Mit VS2022 ein C++/CLI-Forms Projekt neu anlegen



  • Mit Hilfe des folgenden Videos habe ich VS2022 dahingehend bearbeitet,
    https://www.youtube.com/watch?v=IYLYX5Ei48I
    dass ich nun ein CppCLR_WinForms_GUI Projekt anlegen kann.
    Dieses stammt offenbar aus einem Lehrbuch und enthält eine vorgefertigte Form1 und ein paar Routinen, die man eigentlich gar nicht haben will und benötigt und mühevoll entfernen muss, um sein eigenes leeres Projekt anzulegen.
    Ich habe folgenden Trick zum Erstellen eines neuen C++/CLI-Forms Projektes gefunden:
    Ich habe VS2010 installiert (gibt es bei Chip als Freeware), damit kann man ein neues Projekt anlegen
    => Visual C++ => Windows Forms-Anwendung
    Wenn ich das Projekt angelegt habe ( was ich mit VS2022 leider nicht schaffe), schliesse ich VS2010 und starte VS2022 und öffne damit dieses gerade angelegt Forms-Projekt (C++/CLI).
    Es werden automatisch ein paar Anpassungen an die neue Version vorgenommen und ich kann sehr gut mit VS2022 damit weiter arbeiten. Das geht natürlich viel besser, als mit VS2010.
    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, in VS2022 ohne den Umweg über CppCLR_WinForms_GUI ein solches Projekt anzulegen ?

    Ich finde C++/CLI mit .NET ähnelt sehr stark C# oder Delphi. Man hat alle Vorteile der Formulare incl. Ereingnisbehandlung usw. und man hat aber auch die C++ Möglichkeiten, die es bei C# nicht gibt (falls man das haben möchte oder benötigt, z.B. den internen Assembler-Code für zeitkritische Funktionen).



  • Hattest du noch nicht den (gepinnten) Artikel Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN! gelesen?

    C++/CLI sollte nur für Interop-Projekte benutzt werden, d.h. in einer Solution kannst du dann verschiedene .NET-Projekttypen einbinden (WinForms mit C#, Interop mit C++/CLI, ...).



  • @Th69
    das habe ich schon gelesen, da steht gleich am Anfang

    Ich Rate jedem Anfänger davon ab VC 2008/2010 Express Edition für graphische Oberflächen zu verwenden,

    Genau deshalb möchte ich ja C++/CLI unter VS2022 verwenden.
    Alle anderen Argumente überzegen mich nicht, wobei ich sehr gerne C# benutze, aber für bestimmte Aufgaben möchte ich auch C++/CLI als Werkzeug haben.

    Meine eigentliche Frage ist nicht beantwortet.



  • @hkdd sagte in Mit VS2022 ein C++/CLI-Forms Projekt neu anlegen:

    @Th69
    das habe ich schon gelesen, da steht gleich am Anfang

    Ich Rate jedem Anfänger davon ab VC 2008/2010 Express Edition für graphische Oberflächen zu verwenden,

    Genau deshalb möchte ich ja C++/CLI unter VS2022 verwenden.

    Was es nicht besser macht. Der Satz steht ja nicht da weil die VS 2008/2010 Express Editions irgendwie schlecht für C++/CLI geeignet wären. Sondern weil C++/CLI schlecht für GUI Projekte geeignet ist. Und das ist mit neueren Visual Studio Versionen nicht viel besser geworden.

    Alle anderen Argumente überzegen mich nicht, wobei ich sehr gerne C# benutze, aber für bestimmte Aufgaben möchte ich auch C++/CLI als Werkzeug haben.

    OK. Dann erwarte dir aber nicht zu viel Hilfe, denn es verwendet nunmal kaum jemand C++/CLI. Und von den wenigen verwenden es dann noch viel weniger für GUI Projekte.

    Meine eigentliche Frage ist nicht beantwortet.

    Ich vermute die Antwort ist: nein, geht nicht. Vermutlich weil MS auch keinen Sinn darin sieht GUI Projekte in C++/CLI zu machen.

    Was man dagegen ganz gut machen kann, ist C++/CLI Assemblies in C# GUI Projekten zu verwenden. D.h. du machst deine GUI in C#, und die Teile wo C++/CLI Sinn macht lagerst du in eine eigene C++/CLI Assembly aus.



  • Microsoft hat aber aus den genannten Gründen den Projektwizard für "WinForms mit C++/CLI" aus VS schon seit Jahren entfernt.



  • Wenn Du bemerkst daß Du ein totes Pferd reitest, steige ab.



  • Es gibt eine Erweiterung namens C++ Windows Form Project with Gui for VS 2022!
    Die kann man oben bei Erweiterungen einfach installieren. Auch eine Abhängigkeit im VS2022 Installer müssen noch installiert werden.
    Net-Desktop Entwicklung ein Häkchen rein und C++/CLi Unterstützung für Buildtools.
    Ich kann allerdings auch nur raten, lieber Qt zu benutzen. Es ist eine kleine Umgewöhnung und die Doku gibt es auch nicht in Deutsch, aber das ist kompatibler zu C++.



  • @Gnaa77 sagte in Mit VS2022 ein C++/CLI-Forms Projekt neu anlegen:

    es gibt eine Erweiterung namens C++ Windows Form Project with Gui for VS 2022

    diese hatte ich bereits installiert, dabei handelt es sich um ein kleines Projekt - kein leeres Projekt.
    Nun habe ich noch etwas gesucht und eine weitere Erweiterung gefunden

    => C++ Windows Forms für VS 2022 .NET Framework

    Nachdem diese installiert ist, kann man bei einem neuen Projekt wählen => CppCLR-WinFormsProjekt

    Und man bekommt ein sauberes leeres Projet, so wie bei VS2010 auch - nur eben auf VS2022 Niveau.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe.
    Ich persönlich finde die Arbeit mit den Forms wirklich toll, es ist beinahe so, wie in C#.
    Wenn man sich an die andere Syntax gewöhnt hat und sie kennengelernt hat, dann ist alles kein Problem.

    Offenbar hat MS C++/CLI noch nicht ganz weggeworfen.

    Nun ist CppCLR nicht == CppCLI - ich werde das mal ausprobieren.

    DANKE für Euere Hinweise und allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2023 👍
    .



  • @hkdd sagte in Mit VS2022 ein C++/CLI-Forms Projekt neu anlegen:

    einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2023 👍

    Danke, ebenfalls 🙂


Anmelden zum Antworten