Bluetooth / RFCOMM / Serial Ports / Port-Namen



  • Folgendes Problem:

    Ich habe öfters mit externen Geräten zu tun, welche mittels Bluetooth mit dem PC bzw. Handy kommunizieren. Aktuell ist dies die Emlid Reach RX GNSS.

    Zu der Reach RX GNSS gibt es eine App für Android. Starte ich diese, so finde ich direkt die Reach RX, kann mit dem Gerät koppeln, mich in den Korrekturdienst einwählen und messen.

    Unter Windows ist dies anders. Starte ich die Funktion "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen", so wird das Gerät nicht gefunden. Still und heimlich legt jedoch Windows im Gerätemanager das Bluetooth Gerät an und bietet zwei COM Ports mittels dem RFCOMM Protocol TDI an. Einen externen Treiber wird nicht installiert.

    Die COM Ports tauchen auch unter "Bluetooth und andere Geräte" -> "Weitere Bluetooth-Optionen" -> "COM-Anschlüsse" auf und haben die Namen "Reach-RX-3" und "Reach-RX-3 SPP_SERVER". Da steht also z.B. Anschluss COM 12, Richtung Ausgehend, Name Reach-RX-3 SPP_SERVER...

    Öffne ich den COM Port mit dem Namen "Reach-RX-3 SPP_SERVER", so kann ich problemlos mit dem Gerät kommunizieren.

    Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der WinAPI an den Port-Namen zu kommen? Der Name ist nicht COMXX, sondern z.B. iCB70, ZRT82, Reach RX,...

    PS:
    Andere Geräte lassen sich koppeln, s.d. ich mittels socket(AF_BTH, SOCK_STREAM, BTHPROTO_RFCOMM) mit diesen kommunizieren kann.



  • Schau dir mal CEnumerateSerial an - dort sind verschiedene Funktionen implementiert.



  • @Th69
    Danke

    CEnumerateSerial hatte ich komplett vergessen. Ich stöbere mal da rein.


Anmelden zum Antworten