Simple DB basiere Datenbank



  • Guten Morgen,

    für ein kleines Praktikanten Projekt, wollen wir eine Web-App schreiben mit FB- Backend (SQL).
    Nun gibt es ja tausend verschieden Ausprägungen und Applikationen um sowas zu machen.

    Im End-Effekt soll es nur ein paar Eingabemasken (web) geben um Inhalte in der DB zu manipulieren. Und mit Authentifizierung natürlich...

    mir kommt da ASP .NET in kopf (da ich selbst schon viel in .net gemacht habe) aber weiß nicht ob das ein Overkill ist!?

    Was würdest ihr noch so an technologieren vorschlagen1?

    Dankeschöööön


  • Mod

    Gibt es denn irgendwelche sprachliche Vorkenntnisse oder gewünschte Lernziele für diesen Praktikanten? Wie du schon selber festgestellt hast, kannst du das mit hunderten Frameworks in jeder existierenden Sprache machen.



  • @SeppJ sagte in Simple DB basiere Datenbank:

    Gibt es denn irgendwelche sprachliche Vorkenntnisse oder gewünschte Lernziele für diesen Praktikanten? Wie du schon selber festgestellt hast, kannst du das mit hunderten Frameworks in jeder existierenden Sprache machen.

    nein, es ist ein wirschafts-Informatiker.. die haben glaub phyton und java in der schule ... ich habe sogar an Access gedacht, das ist ja auch schon Webfähig!?

    Vll. hast du ein paar Schlagworte für gänige technologien/frameworks? Wenn es super easy from scratch tutorials gibt , dann is selbst die technologie egal denk ich..


  • Mod

    Wenn Python schon gesprochen wird, dann ist die Anforderung doch nahe am Minimalbeispiel für die dort gängigen Webframeworks wie Fastapi, Flask, oder Django. Bei Java gilt bestimmt ähnliches, aber da kenne ich mich nicht aus. Und bei Python habe ich gerade nur die 3 mir bekanntesten genannt, von mehr als 15, die alleine bei Wikipedia gelistet sind.



  • @SeppJ sagte in Simple DB basiere Datenbank:

    Wenn Python schon gesprochen wird, dann ist die Anforderung doch nahe am Minimalbeispiel für die dort gängigen Webframeworks wie Fastapi, Flask, oder Django. Bei Java gilt bestimmt ähnliches, aber da kenne ich mich nicht aus. Und bei Python habe ich gerade nur die 3 mir bekanntesten genannt, von mehr als 15, die alleine bei Wikipedia gelistet sind.

    Danke dir, dann schau ich mir die python frameworks an, die praktikanten kommen erste wieder nächstes Jahr.. dann werd ich mal herrausfinden was sie konkret für ein background mit bringen


Anmelden zum Antworten