Gegentesten mit anderen Freunden der Programmierung ?



  • Hallo,

    wie ist es möglich eigene Programme von anderen Programmierern testen zu lassen ? Es müsste ja einen Art Austausch geben, da jeder auf das Testen von anderen angewiesen ist, (man selber macht immer die selben Bewegungen am Bildschirm).
    Gibt es hier ein Forum mit dem Titel : "Ich teste Diche und Du testest miche" ?

    Danke für Hinweise, wer Lust auf gegen Tests hat ? Ich habe da reichlich Bedarf und vor allem Material.

    Grüße aus Preußen
    K aus B.



  • Dafür gibt es Test-Driven-Development. Man schreibt zuerst seine Unittests und erst hinterher den Inhalt einer Klasse. Auf die Art kann man halbwegs sicher sein, dass der Code funktioniert. Hundertprozentige Sicherheit wird man nie erreichen. Komplexere System werden dann im nächsten Schritt durch die QA getestet.

    Im privaten Bereich fällt die QA weg, daher muss man selbst ran. Jemand anderen zu finden, der sich selbst in ein fremdes Thema einarbeitet ist schwierig und meist legt man bei fremden privaten Projekten auch nicht die nötige Sorgfalt an den Tag.

    Am ehesten würde ich sowas noch im Freundeskreis machen, aber für Fremde garantiert nicht.



  • @It0101 Hallo Danke für deine Antwort,
    naja da geht es eher nicht um Klassen sondern um ganze Software -Schichten die auch nicht gerade Privat sind, aber frei
    nutzbar, also ohne direkten Finanz -Hintergrund. Dennoch ist es gerade für andere Entwickler im Bereich Maschinensteuerung
    eine gute Software, leider sind diese Nutzer sehr verschweigen da auch sie Ihre Projekte nach außen verschlossen halten müssen.
    Das ganze Konzept ist mit 0.5 GB und mit tausenden von Beispielen recht nützlich :
    https://www.flexxvision.de/download-PatControl.html

    Na mal sehen ob ich da noch Anschluss finde, vielen Dank für deine Hinweise,
    grüße aus Berlin
    Karsten


Anmelden zum Antworten