Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?



  • @Tyrdal
    Hmm, irgentwie erinnert mich das an das Flugzeugunglück 2010 in Polen:

    https://www.deutschlandfunk.de/flugzeugabsturz-von-smolensk-polen-erhebt-neue-vorwuerfe-100.html



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Verstehe dennoch nicht, wieso sich die brd in eine russische Angelegenheit einmischt (nicht ausschließlich, aber sie ist daran beteiligt). Nur wegen Demokratie vs. (schein) Autokratie... Dabei wird aber unter den Teppich gekehrt, dass auch ru eine Demokratie hat... Putin wurde gewählt, und ist dadurch auch legitimierter Präsident. Lediglich die Journalisten und Medien dort dürfen nicht die Unwahrheiten verbreiten.

    Und du wunderst dich, wenn man dir unterstellt du würdest dich mit Rubel bezahlen lassen? Hier ist ja jeder einzelne Satz Russenpropaganda und absoluter Unsinn.

    Verstehe dennoch nicht, wieso sich die brd in eine russische Angelegenheit einmischt

    In dem Moment wo Russland einen souveränen Staat überfällt, ist es nicht mehr eine "russische Angelegenheit" sondern ein internationales Problem.

    Dabei wird aber unter den Teppich gekehrt, dass auch ru eine Demokratie hat... Putin wurde gewählt, und ist dadurch auch legitimierter Präsident.

    Offiziell ist es eine Demokratie, denn es wird gewählt. Aber die Opposition wird unterdrückt und teilweise auch "entsorgt". Im Fernsehen läuft nur Regierungsfernsehen, sprich Propaganda. Es ist also eher sowas wie eine Schein-Demokratie. Und nur weil es eine Demokratie sein könnte und der Präsident demokratisch gewählt sein könnte, heißt das ja nicht, dass alles, was er tut, automatisch richtig ist. Richtige/Gute Entscheidungen entstehen durch Diskurs, durch Anhören unterschiedlicher Meinungen, durch Abwägen von Richtig/Falsch/Gut/Schlecht und nicht indem man sich mit loyalen Ja-Sagern umgibt, die einem täglich sagen, wie toll alles läuft.

    Lediglich die Journalisten und Medien dort dürfen nicht die Unwahrheiten verbreiten.

    Das hängt davon ab, was man als "die Wahrheit" definiert. In Russland definiert die Wahrheit immer der Präsident. Alle abweichenden Ansichten sind untersagt. Klingt das für dich irgendwie "richtig" oder "gut"? Sollte es so laufen? Gibt es überhaupt immer "die eine Wahrheit" ? In Deutschland hat jeder die Freiheit, jede Menge Blödsinn zu erzählen und das ist auch in Ordnung so, so lange niemandes Rechte dadurch eingeschränkt werden.


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Und du wunderst dich, wenn man dir unterstellt du würdest dich mit Rubel bezahlen lassen? Hier ist ja jeder einzelne Satz Russenpropaganda und absoluter Unsinn.

    Verstehe dennoch nicht, wieso sich die brd in eine russische Angelegenheit einmischt

    In dem Moment wo Russland einen souveränen Staat überfällt, ist es nicht mehr eine "russische Angelegenheit" sondern ein internationales Problem.

    Das ist ja das Problem, du verkennst die Wirklichkeit, und weißt wenig über die Geschichte des (angeblich souveränen) Staats Ukraine. Solange sogar gebildete Personen (wie du) das nicht verstehen, wird der Krieg auch nicht enden.

    Und Oppositionelle und Medien werden nicht systematisch unterdrückt. Sie dürfen halt nur nicht staatsfeindlich agieren. Das ist bei uns ja nicht anders. Die AfD ist ein Verdachtsfall und nun auch beobachtbar, weil sie sich zu viel erlaubt hat.

    EOT 🙂



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Das ist ja das Problem, du verkennst die Wirklichkeit, und weißt wenig über die Geschichte des (angeblich souveränen) Staats Ukraine.

    Das "Budapester Memorandum" von 1994 sagt dir was?



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Und Oppositionelle und Medien werden nicht systematisch unterdrückt. Sie dürfen halt nur nicht staatsfeindlich agieren. Das ist bei uns ja nicht anders. Die AfD ist ein Verdachtsfall und nun auch beobachtbar, weil sie sich zu viel erlaubt hat

    Das kann nicht dein Ernst sein. In Russland werden Journalisten einfach entführt / ermordet etc. (schaue die gerne mal die Liste von einer regierungskritischen Zeitung an: https://de.wikipedia.org/wiki/Nowaja_gaseta#Gewalt_und_Drohung_gegen_Nowaja-Gaseta-Journalisten). Das ist einer der Ausnahmen noch, von den ansonsten komplett gleichgestellten Medien.

    Aber ja die arme AFD. Die u.a. den offenen Rechtsextremisten Björn Höcke in einer Führungsposition haben. Der von Gauland mal als "Mitte der Partei" bezeichnet wurde.
    Inwiefern wundert es dich, dass eine Partei ein Verdachtsfall dann ist? In seiner Führungsetage darf man keine "Einzelfälle" haben, zumindest nicht über so lange Zeit 😉
    Zumal die Konsequenzen durch diesen Verdachtsfall durchaus noch überschaubar sind. Aus dem Fenster gefallen ist noch keiner, auch nicht vergiftet oder entführt.

    Jetzt kommt sicher auch noch die ganzen gleichgestellten Medien in Deutschland als Argument. Nur weil keine der größeren Medienhäuser deinen Stuss verbreitet (Was nicht mal stimmt - Axel-Springer-Verlag hat ganz viel im Angebot für dich ;)) sind sie noch nicht gleichgeschaltet. Es gibt in den Medien durchaus ein größeres Spektrum, mit z.B. FAZ und Spiegel, zwei seriöse Medien mit rechter bzw. linker Ausrichtung.
    Für deine (rechteren) AFD Ansichten musst du etwas von Mainstream weg (für stärkere linke Ansichten übrigens auch! Mainstream deckt vlt. SPD / Grüne - CDU / FDP Ansichten ab und damit auch einen Teil der AFD Ansichten natürlich) ... aber da auch ein breites Spektrum, egal ob jetzt Cicero, Tichys Einblick, junge Freiheit, compact etc.
    Die linkeren haben dann vlt. sowas wie Junge Welt, der Freitag etc.

    Also ja, du findest keine linksextremistischen und rechtsextremistischen Ansichten in der Tagesschau etc. Und nein, ich würde diese auch nicht immer als total neutral werten.
    Aber der Vergleich mit Russland ist schon echt daneben.


  • Gesperrt

    @Leon0402 Agree ... Ich hab in https://www.c-plusplus.net/forum/topic/353930/darf-hier-noch-über-das-thema-ukraine-diskutiert-werden/703 vielleicht etwas "über das Ziel hinausgeschossen", es tut mir leid.



  • @cyborg_beta Ist ja nett, dass du dich entschuldigst, ich frage mich trotzdem, wie man auf so einen Blödsinn kommen kann. Du scheinst ja schon in die Richtung zu denken, und das finde ich höchst bedenklich.

    @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Und Oppositionelle und Medien werden nicht systematisch unterdrückt. Sie dürfen halt nur nicht staatsfeindlich agieren.

    Das ist nicht nur "vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen", sondern kompletter Unsinn, weil du dir dabei selber widersprichst. Oppositionelle agieren in Russland nämlich per definitionem staatsfeindlich und werden deshalb selbstverständlich syste(mat)isch unterdrückt.

    @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Das ist bei uns ja nicht anders.

    Doch, natürlich ist es das! Wir leben ja in einer Demokratie - nicht in einer Diktatur.

    @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Die AfD ist ein Verdachtsfall und nun auch beobachtbar, weil sie sich zu viel erlaubt hat.

    Nein. Die AfD wird beobachtet, weil sie äußerst rechtsextreme Mitglieder mit äußerst viel Einfluss in der Partei hat. Zudem ist sie ein ziemlich diffuser Haufen voller Streithähne, da sind sich viele untereinander spinnefeind. Niemand weiß, wo die Partei hindriftet. Die Geschichte zeigt aber, dass sich bei sowas zumeist der radikale Kern herausschält. Die Partei ist daher brandgefährlich und wird zurecht vom Verfassungsschutz beobachtet. Ich persönlich will kein neues 1933. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist...

    Ich erachte es im Übrigen als sehr positiv, dass @Fragender sich offenbar als User verabschiedet hat. Der war hier auf ganz perfide Art auf Stimmenfang. Er war ja nicht wirklich ein Fragender. Die Antworten waren für ihr klar. Gut, dass er weg ist.



  • @WebFritzi
    Er ist nicht weg. Er nennt sich jetzt lediglich anders ...



  • @Belli Ist Fragender==cyborg_beta?

    EDIT: Scheint so. Na, dann habe ich mir wohl umsonst die Mühe gemacht. Der ist ja vollkommen fremdgesteuert und denkt schon lange nicht mehr selber. Schade.


  • Gesperrt

    @WebFritzi sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Doch, natürlich ist es das! Wir leben ja in einer Demokratie - nicht in einer Diktatur.

    löl, vielleicht solltest du dich mal mit der Realität auseinandersetzen, anstatt sie leugnen.

    Aber wahrscheinlich ohnehin eine Eintagsfliege.


  • Gesperrt

    @WebFritzi sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    und das finde ich höchst bedenklich

    Mir ist ziemlich egal, wie deine Befindlichkeiten sind. Ich bin weiter für Verhandlungslösungen. Der einzige Weg, das Sterben zu beenden. Wenn du das nicht sehen kannst, spricht das nicht gerade für eine differenzierte Sichtweise. Aber von mir aus zück die Messer...

    Hab den Verdacht, WebFritzi==Bearbock...



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    löl, vielleicht solltest du dich mal mit der Realität auseinandersetzen, anstatt sie leugnen.

    Vlt. solltest du dich nochmal damit auseinandersetzen, was eine Demokratie und Diktatur ist. Irgendwie kann ich deine Entschuldigung nicht ganz ernst nehmen, wenn du hier wieder behauptest wir würden in einer Diktatur leben.

    Das einzige was stimmt ist, dass wir bezüglich Pressefreiheit schlechter werden. Allerdings:

    1. Wir haben immer noch eine gute Pressefreiheit, nur halt schlechter als die Jahre zuvor.
    2. Das ist zu einem großen Teil auf Menschen wie Dich zurückzuführen. Die Pressefreiheit wird vor allem durch Gewalt auf Journalisten eingeschränkt. Und die widerum ist auf Hass zurückzuführen, welche durch u.a. Dich kommt. Die ganzen Verschwörungstheorien, die völlig vorbei an der Realität sind, sind maßgeblich dafür.
    3. Unabhänging von der Schuld Frage hat das vor allem nichts mit Dikatur zu tun. Die Gesellschaft ist hier das Problem, nicht der Staat.

    Ich muss bein deinen Statements öfter an den hier denken: https://xkcd.com/1357/. Du bist frei deine Meinung zu äußern, aber du hast mit Sicherheit kein Anrecht darauf, dass jeder dir zustimmt oder es keine Gegenmeinungen gibt.


  • Gesperrt

    @Leon0402 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    wenn du hier wieder behauptest wir würden in einer Diktatur leben

    Das habe ich nicht behauptet, das war ein Unterstellungsversuch von @WebFritzi .

    Russland ist keine Diktatur. Die Prämisse war falsch, demzufolge auch (eure) Konklusion.

    Gerade wir Deutschen sollten mit Begriffen wie Faschismus und Diktatur nicht so unbedacht um uns werfen.



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Russland ist keine Diktatur. Die Prämisse war falsch, demzufolge auch (eure) Konklusion.

    Nein Russland ist keine Diktatur. Der Begriff wird heutzutage auch nicht mehr so verwendet, weil er nicht mehr zutreffend ist, sobald es auch nur die kleinste Andeutung von Wahlen gibt, egal wie irrelevant diese sind.
    Lasst uns lieber den Begriff "Autokratie" verwenden. Dieser lässt auch das Vorhandensein von Wahlen zu. In Autokratien sind diese bekanntermaßen meist gefälscht, oder die Opposition wird derart stark unterdrückt, dass sie chancenlos ist. Propaganda ist ohnehin selbstverständlich.

    Russland ist ein autokratisches System, keine Diktatur.



  • @cyborg_beta gibt es dir nicht zu Denken, dass du pro Tag hier im Schnitt 1,5 Ansehenspunkte verlierst? Wie erklärst du dir das eigentlich? Sind wir anderen Schlafschafe oder Bilderberger-Treue Systemanhänger, die die Wahrheit einfach nicht erkennen wollen?

    Ich bin aber kein Echsenmensch! Ich schwöre. Oh, ich häute mich..... Ich muss dringend zum Echsen-Dermatologen.


  • Gesperrt

    @It0101 Ich stelle damit sicher kein Einzelschicksal dar. Jeder, der unbequeme Themen anspricht, wird so behandelt.

    Und ja, einfach zu schweigen, wäre wahrscheinlich der einfachere Weg.



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 Ich stelle damit sicher kein Einzelschicksal dar. Jeder, der unbequeme Themen anspricht, wird so behandelt.

    Und ja, einfach zu schweigen, wäre wahrscheinlich der einfachere Weg.

    Du sprichst aber keinen unbequemen Themen an, sondern laberst Blödsinn. Das ist ein Unterschied.



  • @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Mir ist ziemlich egal, wie deine Befindlichkeiten sind.

    Keine Angst. Deine sind mir auch herzlich egal.

    Ich bin weiter für Verhandlungslösungen.

    Ich auch, stell dir vor. Wir alle sind das. So kommst du also nicht weiter, tut mir leid.

    Übrigens wird tagtäglich verhandelt bzw. geredet. Das nennt sich Diplomatie und findet in der Regel hinter verschlossenen Türen statt. Das war dir offenbar bisher nicht klar. Der Unterschied zwischen uns ist, dass du nicht selbstständig denkst.

    Wenn du das nicht sehen kannst, spricht das nicht gerade für eine differenzierte Sichtweise.

    Gerade du sprichst von differenzierter Sichtweise? Ich musste tatsächlich etwas schmunzeln.

    Hab den Verdacht, WebFritzi==Bearbock...

    Geht es noch kindischer?


  • Gesperrt

    @WebFritzi sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Übrigens wird tagtäglich verhandelt bzw. geredet. Das nennt sich Diplomatie und findet in der Regel hinter verschlossenen Türen statt. Das war dir offenbar bisher nicht klar.

    Die Aussagen von Frau Baerbock legen meiner Meinung anderes nahe.

    @WebFritzi sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Der Unterschied zwischen uns ist, dass du nicht selbstständig denkst.

    Hast du jetzt genug gepöbelt, ja? Dann geh doch einfach wieder weg. 🙂


  • Gesperrt

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @cyborg_beta sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 Ich stelle damit sicher kein Einzelschicksal dar. Jeder, der unbequeme Themen anspricht, wird so behandelt.

    Und ja, einfach zu schweigen, wäre wahrscheinlich der einfachere Weg.

    Du sprichst aber keinen unbequemen Themen an, sondern laberst Blödsinn. Das ist ein Unterschied.

    Und du hast ganz klar eine Mainstream-Meinung. Die will ich dir auch nicht nehmen. Ich muss niemanden bekehren. (Bin ja nicht Jesus.)


Anmelden zum Antworten