ListView -> ViewStyle



  • Aus der Beschreibung von Embarcadero[ (https://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Sydney/de/Listenansicht_(TListView)):
    "Listenansichten, die mit TListView erzeugt werden, zeigen Listen in verschiedenen Formaten an. Verwenden Sie die Eigenschaft ViewStyle, um die Art der gewünschten Liste auszuwählen:
    vsIcon und vsSmallIcon zeigen jedes Element als Symbol mit einer Beschriftung an. Anwender können Elemente innerhalb des Listenansichtsfenster verschieben.

    Ich kann mir unter dem "Verschieben" nichts vorstellen. Weiß jemand, was damit gemeint ist?



  • Hallo @minus ,
    ist evtl. gemeint, dass Elemente per Drag & Drop verschoben werden können?
    Btw. Ich bin nicht mit der VCL-Bibliothek so vertraut (hab vor Jahren mal damit etwas gearbeitet), kenne aber Qt (und habe damals Ähnlichkeiten in den jeweiligen GUI-Bibliotheken gesehen). Hab mir deshalb mal die Klasse QlistView angeschaut.



  • Ja, damit ist Drag & Drop gemeint (in der englischen Version List Views wird "drag" verwendet).
    Dies ist die Funktionalität, die man auch vom Windows-Desktop kennt (welcher auch ein ListView benutzt), wo man die Icons beliebig verschieben kann.


Anmelden zum Antworten