Interessiert sich noch wer für Informatik?
-
Früher wurden in den Foren für Programmierer immer viele Fragen und Aufgaben gestellt, teils mit erschreckend wenig Vorwissen seitens der Fragestellenden...
Inzwischen ist das aber nicht mehr so... Es tauchen nur noch vereinzelt irgendwelche Fragen auf.
Ist Informatik gar kein Fach in der Schule mehr?
-
-
@hustbaer
Glaube nicht, dass alle dort sind.
-
Nicht alle, aber insgesamt wird das Medium "Forum" nicht mehr so stark genutzt. Vor allem von den Jungen. Es gibt YouTube, Online-Kurse, Stack Overflow, Chat GPT, Videokursseiten wie Coursera oder Plural Sigh, Discord Server, uvm.
MfG SideWinder
-
@NoIDE sagte in Interessiert sich noch wer für Informatik?:
Früher wurden in den Foren für Programmierer immer viele Fragen und Aufgaben gestellt, teils mit erschreckend wenig Vorwissen seitens der Fragestellenden...
Inzwischen ist das aber nicht mehr so... Es tauchen nur noch vereinzelt irgendwelche Fragen auf.
Ist Informatik gar kein Fach in der Schule mehr?
Dies ist mir leider auch aufgefallen.
So vor 20Jahren kochten die Programmier-Foren fast.
Und vor etwa 40 Jahren war es noch viel extremer, obwohl es kein Inet gab.
Dafür war der Kiosk voll mit Programmier-Zeitschriften.
Da gab es für fast alle Plattformen ein Extra-Heftli. Vom C64über MSX bis zum PC.
Die Heftli waren vollgestopft mit GW-BASIC Listings, die man abtippen konnte.
Und dies finde ich sehr merkwürdig, wo heutzutage fast jeder ein Taschencomputer (Handy) im Sack hat. Und auch die IDEs sind heutzutage sehr professionell. Wen man früher an das GW-BASIC zurück denkte.
-
@Mathuas
Ja, so sehe ich das auch (bis auf die frühere-frühe Zeit)... Vielleicht ist Informatik auch inzwischen so kompliziert geworden, dass sich keiner mehr damit auseinandersetzen möchte (oder kann).
-
@NoIDE sagte in Interessiert sich noch wer für Informatik?:
@Mathuas
Ja, so sehe ich das auch (bis auf die frühere-frühe Zeit)... Vielleicht ist Informatik auch inzwischen so kompliziert geworden, dass sich keiner mehr damit auseinandersetzen möchte (oder kann).Die ist gut möglich, früher mit GW-BASIC, ein kleines
10 PRINT "Hello World"
und schon hatte man sein erstes Programm.
-
@SideWinder Ja, es gibt heute viele Möglichkeiten sich zu informieren. Am einfachsten geht es wohl gerade zum Einstieg via chatGPT-4o. Die Qualität bei Youtube ist teilweise erbärmlich, entweder didaktisch eine Katastrophe oder in keinster Weise praktisch unterlegt.
-
Werden hier Leichen ausgebuddelt? Und wieso nun YouTube-Bashing? Wenn ich in einem Spiel nicht weiter weiß, gibt es garantiert ein let's-play dazu.