Rust-Sektion im Forum
-
Rust gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Es sollte daher meiner Meinung nach eine extra Foren-Sektion aufgemacht werden.
(Auch wenn das Forumc-plusplus.net
heisst.
Bjarne Stroustrup hat nun Konkurrenz.)Ein Betriebssystemeprofessor von mir ist nach langem Einsatz von C nach Rust gewechselt.
Rust ist keine Mauerblume mehr.
Es fehlen noch Sachen wie Qt und SDL, aber evtl. kommen wir da noch hin
Referenzen:
-
@dozgon Rust ist sicher interessant, aber beim Lesen deines Beitrages musste ich an einen Rust Vortrag denken, den ich gehört habe, bei dem im Prinzip jedes Feature mit einem altmodischen C++ Beispiel motiviert worden ist, in vielen Fällen noch aus pre C++11.
Von mir aus könnte man, unter "Sonstige Programmiersprachen", auch einen Bereich für RUST einführen. Auf der anderen Seite könnte man auch abwarten, ob unter "Sonstige Programmiersprachen" vermehrt Fragen zu Rust kommen und dann immer noch einen extra Bereich dafür einführen.
-
@Schlangenmensch Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die memory-safety die man in Rust per Default bekommt (=so lange man nicht absichtlich aus den sicheren Konstrukten "ausbricht") um vieles besser als die von C++. Auch von modernem C++.
-
@hustbaer
rust prüft automatisch, ob ein z.B. Iterator durch eine Operation invalidiert worden sein könnte. Dann muss man diesen z.B. neuladen, sonst lässt sich das Programm nicht übersetzen. Allerdings beschränkt sich das auf normalen Code. rust kennt allerdings auch noch unsafe Code, und in diesem sind dann die Sicherheiten ausgehebelt. Letztere Abschnitte werden benötigt, um mit C APIs arbeiten zu können.Man kann so einige Fehlerklassen gegenüber modernem C++ eliminieren. rust ist auch etwas besser als Ada. Wobei die Lieblingsbeispiele der rust Befürworter eher altem C++ entnommen sind.