Remote Debug Mashine



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein umfangreiches Programm auf dem RaspberryPi das wird mit Visualstudio entwickelt, nach einem Jahr pause hat sich die Remote IP verändert. Doch diese von Hand zu
    modifizieren schlägt fehlt, es wird immer der alter verbindungsstring verwendet.

    Normalerweise kam ein Verbindungsdialog, den sehe ich nicht mehr.

    Frage: wie bekommt man den Remote Linux Debug Verbindungsrequester wieder zu Gesicht ?

    Einstellungen/Remote Debug Machine : 192.168.2.103 (username=root, port=22, authentication=Password)
    

    Vielen Dank für Hinweise
    Karsten aus Preußen.



  • Ich kenn mich mit VC diesbezüglich nicht aus.
    Ich kann nur eine alternative Lösungsmöglichkeit vorschlagen.
    Wie bekommt der RPi seine IP-Adresse?
    Wenn es von dem Internetrouter ist, dann kann man eventuell dort festlegen, dass ein bestimmtes gerät (hier der RPi) immer die gleiche IP bekommt.



  • Darum geht es nicht, die Verbindung ist klar und funktioniert über ssh.

    Die Einstellungen in den Optionen von Visualstudio lassen sich nicht mehr ändern, der Änderungsdialog ist nicht auffindbar.

    Danke für deine Bemnühungen



  • Ok Problem hat sich wie immer gelöst, in einer Remote Debug Solution gibt es den Reiter "Remote File Explorer" dort kann man die ip verändern, man findet es nur schwer, MS hat alle Knöpfe unter Knöpfen versteckt. Naja kein Wunder seit dem die nicht mehr PC Kompatible sind nach 40 Jahren ..



  • @firefly sagte in Remote Debug Mashine:

    Wenn es von dem Internetrouter ist, dann kann man eventuell dort festlegen, dass ein bestimmtes gerät (hier der RPi) immer die gleiche IP bekommt.

    Eventuell bekommt der auch sowieso schon einen Hostnamen, der sich per lokalem DNS abfragen lässt. Z.B. den, der ohnehin schon im OS konfiguriert ist. Bei mir wäre so eine Connection-String schlicht root@raspi, egal welche IP der bekommt.



  • @Finnegan Ja das ist auch so, aber gerade wenn man einen esp32 als Umsetzer verwendet, ist da kein DNS Service am Start, es ist etwas verwirrend das in den Einstellungen die DNS des Klienten editierbar steht, wird aber nicht übernommen, man muss den Connection Manager öffnen . Wenn man mehrere Netzwerk -Connections hat eine mit google dns und Internet 8.8.8.8 oder über W-lan mit Router oder einem ESP als Server usw. Der Pi3 liefert über seinen Hardware jpeg De/Encoder 16 fps in die Ajax Webseite, das geht alles gut ab, auch das deploying läuft super , ist halt oft auch fummelig vor allem wenn man da pausen hat von einem Jahr oder mehr, man vergisst welche Optionen wo wirken. Hat sich ja einiges angesammelt in den letzten 50 Jahren ^^


Log in to reply