OpenSSH Windows 11 mit Pin?



  • Hallo,

    ich versuche seit geraumer Zeit von meinen Pi aus, via SSH auf meinen Windows 11 Rechner zuzugreifen. Mit einem Windows 10 Rechner, bei dem ich ein normales Passwort bei der Anmeldung eingeben muss, funktioniert das auch.

    Nun habe ich aber einen Rechner mit Windows 11, bei dem ich - warum auch immer - bei der Installation des OS einen Pin vergeben musste. Auf diesen Rechner kann ich mich aber nicht via SSH einloggen, obwohl der Server läuft.

    Hat das etwas mit dem Windows-Account zu tun? Ich habe bzgl. des Pins keine Informationen im Netz finden können.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    VG Torsten



  • Wenn du Remote per SSH auf den Rechner zugreifen willst, dann kannst du keinen Pin benutzen (s.a. Why a PIN is better than an online password?), sondern mußt eben noch ein Passwort einrichten (Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen: Kennwort).



  • @Th69 Vielen Dank für den Tipp, ich habe im Netz geschaut, wo das einzustellen geht und prompt auch eine Seite gefunden. Nur taucht bei mir die Anmeldemöglichkeit "Kennwort einreichten" nicht auf. Woran kann das liegen?

    VG Torsten



  • Du meinst, die anderen Anmeldemöglichkeiten sind vorhanden, nur "Kennwort" nicht (als Vergleich s. "3. Kennwort Hinzufügen" in Windows 11 Kennwort hinzufügen, nachträglich einrichten)?
    Kannst du den PIN evtl. wieder deaktivieren?

    Ansonsten schau auch mal die Einstellungen durch, die in Fix: Windows 11 Password Not Working / Sign-in Options Disabled unter "What can I do if Windows 11’s sign-in options aren’t working?" beschrieben sind.



  • G' Morgen,

    ja stimmt, die Option, dass Kennwort zu ändern sehe ich nicht. Aber mit deinem zweiten Link kann man das einrichten. Habe ich nun versucht, damit ändere ich aber nur das Passwort von meinem Microsoft-Account, nicht aber vom Rechner.

    Was ich gefunden habe, ist, dass man bei der Anmeldung zwischen Pin und Kennwort wählen kann. Ich muss gestehen, dass habe ich zuvor nicht gesehen. Ist vermutlich erst mit dem Abschalten von Windows "Hello" hinzugekommen.

    Habe mich nun mit einem Windows-Account-Passwort an meinem Rechner angemeldet, aber SSH geht damit auch noch nicht - "Access denied". Kann es sein, dass ich zwingend ein Schlüsselpaar mit ssh-keygen erzeugen muss? Das wollte ich eigentlich vermeiden, ist in meinem Fall schlichtweg nicht notwendig.

    VG Torsten



  • Ein Access Denied bedeutet eher dass dein Nutzer keine rechte hat.
    Entweder ist das password falsch oder der Nutzer hat keine rechte sich per ssh anzumelden.

    Eventuell solltest du mal testweise einen reinen localen windows account anlegen zum testen ob die Anmeldung via password +ssh generell funktioniert

    Zusätzlich habe das hier gefunden eventuell hilfts

    https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1332375/unable-to-log-into-ssh-server-using-microsoft-acco



  • Hallo,

    @firefly Vielen Dank, der MS-Link hat mir geholfen 🙂

    VG Torsten


Anmelden zum Antworten