Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.



  • Hallo,
    Auf Grund des Threads "Kann es sein, dass Unterhaltungsmedien je älter man wird für einen mehr und mehr uninteressant werden?", und einigen Begründungen, das es an der heutigen Zeit liegen kann, will ich paar Beispiele sammeln, die zeigen das es auch heute noch gute Produktionen gibt. (Vergebt mir meine Kommasetzung).

    Ich selbst will jetzt erst mal nur ein paar Beispiele bringen, um nicht gleich den ersten Beitrag zu überladen.

    Serien:
    Breaking Bad
    Ein unterbezahlter Chemielehrer bekommt die Diagnose Krebs und fängt an Methampetamin herzustellen, um seine Familie abzusichern

    Low Winter Sun
    Zwei Polizisten und ihre Umgebung geraten in einen Abwärtsstrudel, nachdem sie sich eines üblen korrupten Kollegen entledigt haben

    Game of Thrones
    "Das Lied von Eis und Feuer" (jedenfalls die ersten sechs Staffeln). Kennt jeder.

    Spiele:
    Wasteland 2 & 3
    Die Fortsetzungen von Wasteland aus dem Jahre 198*. Die Geschichte der Desert Rangers bzw der Arizona Rangers, ehemals die 253rd Engineer Battalion of the Arizona Army National Guard nach einer nuklearen Auseinandersetzung

    Metro: Exodus
    Die russische Bevölkerung konnte sich nach einem verheerenden Krieg in die Metro retten, musste trotzdem aber auch dort ihre Kriege führen, nun kommt sie in Exodus wieder an die Oberfläche

    Filme:
    Suburra
    Die italienische Mafia will sich Ostia (nahe Rom) aneignen, um dort ein Vergnügungsviertel zu errichten. Es wird die letzte Woche erzählt, bevor alles zusammenbricht

    _
    So, das wars erstmal für mich, ich könnte noch soviel aufzählen, aber vielleicht später...


  • Mod

    @zeropage sagte in Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.:

    Game of Thrones
    "Das Lied von Eis und Feuer" (jedenfalls die ersten sechs Staffeln). Kennt jeder.

    Ist das nicht geradezu ein Paradebeispiel für das Gegenteil, weil die Qualität massiv nachließ, nachdem den Machern das Originalmaterial ausgegangen ist? Wobei ich davon nur via Hörensagen erfahren habe, denn das Ende eben jener 6. Staffel hatte mir schon gezeigt, dass die Macher ohne das Originalmaterial nichts sehenswertes produzieren konnten, und ich mir den Rest deshalb nie angesehen habe.



  • Was Serien angeht:

    The Expanse
    Konflikt zwischen Erde/Arbeitern im Asteroidengürtel/Mars, aufgeheizt durch ausserirdische Technologie die sich selbständig macht und alles gewaltig durcheinanderbringt.

    Travelers
    Zeitreisende werden aus der Zukunft in unsere Zeit geschickt um den Verlauf der Geschichte zu verändern.



  • @SeppJ
    Die ersten paar Staffeln von Game of Thrones waren für mich ein echtes Highlight. Und dass es danach bergab ging ändert für mich daran kaum etwas.


  • Mod

    @hustbaer sagte in Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.:

    @SeppJ
    Die ersten paar Staffeln von Game of Thrones waren für mich ein echtes Highlight. Und dass es danach bergab ging ändert für mich daran kaum etwas.

    Ja, das bestreitet keiner. Ich bezog das auf den von zeropage als Motivation genommenen anderen Thread, wo ja die These ist, dass die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahre mehr Müll produziert als früher. Und da ist eine Serie, die genau dann gut war als sie auf bewährtes Quellmaterial zugriff, und den Bach herunter ging als Hollywoodautoren übernahmen, doch ein Beispiel eben für diese Beobachtung.



  • @SeppJ sagte in Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.:

    Wobei ich davon nur via Hörensagen erfahren habe, denn das Ende eben jener 6. Staffel hatte mir schon gezeigt, dass die Macher ohne das Originalmaterial nichts sehenswertes produzieren konnten, und ich mir den Rest deshalb nie angesehen habe.

    Ich habe alle 10 Bücher dazu gelesen und diese waren zunehmend langweiliger, weil noch mehr Bürgerkrieg, noch mehr Verwüstung,...

    Das schlimme daran ist aber, die Bücher hatten kein Ende und die Story verlief ab einem Punkt komplett anders als im Film. Ein NoGo.

    Ich habe auch den Anfang der Serie gesehen, aber in der Mitte hatte ich keine Lust mehr, als die Story zunehmend in Gewaltexzessen mündete.

    Auch die neue Serie "House of the Dragon" werde ich nicht anschauen. Dazu enttäuschte mich die Bücherserie zu sehr.



  • Serien/Filme:

    • Upload (Satiere in welchem Menschen ihr Bewusstsein in ein digitales Hotel hochladen können.)
    • Don't look up (Weltuntergangs-Satiere)


  • Serie:
    Altes Geld
    Eine rabenschwarze östereichische Produktion um eine Industriellenfamilie mit Vergangenheit in die NS-Zeit. (wie ungefähr jeder, der heute über 80 ist 😉) Herrlich dem Wiener Schmäh zu Hören und zu Schauen. Es wird nie irgendwann albern, sondern immer nur witzig im besten Sinne.

    wg: Game of Thrones:
    Ich meinte mit den ersten "sechs Staffeln", das diese noch gut gewesen sind und auch ungefähr den Büchern folgten, wobei es ja soviel Bücher gibt, das man unmöglich alles abbilden könnte.
    Währen gerade die letzten beiden Staffeln wie blind ausgedacht wirkten. Sie haben weder einen Bezug zu den Büchern noch zu den vorangegangen Staffeln.



  • @SeppJ sagte in Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.:

    @hustbaer sagte in Spiele, Filme und Serien der letzten Jahre, die gelungen sind.:

    @SeppJ
    Die ersten paar Staffeln von Game of Thrones waren für mich ein echtes Highlight. Und dass es danach bergab ging ändert für mich daran kaum etwas.

    Ja, das bestreitet keiner. Ich bezog das auf den von zeropage als Motivation genommenen anderen Thread, wo ja die These ist, dass die Unterhaltungsindustrie der letzten Jahre mehr Müll produziert als früher. Und da ist eine Serie, die genau dann gut war als sie auf bewährtes Quellmaterial zugriff, und den Bach herunter ging als Hollywoodautoren übernahmen, doch ein Beispiel eben für diese Beobachtung.

    OK 🙂

    Für mich zählen halt auch Serien-Staffeln nach der Vorlage von Büchern gedreht wurden zu dem was die Unterhaltungsindustrie auswirft. The Expanse ist ja auch nach ner Buchvorlage gedreht, und ich finde es (die Serie) irre gut. Die Bücher kenn ich nicht, werden schon auch gut sein. Aber gute Bücher heisst noch lange nicht gute Serie. Siehe z.B. die (IMO grottenschlechte) Foundation Serie. Von daher zählt Game of Thrones für mich trotzdem als Beispiel für gute, relativ aktuelle Filme/Serien.

    Gleichzeitig natürlich auch als Beispiel für "Ende gröbstens verkackt". Wobei das ein Leiden ist was extrem viele Geschichten haben - sei's jetzt Geschichten in Form von Büchern, Filmen oder Serien. Speziell welche die am Anfang/in der Mitte entweder einen übermächtigen Feind einführen oder ein grosses Mysterium. Als Beispiel fallen mir da ein die Divergent Bücher (OK, der letzte Film war noch viel viel schlechter als das letzte Buch) oder auch die 2. Hälfte des 3. Hunger Games Buchs (bzw. auch der letzte Film). Wie neu das Phänomen ist kann ich jetzt nicht sagen. Dazu fallen mir gerade zu wenig alte Mehrteiler ein. Ich würde aber eher darauf tippen dass das schon lange so war. Nur dass früher glaube ich viel weniger Mehrteiler produziert wurden als heute.



  • @hustbaer

    Die Expanse-Bücher sind unfassbar gut, die zählen mit zum Besten,was ich je gelesen habe. Habe den letzten Band (Band #9, Leviathan fällt) letzte Woche fertiggelesen, den fand ich nicht mehr ganz so gut wie die anderen, aber immer noch sehr gut. Für die jeweils 600 Seiten habe ich selten länger als 3 Wochen gebraucht.
    Serien und Filme sind immer Stimmungssache, die letzten Kinofilme, die ich gut fand, waren Bullet Train, beide Deadpools und Bad Times at the El Royale. Dune und Blade Runner 2049 waren auch gut, aber die könnte ich mir die aber nicht jederzeit angucken und genießen.
    Als Serie fand ich The Expanse, Altered Carbon und Stranger Things gut, Good Omens war auch nicht schlecht. Ansonsten erschrecke ich mich immer, wenn ich sehe, dass ich eine oder zwei Folgen einer Serie geschaut und dann abgebrochen habe.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten