Entwicklung Equity-Coin



  • Hallo liebes Forum,

    kurz vorweg danke ich den Schöpfern und Administratoren dieser Plattform.

    Sollte ich mit dem Thema nicht an der richtigen Stelle sein, bitte ich um Entschuldigung.
    Da hier aber jede Programmiersprache möglich/richtig ist, versuche ich es.

    Möglicherweise gibt es bereits ähnliche Themen.
    Da sich die Technik und deren Möglichkeiten rasant ändern frage ich auch nach dem aktuellen Stand. Speziell, da ich aus dem Finanz und weniger aus dem IT-Technischen Bereich stamme.

    Ziel ist die Schaffung eines Equity-Coins, welcher sich auf angesammelte Vermögenswerte einer Umgebung oder eines Raumes bezieht. Kauf/Verkaufsverhalten wirken sich darauf natürlich aus.
    Als Wert(e) soll es nicht um Gold, sondern um andere Festwerte (Oldtimer, sonstige Edelmetalle, seltene Erden o.Ä) gehen.

    Grundlage dafür kann der/ein aktueller BTC-SC sein. Natürlich ein wenig angepasst.
    Viele Funktionen und Features sind nicht nötig.
    Die gewöhnliche Transaktionsfunktion, sowie alles nötige für die Sicherheit sind genug.

    Größte Hürde, so denke ich, dürfte die Übertragung des Realwertes in die digitale Welt sein.
    Und natürlich umgekehrt.

    Hier gibt es (wie bei technischen Dingen üblich) sicher wieder zig Lösungen.
    Bisher scheint das bewährte Indexsystem (Wert ist von Index eines Vermögenswertes / Unternehmens (Kurses) abhängig) geeignet.

    Sind noch andere Möglichkeiten bekannt, die alle +/- Bewegungen eines (ent/bestehenden) Festwertes übertragen können ? Nehmen wir an dieser Coin ist sehr speziell und soll vielleicht 10000-100000 Mann dienen. Eine Unternehmensgründung (Aktiengesellschaft) wäre hier etwas zu teuer.

    Ich danke euch sehr für die Zeit und Mühe!
    Einen schönen Abend noch.

    Bis bald
    VG



  • So, und jetzt nochmal in einfach verständlichem Deutsch was Du erreichen willst und glaubst wie Abbilden zu können. Danek.

    ((ne, eigentlich bist Du hier in "Sonstige Programmiersprachen" total falsch. Du gehörst nach "Themen rund um die IT", Deine Frage ist wahrscheinlich eine der VWL gepaart mit angewandter Mathematik (allgemeiner Informatik).))



  • Hallo Swordfish.
    Danke für deine Antwort.

    Jetzt wo ich an der passenden Stelle positioniert bin versuche ich es erneut.

    Da ich die Frage auch in einigen anderen Foren gestellt habe, bin ich bereits einen Schritt weiter.

    Es geht um die Entwicklung der Grundlagen einer Kryptowährung. Diese soll sich auf Festwerte beziehen. Da es sich aber nicht um Gold, sondern um Güter (Oldtimer, Mineralien, seltene Erden o.Ä) handelt, gibt man leider einen noch größeren Teil der Dezentralität ab. Zumal mit der Art von Gütern auch gehandelt werden soll. Also ähnlich wie es ein Fonds betreibt.

    „Größte Hürde, so denke ich, dürfte die Übertragung des Realwertes in die digitale Welt sein. „
    Diesen Punkt habe ich im Ausgang nicht weit genug ausgeführt, da ich mir nicht sicher war, hier überhaupt Rat finden zu können.

    Mit Übertragung ist eher die Kontrolle dieser zentralen Verwaltungseinheit, sowie die korrekte Darstellung/Übertragung des Festwertes nach außen gemeint.

    Beispiel sei eine Währung, die sich auf Bodenschätze bezieht.
    Da es sich hier um einen Randbereich handelt, bei dem man eher im „fliegenden Tauschhandel“ profitiert sollte der Coin von so wenig zentralen Personen wie nötig (ideal = 1 Mann) verwalten werden. Eine Begrenzung der Möglichkeiten dieser Person z.B mit einer Software, deren Befehle/Möglichkeiten a) vorgegeben und b) nach Ausführung erfasst werden ist ebenfalls sinnvoll.
    Dazu sollte die Lagerstätte (der „Wertraum“) 100% Videoüberwacht werden, und so auch die Ein/Ausgänge in Real dokumentieren.

    Im Grunde ist die Erschaffung einer neuen Kryptowährung (Coin, Token, BC ...) mit jeder Programmiersprache möglich.
    So berichten zumindest sehr viele Quellen.
    Deshalb, so denke ich, ist eine Zusatzrecherche in Foren sehr sinnvoll.
    Im Grunde geht es um die Entwicklung der Blockchain und die Überwachungssoftware.
    Ein gesamt Eco-System, mit dem alles interagieren soll habe ich noch nicht heraus gearbeitet.
    Dafür fehlen mir noch einige Inputs und Informationen. Besonders im Bereich der Programmierung.

    Ich hoffe, nun war ich verständlicher.
    Für die erneute Zeit danke ich euch sehr.


  • Mod

    Mal angenommen, jemand fände deine Idee gut und denkt damit könnte man tatsächlich das große Geld machen (eine gewagte Annahme, aber mal rein hypothetisch) , und fühlte sich in der Lage, das umzusetzen, warum sollte man sich hier melden, wofür bräuchte man dich?



  • Ich verstehe nicht wie du mit der Idee Vertrauen aufbauen willst. Bzw. wie das auch nur annähernd sicher sein soll. Auf Videoaufnahmen kann man nicht erkennen ob das Zeug was da ins Lagerhaus rein und rausgeschleppt wird echt ist. Man kann auch nicht erkennen wo das Lagerhaus ist. Was also sollte diese eine "zentrale Person" daran hindern eines Tages einfach die Kameras abzustecken und sich mit dem Zeug aus dem Staub zu machen? Bzw. eben gute Atrappen auf Lager zu legen und das restliche Geld auf ein Konto auf den Bahamas überweisen.

    Davon abgesehen würdest du als Einzelperson vermutlich auch nicht in der Lage sein das Lager passend abzusichern wenn du es ehrlich betreiben willst.

    Usw.

    Alles in allem: ich halte die Idee für Quatsch.

    Wenn du also so etwas in der Art umsetzen willst, dann müsstest schon du selbst genau die Fragen beantworten die du als grosse Hürden bezeichnest.



  • Tut sowas nicht jeder vernünftig verwaltete und gedeckte Stablecoin?



  • Mit nur einer "zentralen Person"? Glaub ich nicht. Ich würde schon annehmen dass da grundsätzlich ne Firma mit einigen Mitarbeitern dahinter steht.

    Davon abgesehen: gibt es überhaupt sowas wie vernünftige Stablecoins?



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Xäabal sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    @DocShoe sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    Tut sowas nicht jeder vernünftig verwaltete und gedeckte Stablecoin?

    Vielen Dank für die Zeit/Antwort.

    Kommt darauf an was man darunter versteht.
    Welcher vernünftig verwaltete und gedeckte Stablecoin fällt dir dazu ein ?

    Natürlich ohne die "Goldcoins".

    @hustbaer sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    Mit nur einer "zentralen Person"? Glaub ich nicht. Ich würde schon annehmen dass da grundsätzlich ne Firma mit einigen Mitarbeitern dahinter steht.

    Ich verstehe nicht wie du mit der Idee Vertrauen aufbauen willst. Bzw. wie das auch nur annähernd sicher sein soll.

    Davon abgesehen würdest du als Einzelperson vermutlich auch nicht in der Lage sein das Lager passend abzusichern wenn du es ehrlich betreiben willst.

    Davon abgesehen: gibt es überhaupt sowas wie vernünftige Stablecoins?

    Es geht hier nur um die der Wertbewegungen. Der übliche Papier und "Systemkram" muss natürlich immer erledigt werden, aber da es hier um einen kleineren Coin handelt wäre dieser sehr gering.

    Na ja, wirklich sicher ist nichts. Erstrecht nicht in der Kryptowelt, wie die Allgemeinheit weiß. Egal um was es dort geht. Vertrauen ist ein wichtiger Punkt, ja, aber der Coin wäre (wenn) nur für eine spezielle Untergruppe interessant. Da ist der Aufbau etwas einfacher, meine ich.

    Lager ist eher der Innenraum.
    Wäre es geschickter eine Gesamthandlungssoftware für mehrere Personen zu entwerfen?

    1. Funktion wie genannt, 2) Papier/Systemkram und 3) Überwacher von Lager und Rohstoffen

    Wenn es einen vernünftigen geben würde (was natürlich sein kann!), wäre ich etwas weiter.

    Ich habe deinen Blog besucht. Darf ich fragen, ob du in deiner Vergangenheit mal an einem Crypto-Design Projekt beteiligt warst ???



  • @Xäabal sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    Ich habe deinen Blog besucht. Darf ich fragen, ob du in deiner Vergangenheit mal an einem Crypto-Design Projekt beteiligt warst ???

    Welcher Blog? Meinst du den Link aus meiner Signatur? Das ist nicht mein Blog. Das ist einfach nur ein Link den ich promoten möchte 🙂
    Davon abgesehen: nein, ich war noch nie an Crypto-Design Projekten beteiligt.



  • @Xäabal sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    Dazu sollte die Lagerstätte (der „Wertraum“) 100% Videoüberwacht werden, und so auch die Ein/Ausgänge in Real dokumentieren.

    genau das ist der Dreh- und Angelpunkt. Du willst physische Dinge lagern. Das ist in jedem Fall teuer und aufwändig. Auch wenn es nur eine Videokamera ist, an der ein Wachmann sitzt, der den Zugang kontrolliert und die Vorgänge im Raum überwacht. Damit hast du jede Menge Kosten. Wer zahlt diese Kosten?

    Über die anderen Themen brauchst du eigentlich gar nicht nachdenken, bevor du nicht hierfür eine detailierte Planung hast.

    Und was hindert ggfs. Kriminelle daran, den Wachmann zu killen, sich den Weg reinzusprengen und mit der Beute zu türmen?


  • Mod

    @It0101 sagte in Entwicklung Equity-Coin:

    Und was hindert ggfs. Kriminelle daran, den Wachmann zu killen, sich den Weg reinzusprengen und mit der Beute zu türmen?

    Wichtiger: Was hindert OP daran, sich mit dem Zeug aus dem Staub zu machen? So wie schon passiert bei anderen "vernünftig verwalteten und gedeckten" Stablecoins?



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten