Anfängerfrage zu Umgang mit Variablen (hier: bool), die an eine Funktion übergeben werden



  • Moin,

    bin ganz neu in C++ und versuche gerade, meine bestehende Programmiererfahrung zu übertragen.
    Programmiere mit Arduino IDE für einen Microcontroller.
    Folgende Funktion FMonitorGetFazit funktioniert, so lange ich nur intWertID übergebe und den Teil mit bolNurEinZeichenZurückgeben komplett auskommentiere. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung

    Compilation error: 'FMonitorGetFazit' was not declared in this scope

    Mit der kann ich gar nichts anfangen. Habe schon versucht, statt "false" "False", "FALSE" usw. einzugeben, auch "1=2" funktioniert alles nicht.

    Wie kann ich eine boolsche Variable als einen von mehreren Parametern an eine Funktion übergeben?

    void MMonitorTextAnzeige(int intWertID, int intStartZID) {
      // übriger Code entfernt
      String strFazit;  
      strFazit = FMonitorGetFazit(intWertID, false);  // <--- dieser Befehl wird mit oben genannter Fehlermeldung bemängelt
    
    }
    
    String FMonitorGetFazit(int intWertID, bool bolNurEinZeichenZurückgeben){
        // Gibt anhand des Ist-Wertes in Relation zu den Soll- und Warnschwellen etc. ein Fazit zurück, z.B. "ok", "niedrig" usw. bzw. "F" oder "W", wenn die Kurzversion verlangt wird.
      String strFazit;
      String strKürzel;
      double dblIst;
    
      dblIst = gdbl_MonitorWertIst[intWertID][0];
    
      if (dblIst<=gdbl_MonitorWertFehlergrenzeUnten[intWertID]) { 
          strFazit = "!low!";
          strKürzel = "F";
        } else if (dblIst<=gdbl_MonitorWertWarngrenzeUnten[intWertID]) {    
          strFazit = "low";
          strKürzel = "W";
        } else if (dblIst<gdbl_MonitorWertWarngrenzeOben[intWertID]) {    
          strFazit = "ok"; 
          strKürzel = " ";
        } else if (dblIst<gdbl_MonitorWertFehlergrenzeOben[intWertID]) {    
          strFazit = "high";
          strKürzel = "W";