BIOs-Start auf falschem Bildschirm



  • Hallo, sowas hatte ich noch nie...

    Mein PC hat eine Grafikkarte mit DVI, HDMI und DP.
    Die Bildschirme an HDMI und DP sind auch zu einem 2.PC umschaltbar.

    Nach PowerOn kam das Bios immer am DVI raus. Dieser sollte auch der Hauptbildschirm sein.
    Nach Win7 hab im Win10 installiert, alles ok. (Win10 find ich nicht mehr gut)
    Danach hab ich mehrere Linux Versionen installiert(Nacheinander) um eine zu finden, die mir passt, und die mal nicht abstürzt.
    Dann eine OpenSuse Version mit Xfce, die mit meinen 3 Bildschirmen nicht zurecht kam.

    Jetzt meine Frage:
    Wieso komm seitdem das Bios nach PowerOn immmer am DPort raus, sogar wenn dieser Bildschirm aus ist.

    Danach hab ich LinuxMint mit Xfce installiert. Das läuft bisher stabil. Aber das Bios ist immernoch am DP statt am DVI.

    Da ich diesen Rechner oft nur mit einem DVI Bildschirm starte und benutze, hätte ich gern das Bios wieder dort, auch wenn es eigendlich auch so funktioniert.

    Im Bios selbst hab ich nichts dazu gefunden.
    Gruß Rudi



  • @RudiMBM sagte in BIOs-Start auf falschem Bildschirm:

    Wieso komm seitdem das Bios nach PowerOn immmer am DPort raus, sogar wenn dieser Bildschirm aus ist.

    Steck mal den Monitaor am DP aus und starte den Rechner (mehrmals) neu.

    Die Grafikkarte bekommt auch Informationen von dem Monitor, wenn dieser ausgeschaltet ist.



  • @DirkB Hab's probiert:
    1.mal: Bios kam am HDMI raus, auch ausgesteckt.
    2 bis 5. mal: Nur mit DVI, und kam auch da.
    Nun: alles beim alten ....???


  • Mod

    Manche BIOS haben eine Option zur Auswahl des primären Bildausgangs. Hast du da mal geschaut? Auf jeden Fall sollte es eine Option zur Wahl der primären Grafikkarte (intern vs extern) geben, die vielleicht helfen kann.

    Falls es diese Optionen nicht gibt oder sie nicht helfen, bist du mehr oder weniger hilflos den Launen des BIOS ausgeliefert. Es wird versuchen, das Bild über den Ausgang zu liefern, den die Grafikkarte als Primärausgang ansieht. Aber was das ist, kannst du nicht wählen (außer es gibt diese Option, siehe oben) und du kannst auch nicht wählen, was passiert, wenn dort nichts angeschlossen ist. Vielleicht gibt es dort trotzdem stumpf ein Signal aus, vielleicht sucht stattdessen es nach Ports wo etwas angeschlossen ist. Und was als "angeschlossen" gilt kann halt auch noch verschiedene Dinge bedeuten (siehe DirkBs Beitrag), oder gar von der Reaktionszeit der Monitore abhängen. Das könnte dann auch erklären, wieso du wechselnde Ergebnisse bekommst.

    Und der Bootloader ist so primitiv, der wird keine höheren Grafiktreiber laden, sondern einfach dort angezeigt werden, was das BIOS als primären Ausgang ansieht. Wenn der auf einem falschen oder gar nicht-angeschlossenen Ausgang landet, bist du mehr oder weniger aufgeschmissen, wenn du dort etwas machen möchtest.

    Aber jetzt geht es so wie du möchtest, verstehe ich dich da richtig?



  • @SeppJ Nein, es funktioniert nicht so wie früher. Bis zur Installation von OpenSuse war das Bios immer auf DVI festgenagelt. OpenSuse muß da irgentwo was gedreht haben.


  • Mod

    Das klingt wild, das sollte mehr oder weniger unmöglich sein für ein OS da rein zu pfuschen. Es könnte vielleicht irgendwas daran verändert haben, welche Monitore als angeschlossen oder nicht gelten, weil sie bei einem Neustart schon liefen oder aus waren. Nicht unmöglich, aber weit weg geholt.

    Nur damit wir auch ganz sicher sind, mit "BIOS" meinst du schon den allerersten Bildschirm den dein Computer zeigt? Meistens also irgendein Herstellerlogo deines Motherboards, manchmal aber auch ein bisschen technische Information über vorhandene Hardware. Und wo du durch Drücken von F12, Delete, oder ähnlichem ein Menü mit allerlei ziemlich hardwaretechnischen Einstellungsmöglichkeiten bekommst.

    Alles wo du gesagt bekommst (oder gefragt wirst), welches Betriebssystem gerade startet (oder gestartet werden soll) ist schon nicht mehr das BIOS. Falls du so etwas wie diesen Bildschirm meinst, dann kann man da vielleicht sogar was machen (wird aber obskur das per Forum zu debuggen) und ja, da könnte die Installation von Suse plausibel etwas verstellt haben.



  • @SeppJ Exakterweise kommt erst das Mothboard-Logo (Asus) und nach Taste DEL das BIOS-Programm (sofern ich drücke). Alles am gleichen Bildschirm.


  • Mod

    @RudiMBM sagte in BIOs-Start auf falschem Bildschirm:

    @SeppJ Exakterweise kommt erst das Mothboard-Logo (Asus) und nach Taste DEL das BIOS-Programm (sofern ich drücke). Alles am gleichen Bildschirm.

    Hmm, ja, dann reden wir tatsächlich vom richtigen Ding, von dem ich ja schon meinte, dass du mehr oder weniger hilflos bist, wenn das auf dem falschen Bildschirm ist und es keine Option im BIOS gibt. Hast du mal geguckt? Das kann ziemlich versteckt sein oder hinter komischen Begriffen verborgen sein. Testweise habe ich gerade mal bei meinem MSI-Board geguckt und es hat mehrere Minuten gedauert bis ich etwas gefunden hatte, das so klingt, als ob es mir eine Multimonitorkonfiguration erlaubt (ich habe es aber nicht ausprobiert), obwohl ich nicht ganz dumm mit Computern bin und gezielt danach gesucht habe.



  • @SeppJ In meinem Bios gibt's folgendes:
    "Primary Display Adapter [ GFX - GPP - PCI ]"
    Ich habe alle drei Reihenfolgen probiert, war aber ohne Änderung.


Anmelden zum Antworten