wxWidgets, wxFormbuilder, Events und übergeordnete Objekte



  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage die mehr die richtige "Strategie" betrifft, und weniger die konkrete Umsetzung.
    Ich bin recht neu bei C++, aber die Grundlagen habe ich wohl verstanden.

    Ich nutze wxWidgets für die GUI. Als weiteres Tool nutze ich den wxFormbuilder.

    Ziel ist verschiedene Klassen zu schreiben, die dann eine Abfolge von Funktionen aus OpenCV umsetzen. Die nenne ich im Folgenden Text Filter. Das ist soweit kein Problem.

    Um die Parameter der Filter OnTheFly ändern zu können, soll bei jeder Objekterzeugung (Filter) auch eine wxDialog erzeugt werden, in welchem dann die Parameter angezeigt/geändert werden können.
    Es wird also in wxFormbuilder je ein Dialog pro Klasse gebastelt, mit den Eingabemöglichkeiten, welche für den jeweiligen Filter nötig ist.

    Auch das ist kein Problem.

    Jetzt kann es aber auch mehrere gleiche Filterobjekte einer solchen Klasse geben, was ebenfalls zu mehreren Objekten der wxDialoge führt. Und dann wird es schwierig. Ich würde gerne die vom wxFormbuilder erzeugten Dateien lassen wie sie sind, damit ich nicht bei jeder Änderung alles wieder ändern muss.
    Also arbeite ich da mit den abgeleiteten Klassen.

    Jetzt kommt das Problem. Ein gedrückter Button löst ein Event aus, und ich lande in der entsprechenden Funktion. Diese ist aber immer gleich, weil das Dialogfenster, die Buttons und die Events für jeden Filter erzeugt werden, und die Events somit für verschieden Dialoge gleich sind.
    Wie stelle ich fest für welches Objekt der Button gedrückt wurde? Alle erzeugten Dialoge rufen die gleiche Funktion auf.
    Die Objekte der wxDialoge sind Member der zugehörigen Klasse, deren Eigenschaften sie verändern soll. Ich kann zwar wissen von welchem Dialogobjekt die Funktion aufgerufen wurde, aber eigentlich brauche ich das Filter-Objekt.