Der neuerliche Bestätigungs- (Anklick-) Wahnsinn!


  • Gesperrt

    Ihr kennt bestimmt Cookies. Das sind die Dinger, denen man (jedes Mal) umständlich und explizit zustimmen muss. Zumindest, wenn man in der EU ist.

    Nun der nächste Klopper der EU, eine schärfere Gesetzgebung: Man muss theoretisch jeder Funktion, die man nutzen möchte, vorher zustimmen; sich irgendwelches BlaBla über eingesetzte Algorithmen durchlesen, und gewissen Datenerhebungen, die notwendig sind, damit die Dienste wenigstens funktionieren können, zustimmen ... Dabei möchte man doch einfach nur Google und Co. nutzen!

    Wer als großes Unternehmen dies nicht tut, der riskiert (hohe) Strafen.

    Wie sollen ältere Menschen das noch verstehen (für die jede IBAN-Eingabe ja schon eine mittelschwere Herausforderung darstellt)? Was denkt ihr, was erhofft sich die EU von der neuen Gängelung?

    Mich nervt das tierisch ... Intelligentes Postfach? Ja, gern ... aber nur, wenn Sie vorher noch dreimal auf "Ja" klicken und fünfmal auf "Ok" (und zweimal auf "weiter") ... 🤨 Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit ist das nicht sinnvoll!, denke ich.


Anmelden zum Antworten