(Vielleicht) Doofe Frage zu Tastenkombinationen



  • Hallo in die Runde,

    ich bin gerade dabei eine UI zu entwickeln und möchte Mehrsprachigkeit anbieten. Wie läuft das eigentlich mit den Tastenkombinationen (z.B. Strg + S) im Dateimenu. Ich habe beispielsweise die Tastenkombination mittels

    this.MenuStripFileSave.ShortcutKeys = Keys.Control | Keys.S
    

    gesetzt. Im Menu wird für die deutsche Sprache also <Strg + S> angezeigt. Stelle ich aber die Sprache auf Spanisch um, steht noch immer <Strg + S> im Dateimenu. Nun weiß ich noch nicht, was <Steuerung> auf spanisch heißt, aber ich bin mir sicher, dass die Abkürzung <Strg> falsch ist.

    Wie bekomme ich die Abkürzung in die entsprechende Sprache umgesetzt? Für die englische Sprache müsste demzufolge <Ctrl + S> angezeigt werden.

    Vielen Dank im Voraus

    VG Torsten


  • Gesperrt

    Spanisch entstammt dem Lateinischen. Englisch entstammt dem Lateinischen. Lateinisch entstammt dem Griechischem, manche Griechen lernten in Ägypten.

    Also ich würde die englischen bzw. lateinischen Abkürzungen auch für Spanisch wählen.



  • @TorDev Es gibt ja verschiedene Spracheinstellungen.

    Vom System, vom Programm und unabhängig davon noch von der Tastatur.

    Welche hast du geändert?



  • Was passiert, wenn du zu Programmstart diese beiden Zeile ausführst?

    Thread.CurrentThread.CurrentCulture = new CultureInfo("es-ES");  
    Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = new CultureInfo("es-ES"); 
    


  • Hallo,

    @DirkB hatte den richtigen Gedanken. Ich habe natürlich "nur" eine spanische Tastatur eingestellt, die Windows-Anzeige-Sprache aber nicht geändert. Das habe ich nun nachgeholt und siehe da, es erscheint ein <Ctrl> im Dateimenu.

    War also doch eine doofe Frage meinerseits 😉

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch.

    VG Torsten


Anmelden zum Antworten