Was kann ich an meinen Beiträgen verbessern?



  • Ich versuche beim Schreiben auf Deutsch oder Englisch mich an

    https://plainenglish.co.uk/how-to-write-in-plain-english.html

    ... zu orientieren.

    Aktiv statt Passivsätze und einfache Wörter.

    Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass ich zu unverständlich/missverständlich schreibe.

    Was kann ich an meinen Beiträgen konkret verbessern?

    Würde mich um Vorschläge und auch Kritik freuen.


  • Mod

    Orientier dich nicht an Englischen Styleguides, wenn du Deutsch schreibst. Selbst im Englischen sind solche Tipps oft eher zweifelhaft, weil sie viel zu absolut formuliert werden, und die Herleitung der Regeln oft eher zweifelhaft ist. Bloß weil vor 150 Jahren mal irgendein Jemand meinte, man solle einen Satz nicht mit einer Präposition beginnen, weil das im Lateinischen nicht ginge, muss man das nicht auf modernes Englisch übertragen. Wobei der Ratgeber den du verlinkt hast gerade diese Fehler vermeidet und sogar explizit (und korrekt!) die Sache mit den Präpositionen als Mythos abtut. Guter Ratgeber. Trotzdem nicht ins Deutsche übertragbar, weder sprachlich noch kulturell. Ich selbst kann dir aber keine konkreten Tipps fürs Deutsche geben. Schreib halt so wie andere Leute schreiben, bei denen du nicht das Gefühl hast, beim Lesen einen Schlaganfall zu bekommen 🙂

    Ansonsten: Dein Stil ist ziemlich in Ordnung. Wenn ich irgendetwas kritisieren würde, dann das du dich manchmal kürzer fassen könntest, und trotzdem die gleiche Aussage besser transportieren könntest. Aber vielleicht projiziere ich da auch von mir selber, weil ich selber zum Schwafeln tendiere und mich stets bemühe dies zu vermeiden, und ich deshalb übertrieben empfindlich auf fremdes Geschwafel reagiere. Man sieht das auch an diesem Beitrag selbst, der ziemlich lang ist und beim Schreiben mehrmals überarbeitet wurde, und wahrscheinlich wird es noch 3 Nachbearbeitungen geben, weil ich denke, irgendetwas vergessen zu haben. Das ist wahrscheinlich alles kein guter Stil.


Anmelden zum Antworten