CPU-Mining?!



  • Moin, (ja, ihr lest richtig ... CPU, nicht GPU, nicht ASIC, nicht FPGA)

    es ist nicht gerade leicht, da an verlässliche Informationen zu gelangen ... Hier mal ein paar Links:
    https://www.forbes.com/sites/theyec/2020/07/23/an-overview-of-mining-cpu-gpu-and-asic/ - leider schon älter
    https://whattomine.com/coins - Coins und Profitabilität
    https://github.com/nwoolls/MultiMiner - GUI für Windows, basiert aber leider auf BFGMiner, der wiederum auf CGMiner basiert, dessen Binary(s) man nirgendwo mehr downloaden kann

    Ich hab nur drei Fragen:

    • Kann sich CPU-Mining noch in irgendeiner Weise rentieren?
    • Kann man den CGMiner noch irgendwo downloaden? (Möglichst virenfrei). Wenn nein, warum nicht?
    • Wie verbindet man sich mit einem Mining-Pool? Irgendwo müssen die möglicherweise gefundenen Hashes ja bleiben.

    Was mir nicht einleuchtet, ist, warum immer wieder berichtet wird, dass angeblich einige Leute so viel Geld mit Mining verdienen ...



  • zu 1) Kann sich rentieren, hängt vom verwendeten Algorithmus ab. Beim allem, was in ASICs gerechnet werden kann, wird man mit CPU-Mining nicht rentabel arbeiten können. Du brauchst also einen Coin, der einen ASIC-resistant Hashing Algorithmus verwendet. Aber selbst da ist GPU Mining rentabler.

    Bei vielen Chains ist es so, dass über das Intervall der gefundenen Blöcke die gesamte Hashrate des Netzwerks bestimmt werden kann. Bei BTC soll etwa alle 10min ein Block gemined werden, wenn also die Hashrate steigt passt das Netzwerk die Schwierigkeit, einen Block zu finden, an die Hashrate an. Je höher die Hashrate, desto schwieriger wird es, einen Block zu finden. Und da machen die GPU/ASIC Miner dem CPU-Mining das Leben schwer, weil sie deutlich mehr zur Hashrate beitragen als ein CPU-Miner. Der Anteil in einem Mining Pool wird sehr klein sein und ohne Mining Pool ist die Schwierigkeit so hoch, dass man als einzelner CPU-Miner quasi nie einen Block findet.

    zu 2) Keine Ahnung. Es gibt auch andere Miner, bei denen man die Mining-Hardware festlegen kann (z.B. nur CPU) und die dann aus einem Pool von Coins denjenigen raussucht, der sich mit der konfigurierten Hardware am profitabelsten minen lässt. Die Mining Software tauscht dann auch automatisch in den Zielcoin, den man eigentlich minen möchte.
    Edit: Das ist doch der Multiminer. Warum muss es unbedingt der CGMiner sein?

    zu 3) Gibt verschiedene Protokolle. Allen gemeinsam ist aber, dass du dich als Miner iwie identifizierst (email, Benutzerkonto, etc.) und der Mining Pool dich damit kennt (oder dich zumindest identifizieren kann). Der Mining Pool summiert die Beiträge der einzelnen Beteiligten auf und wenn ein Block gefunden wurde, wird der Erlös anteilig auf die Beteiligten verteilt.

    Aber nicht hier in D, wo der Strom teuer ist. Und auch nicht mit CPU Mining. Die Leute, die viel Geld mit Mining verdienen, stecken auch mehrere zig-tausend Euro in Mininghardware (GPU/ASICs) und minen da, wo der Strom günstig ist.



  • Ist schon echt geil; Geld durch Verbrauch von Energie durch exzessives Verarbeiten eines Algorithmus zu generieren.
    Hätte man das vor 20 Jahren erzählt hätte…🤣

    Lieber @Fragender, es gibt doch so schöne Tätigkeiten die auch allgemein einen Mehrwert schaffen.😉



  • @Helmut-Jakoby

    Da gab's vor 2-3 Jahren (?) doch mal nen langen Thread, wo Kryptowährungen diskutiert wurden.
    Und das, was du als "Verbrauch von Energie durch exzessives Verarbeiten eines Algorithmus" nennst, heißt bei Banken Kontoführungsgebühren. Nur dass hier der Einzelne die Gebühren bekommt, und nicht die Bank.



  • @Helmut-Jakoby sagte in CPU-Mining?!:

    Lieber @Fragender, es gibt doch so schöne Tätigkeiten die auch allgemein einen Mehrwert schaffen

    Es ging mir eigentlich darum, das mal auszuprobieren - und nicht um astronomische Gewinne einzufahren ...

    Also ... ich fasse mal kurz zusammen: Mir fehlt sowohl die Mining-Hardware als auch ein Wasserkraftwerk. 😊



  • Ausprobieren kann man sowas immer mal, da werden aber nur Centbeträge rauskommen.



  • @DocShoe Die Frage, die sich mir gerade stellt, wie hoch sind die Cent Beträge.
    Hat schon mal irgendwer berechnet, wie viel Energie man in etwa für welchen Coin bei welcher Hardware aufwenden muss?
    Käme man z.B. mit einer PV-Anlage bei Stomüberschuss über die 8 Cent Einspeisevergütung pro aufgewendete kWh?

    Ich habe das noch nie wirklich in Erwägung gezogen, aber so als Gedankenspiel finde ich das gerade ganz spannend.



  • Ganz lustig ist auch, wenn man auf obiger Seite mal die hiesigen Strompreise eingibt, kann man sehen, welcher Coin am wenigsten unrentable wäre. 😆

    Ok, aber das ist wieder ein anderes Thema...



  • @Schlangenmensch Hmm, könnte man eine (kleine) PV-Anlage nicht auch "schwarz" nutzen, also ohne "Einspeisekosten"? Ich kenne mich damit nicht aus.



  • @Fragender Kostet ja nicht, sondern du bekommst ja Geld, wenn du einspeist. Die Rendite aus dem Mining müsste über der Einpeisevergütung liegen, sonst lohnt sich das nicht.



  • Ach so, danke, jetzt verstehe ich das...



  • @Schlangenmensch sagte in CPU-Mining?!:

    @DocShoe Die Frage, die sich mir gerade stellt, wie hoch sind die Cent Beträge.
    Hat schon mal irgendwer berechnet, wie viel Energie man in etwa für welchen Coin bei welcher Hardware aufwenden muss?
    Käme man z.B. mit einer PV-Anlage bei Stomüberschuss über die 8 Cent Einspeisevergütung pro aufgewendete kWh?

    Ich habe das noch nie wirklich in Erwägung gezogen, aber so als Gedankenspiel finde ich das gerade ganz spannend.

    Ich glaube, das kannste knicken. Um da profitabel zu sein brauchst du schon ne dicke GPU mit wenig Stromverbrauch (RTX 3060 oder besser). Damit ist man knapp profitabel bei 8ct/kW/h, und bei schwankended Krypto-Marktpreisen kann man auch schon mal drauflegen.


Anmelden zum Antworten