpy generiert. Oder wie vor einiger Zeit das vertauschen der High- und Low-Bits eines Integers via memcpy und verschachtelten Funktionaufrufen, dass zu einer simplen rol-Instruktion optimiert wurde.

    Wenn ich weiss, dass der Compiler das Optimierungspotential richtig erkannt hat, habe ich auch mehr Vertrauen darin, dass er bei den von dir angesprochenen Load/Store-Besonderheiten das Richtige macht und die Instruktionen eventuell entsprechend umsortiert. Das kann man dann immer noch zusammen mit dem ganzen Code drumeherum benchmarken.

    Ich würde auch vermuten, dass es sich bei diesen Teilen um verscheidene Verarbeitungsschritte des Compilers handelt. Das Optimieren von memcpy zu mov würde ich eher den Optimierungen auf der SSA-IR zuordnen, während ich die Load/Store-Sachen eher beim Code-Generator verorte. Ist aber nur ein Bauchgefühl, bin kein Compiler-Experte 😉



  • @Finnegan
    Ich kann nur sagen dass GCC 9.1 mit -O2 bei uns nicht schlau genug war das zu optimieren, obwohl keine "inlining-barrier" dazwischen war. Das Schreiben war direkt in der "äusseren" Funktion und das Lesen war ne kleine inline Hilfsfunktion mit bloss ein bisschen Magic um sich um Alignment und Aliasing zu kümmern (so GCC __attribute__ Zeugs halt). Trotzdem hat GCC munter ne Byteschleife zum Schreiben und direkt danach nen 64 Bit Load zum Lesen generiert.

    Mich hätte es auch ehrlich gesagt gewundert wenn GCC das besser optimiert hätte, also mit Rücksicht auf Store-Forwarding.

    Der Code war inetwa so:

    uint64_t hash(char const* data, size_t size) {
        uint64_t h = init(size);
        while (size >= 8) {
            h = combine(h, load64(data));
            data += 8;
            size -= 8;
        }
    
        // Schreiben in 8 Bit Stücken
        char remaining[8];
        for (int i = 0; i < size; i++)
            remaining[i] = data[i];
        for (; i < 8; i++)
            remaining[i] = 0;
    
        // Lesen als 64 Bit => Strafe
        h = combine(h, load64(remaining));
        return h;
    }
    

    Hatte ich erst so geschrieben weil ich den Ball flach halten wollte. Die load64 Funktion (reinterpret_cast) wurde an beiden Stellen zu nem einzigen 64 Bit Load kompiliert.

    Benchmark hat aber gezeigt dass die neue Version der Funktion bei kleinen Blöcken auf einmal deutlich langsamer war als was wir davor verwendet hatten. Hab mich dann erinnert vor vielen Jahren mal was über Store-Forwarding gelesen zu haben und den "remaining" Teil zu ner Shift+Add Schleift umgeschrieben. Und damit war die neue Funktion dann wie geplant für alle Grössen schneller als die alte.



  • @hustbaer sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Hab mich dann erinnert vor vielen Jahren mal was über Store-Forwarding gelesen zu haben und den "remaining" Teil zu ner Shift+Add Schleift umgeschrieben. Und damit war die neue Funktion dann wie geplant für alle Grössen schneller als die alte.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Compiler mit simplel ausformuliertem Lehrbruch-C++-Algorithmen (wie Shift+Add) nicht selten besser klarkomen als mit Code, den man mit einem "Assembler-Mindset" (reinterpret_cast) geschrieben hat.

    Ich kann nur vermuten, dass solcher Code mehr Freiheitgerade für diejenigen Teile des Compilers bietet, die am intelligentesten optimieren können. Das würde ich eher auf dem Graphen der Intermediate Representation vermuten und dass ein Shift+Add dort einfach mehr "Knoten" generiert, mit denen der Compiler spielen kann. Just a hunch.

    Wenn das so zutrifft, dann ist das eigentlich ne gute Sache, weil das bedeutet, dass mit einfachem* Code, den man so auch Anfängern lehren würde, oft auch sehr effizienter Code erzeugt wird.

    Ein bisschen wie einfach return string; anstatt "oh mein Gott, bloss keine Kopie anlegen!" und generiere_string(string&), während ein Anfänger nichtmal weiss, was ein Kopier-Konstruktor ist und dennoch den besseren Code schreibt. Da ist schon was dran, dass wie Stroustrup sagt, in C++ eine simplere Sprache steckt, die gerne herauskommen möchte 😉

    * Einfach nicht im Sinne von kürzer, sodern höherleveliger und lediglich mit C++-Grundlagen zu verstehen.

    Edit: Oh warte mal, deine Shift+Add-Schliefe war schneller, weil du uint64_t damit zusammengebaut und gechrieben hast? Also nicht unbedingt Optimizer-Magie? Jetzt hab ich hier viel spekuliert und sehe gerade, dass du den Compiler möglicherweise doch bezüglich Load+Store "an der Hand geführt" hast. Dennoch nicht ganz falsch, was ich gechrieben habe, nur nicht unbedingt für dieses Beispiel zutreffend.Ist echt ne Schwäche von mir zu früh ne ausführliche Antwort zu schreiben und dann beim Korrekturlesen ne wichtige Erkenntnis zu bekommen 😉



  • @Finnegan sagte in uni8_t Vector in eine einzige unit32_t variable schreiben:

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Compiler mit simplel ausformuliertem Lehrbruch-C++-Algorithmen (wie Shift+Add) nicht selten besser klarkomen als mit Code, den man mit einem "Assembler-Mindset" (reinterpret_cast) geschrieben hat.

    Möglich. Aber in dem Fall war der Grund einfach dass die Shift+Add Schleife keinen temporären Puffer verwendet hat auf den mit unterschiedlichen Grössen zugegriffen wurde, und daher auch kein Warten auf die Store-Buffer anfallen konnte.

    Edit: Oh warte mal, deine Shift+Add-Schliefe war schneller, weil du uint64_t damit zusammengebaut und gechrieben hast? Also nicht unbedingt Optimizer-Magie? Jetzt hab ich hier viel spekuliert und sehe gerade, dass du den Compiler möglicherweise doch bezüglich Load+Store "an der Hand geführt" hast.

    Genau 🙂


Anmelden zum Antworten