Wechsel aus der GUI in die Shell fehlerhaft
-
Ab der Zeile 415 in folgendem Skript (https://github.com/XCSoar/XCSoar/blob/master/src/OV/OpenVarioMenu.cpp) wird versucht eine Shell-Umgebung zu öffnen. Wenn die Shell geöffnet wird, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Eine Eingabe wird nicht angezeigt. Tippe ich exit und dann Enter wird die Shell verlassen. Gehe ich erneut in die Shell, geht alles, außer, dass nich viel alter Code im Display steht.
Zunächst zum Verständnis: Wird die GUI beendet und das System verlässt den Grafikmodus, oder wird eine Shell so zu sagen davor gesetzt?
-
Ich denke, ich kann nun etwas detailliertere Infos liefern. Gersten habe ich mit einem Freund zusammen einiges getestet.
Ich denke, das Problem gliedert sich in zwei Bereiche.
-
Blackscreen beim ersten Starten der Shell
Es scheint so, als würde execl("/bin/sh", "-sh", nullptr); nicht dazu führen, dass die GUI korrekt beendet wird. Warum das später nicht mehr der Fall ist, erschließt sich uns nicht. Zudem nimmt die Shell die Befehle, die man eintippt, aber nicht sieht, an. Man findet sie später in der History. -
Der Buchstabensalat
Dies sind definitiv Ausgaben der GUI, die auf dem Bildschirm landen. Man sieht da zum Beispiel, dass die Pfeiltasten beim Navigieren durch das Menü gedrückt würden. Das Menü verschwindet, die Shell ist offensichtlich noch nicht korrekt gestartet und irgendwelche Ausgaben erscheinen auf dem Bildschirm. Geht man mit exit aus der Shell, kommt das gleiche wieder, bevor das Menü fertig gestartet ist.
Ich würde hier gene ein Bild anhängen, das den Buchstabensalat zeigt, aber das scheint nicht möglich zu sein
-