Anfänger am verzweifeln!



  • Hallo Allerseits,

    wie am Betreff bereits erwähnt, komme ich beim komplieren unten stehenden Links nicht mehr weiter.

    https://github.com/lucasecdb/pcm-crypt

    Auch schon habe ich dazu gehörige Librarys installiert, jedoch kommt immer die Meldung:
    fatal error: crypto++/osrng.h: No such file or directory.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie dieses Tool gestartet werden kann ?



  • @Bilo_2023 sagte in Anfänger am verzweifeln!:

    fatal error: crypto++/osrng.h: No such file or directory.

    Sieht so aus, als ob https://www.cryptopp.com/ fehlt.


  • Mod

    Hast du auch die dev(elopment) Version dieser Bibliotheken installiert? Wenn jemand sagt, dass Bibliotheken installiert sind, aber Header (.h) Dateien fehlen, dann ist oft die "normale" Version für Endeanwender, eben ohne die zugehörigen Header, installiert.



  • @DirkB Hallo Dirk,

    das habe ich schon gemacht die aktuellste Version runtergezogen. Danach entpackt und mit Terminal zur Directory sudo make install durchgeführt. Hat auch anständig installiert sobald ich jedoch das Tool starte, bringt er dennoch oben genannten Fehler.



  • @SeppJ Hallo Sepp, es gibt nur eine signierte und nicht signierte. Danach Developer über github meinst Du vermutlich habe ich auch probiert.
    Leider kein Erfolg.

    Das Tool möchte auch auf crypto++/osrng.h zugreifen. wo im Betriebs System wäre den dann der Ort, wenn es schon mit / losgeht ?



  • Du musst deinem Compiler auch sagen, wo er die Header findet. Für gewisse Standard Locations sucht er automatisch danach z.B. für header in usr/include/. Da landen aber i.d.R. nur Libraries, die du über dein System Package Manager installiert hast. Sachen, die du selber installierst von extern landen irgendwo anders z.B. unter opt/ und das ist per se auch gut so. Steht normalerweise beim installieren dabei, wo er die sachen hininstalliert.

    Ich würde dir also raten:

    1. Finde heraus, wo die Header liegen auf deinem System
    2. Setze den Pfad dorthin als Include Path für deinen Compiler in deinem Makefile

    (P.S. sollte das ein größere Sache werden, solltest du ggf. überlegen auf CMake umzuschwenken statt Makefiles zu nutzen)

    Edit: Oder worauf bezieht sich jetzt

    das habe ich schon gemacht die aktuellste Version runtergezogen. Danach entpackt und mit Terminal zur Directory sudo make install durchgeführt. Hat auch anständig installiert sobald ich jedoch das Tool starte, bringt er dennoch oben genannten Fehler.

    genau? Hast du pcm-crypt gezogen oder cryptopp? Ich hatte letzteres da jetzt rausgelesen. Wenn deine Linux Distro das als fertiges Packet hat, würde ich es lieber darüber installieren (Bei Debian Distros das devel packet)



  • @Bio_2023 Ich sitze hier vor einem Debian.

    micha@debian:/# sudo apt install libcrypto++-dev

    Wie SeppJ schon treffen bemerkt hat, brauchst die devel-Version, nicht nur die normale Endbenutzer-Version von libcrypto++.



  • @Leon0402 Danke werde ich noch heraus finden müssen. Zu Deiner letzten Frage pcm-crypt ist das Tool und cryptopp stellt die Bibliothek dar, welches das Tool benötigt zum starten.



  • @daMicha daMicha das teste ich jetzt einmal Danke für den Hinweis.


Anmelden zum Antworten