Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?



  • Laut einer Definition von Wikipedia geht man mit einer Geschwindigkeit von 1,0 bis 1,5 m/s (in flachem Gelände). Ich bin meist sehr langsam, so um 1,0 m/s herum, sodass ich zu der Wegberechnung von Google immer noch etwas multiplizieren muss, aus 20 Minuten werden so 30...

    Wie schnell seid ihr so? Stimmt es, dass weibliche Personen schneller sind?



  • So, habe mal auf die Uhr geschaut. Bin in 45 Minuten 2700 m gelaufen (Hinweg + Rückweg), und hab zwei Pausen von je 30 Sekunden gemacht. Also gehe ich ca. 1,02 m/s. Google hatte für den Hinweg 18 Minuten angegeben, geht also von ca. 1,25 m/s aus. Damit bin ich unterdurchschnittlich langsam. Nun die Frage, kann man das üben - oder liegt das alles an der Körpergröße + genetische (Prä-)Disposition?



  • @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Wie schnell seid ihr so?

    Schneller als du.

    @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Stimmt es, dass weibliche Personen schneller sind?

    Folgender Versuch https://www.colliseum.eu/wiki/Bewegungsgeschwindigkeiten_-_Versuchsergebnisse_nichtmotorisierter_Verkehrsteilnehmer legt diese Schlussfolgerung nicht nahe.
    Gerne führe ich eine umfassende Literaturrecherche für dich gegen Bezahlung durch.

    @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Damit bin ich unterdurchschnittlich langsam.

    Laut Google Maps zumindest. 1m/s scheint ein normaler Wert zu sein.

    @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Nun die Frage, kann man das üben - oder liegt das alles an der Körpergröße + genetische (Prä-)Disposition?

    Kann man üben.

    P.S.: Ggf. mal Google selber bemühen und den Kopf benutzen. Solche Fragen kann man sich sehr leicht selber beantworten.



  • @Leon0402 sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    legt diese Schlussfolgerung nicht nahe.

    Doch, schau mal auf die Geschwindigkeiten der 12- bis 14-jährigen ... Und die Studie ist von 1977 ...

    Nun kann man argumentieren, dass Mädchen in diesem Alter sich schneller entwickeln als Jungen, ich zweifle aber daran, dass dieser "Vorsprung" nicht auch hinterher gegeben ist.

    Es geht nicht um Höchstleistungen. Da ist es klar, dass Frauen im direkten Vergleich schlechter abschneiden. Es geht um die "normale" oder natürliche Geh-Geschwindigkeit.



  • @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Doch, schau mal auf die Geschwindigkeiten der 12- bis 14-jährigen ... Und die Studie ist von 1977 ...

    Nein, schau mal auf die Geschwindigkeiten aller anderen Altersgruppen. Wann lernst du, dass man nicht nur sich das rauspicken kann, was zur eigenen Wahrnehmung passt?

    Ganz offensichtlich kann deine These, dass weibliche Personen generell (d.h. über alle oder zumindest einen Großteil aller Altersklassen) schneller sind, aus diesen Daten nicht abgeleitet werden. Wie du siehst, handelt es sich auch um normale Gehgeschwindigkeiten und nicht Höchstleistungen.

    Selbstverständlich ist dies nur ein Versuch und dazu ein recht alter. Ich habe aber auch nichts gegenteiliges behauptet. Die Mühe umfassende Studien dazu zu sichten mache ich mir nicht. Du würdest ja eh nur wieder Tatsachen verdrehen.



  • Ach, komm schon, ich verdrehe doch nicht alles, damit es den eigenen Ansichten entspricht... Ich glaube nur nicht alles ad hoc zu 100 %. Das ist doch ein Unterschied. Vertrauen und Misstrauen sollten in etwa ausgeglichen sein, sagen die Psychologen.

    Sagen wir so, mir kommt es so vor, als seien Frauen beim normalen Gehen durchschnittlich schneller. Das ist erst einmal nur eine Vermutung, die natürlich auch daran liegen kann, dass ich besonders langsam gehe.

    Studien dazu möchte ich eigentlich auch gar nicht sehen.

    https://www.tylervigen.com/spurious-correlations Vielleicht passt das ja dazu... Das ist eine Website über Dinge, die (statistisch gesehen) zufällig korrelieren, obwohl sie gar nix miteinander gemein haben (keine Kausalität gegeben ist).



  • Wieso muss ich schon wieder -3 lesen? Wem habe ich etwas getan?

    Mal andersherum... Wenn ich mich frage, wieso ein isrealisches Leben 15mal mehr Wert ist als ein über Jahrzehnte unterdrücktes Leben eines Menschen im Gaza-Streifen, und eine Seite alles dem Erdboden gleich machen darf... verdrehe ich dann auch die Realität, damit es zur eigenen Wahrnehmung passt?



  • @NoIDE

    Stimmt es, dass weibliche Personen schneller sind?

    Wenn sie vor dir herlaufen kann ich mir das gut vorstellen 😂



  • @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Wieso muss ich schon wieder -3 lesen? Wem habe ich etwas getan?

    Das liegt einfach daran, dass du dich hier in Foren tummelst, die überwiegend von Menschen mit guter Bildung besucht werden. Gleichzeitig sind deine Beiträge extrem schlecht.

    Wir haben versucht dir das näher zu bringen:

    Hier zur Erinnerung: https://forum.byte-welt.net/t/deeskalationsfrage/25035/9?u=martin123

    verdrehe ich dann auch die Realität, damit es zur eigenen Wahrnehmung passt?

    Das hat damit nix zu tun. Aber du solltest dich fragen:

    Statt in einem C++ Forum (egal welche Kategorie) zu fragen: Wer geht schneller Frauen oder Männer, das selbst für dein Verhältnis lächerlich ist, ob es nicht besser wäre

    • Für die Elektro Technik Klausur zu lernen.

    https://www.computerbase.de/forum/threads/buch-ueber-e-technik.2144797/#post-28225875

    • Habe ich wirklich meine Firewall richtig deinstalliert:

    https://www.computerbase.de/forum/threads/comodo-firewall-komplett-deinstallieren.2172091/#post-28861952

    Weiß die gesamte Welt schon, welche Musik ich höre:

    https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-musik-hoert-ihr-gerade-1-beitrag-beachten-update-september-2023.1430857/page-1001#post-28681602

    Denke nach 20 Jahren des trollens könnte man sich langsam anderen Dingen witmen.



  • @NoIDE sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Wenn ich mich frage, wieso ein isrealisches Leben 15mal mehr Wert ist als ein über Jahrzehnte unterdrücktes Leben eines Menschen im Gaza-Streifen, und eine Seite alles dem Erdboden gleich machen darf... verdrehe ich dann auch die Realität, damit es zur eigenen Wahrnehmung passt?

    Ich glaube ich muss hier mal Tacheles reden. Ich finde diese neue Art der Provokation einfach nur widerlich.

    Mit einem einfachen Satz richtest du über den seit Jahren schwelendem Gaza-Konflikt: Juden böse, Hamas gut. Hierbei ignorierst du viele Fakten und erwähnst mit keinen Wort dem Massenmord an über 1500 Juden. Das grenzt an Verharmlosung des Holocausts.

    Nichts, absolut nichts rechtfertigt einen Massenmord!

    Ehrlich deine Meinung interresiert mich nicht. Aber wenn du weiter so die roten Grenzen überschreitest, wird es wohl bald Zeit deine Argumente von gewissen Behörden überprüfen zu lassen. Dann bekommst du Post und darfst dann deine Argumente vor einem Richter vorbringen.

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.



  • @Quiche-Lorraine

    Nein, hast du nicht. Ich habe nichts derartiges geschrieben. Verklagst du den UN-Generalsekretär auch? Oder ist dir das zu kompliziert?



  • Ich kapiere einfach nicht, dass er hier immer - obwohl man ihn eigentlich schon nach spätestens 3 Beiträgen mit einem neuen Account erkennt - jemanden, auch von den 'etablierten' findet, der auf seine Beiträge einsteigt.
    Ich habe mir vorgenommen, sobald ich ihn erkenne, schreibe ich in seinen Threads nichts mehr und lasse ihn aushungern.
    Ich hoffe, dass er dann irgendwann mal aufgibt.

    Ich denke mittlerweile, dass es ihm nur noch darum geht, wie lange es dauert, bis man merkt, dass es wieder mal 'er' ist ...



  • @Belli
    Es ging mir um die Art der Provokation.

    Denn durch den Israel Spruch zog Fragender das Forum in den Israel-Hamas Konflikt, welcher unter anderem emotional in den Medien ausgetragen wird. So ziemlich jeder im Forum kennt Fragender, aber es muss bloß ein Boulevard Reporter den Beitrag sehen und schon wird daraus eine ziemlich üble Schlagzeile.

    Deswegen setzte ich ein Zeichen gegen Antisemitismus und zeigte Fragender seine Grenzen auf.

    BTW: Ich hatte den Beitrag schon gemeldet, wurde aber nicht gelöscht.



  • @Quiche-Lorraine sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Ich glaube ich muss hier mal Tacheles reden. Ich finde diese neue Art der Provokation einfach nur widerlich.

    ... deine Argumente von gewissen Behörden überprüfen zu lassen. Dann bekommst du Post und darfst dann deine Argumente vor einem Richter vorbringen.

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

    Hast Du! Aber ich befürchte, Judenfeindlichkeit ist trotz aller Beteuerungen das letzte, was die Behörden interessiert.

    @Ein-ehemaliger-Benutzer sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Verklagst du den UN-Generalsekretär auch?

    Dieser hätte auf jeden Fall zurücktreten müssen.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Meine Meinung zu solch kontroversen Themen:
    In einem Thread zu einem unpolitischen Thema wie "Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?" (ist ja so interessant auch nicht 😉 ) haben Einwürfe der Art von "Mal andersherum... Wenn ich mich frage, wieso ein isrealisches Leben …" natürlich nichts zu suchen und stellen eine starke Provokation dar.

    So ein Eintrag sollte meines Erachtens gemeldet und entsprechend behandelt werden (sperren oder löschen). Gegen zu halten ist mMn nicht sinnvoll, da man ja auf die Provokation einsteigt, also wie gewünscht "funktioniert". Dabei geht es für mich nicht um Meinungsunterdrückung. Nur in "diesem" Thread dann halt nicht. Die Maßnahme sollte nicht mit einer "Meinung" begründet sein, sondern lapidar z.B. mit "Nicht passend für das Thema".

    Zu bedenken wäre, ob man unter der Rubrik "Jenseits der Programmierung" kontroverse Themen wie "Klima…, Ukraine/Russland, Israel/Palästina" grundsätzlich unterbinden sollte. Sollten sich die Moderatoren gerne mal überlegen und dazu eine Entscheidung treffen. Ich weiß, dass das u.U. etwas schwer fällt wie z.B. bei Musikvorschlägen; da kann man auch manchmal überlegen, ob es die Musik oder doch der Text ist, der vermittelt werden soll.

    Wenn man kontroverse Themen z.B. aus dem genannten Themenbereich ansprechen lassen möchte, ist mMn eine meinungsneutrale Moderation nötig. Und das ist wahrscheinlich schwer, da kaum jemand diesen Themen neutral gegenübersteht. Zudem sind die rechtlichen Fragestellungen teils schwer zu beantworten.

    Ich persönlich nutze dieses Forum aus Interesse zu C++ und nutze für politische Diskussionen andere Foren.

    Ansonsten verhalte ich mich wie @Belli vorschlägt; wenn ich unseren reinkarnationsfreudigigen Teilnehmer erkenne, steige ich einfach aus. Er bestreitet dann teils einen viel stufigen Thread ganz alleine, aber das hält ein Forum aus. Man kann diesen Thread ja dann auch mal löschen.

    Mit besten Grüßen


  • Gesperrt

    @Helmut-Jakoby

    Unabhängig davon, ob nun im falschen Thema gepostet wurde, ist eine schlichte Tatsachenbeschreibung kein Grund, um persönlich zu werden, gegen die Person zu argumentieren, und mir Judenfeindlichkeit oder Ähnliches vorzuwerfen.

    Allein gestern starben mehr als 150 Palästinenser und ein Krankenhaus kann die Verwundeten nicht mehr behandeln. Fühle mich unwohl, das nicht anzusprechen.



  • @derHass

    Das fängt doch schon damit an, dass du dir deine "Tatsachen" so zusammenfantasierst, wie sie deiner Ansicht entsprechen. Mit Fakten hat das nichts zu tun.


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Fußgänger: Wie schnell seid ihr unterwegs?:

    Mit Fakten hat das nichts zu tun.

    Die Wahrheit ist leider noch düsterer, als ich sie beschrieben habe... falls du das damit meinst.

    Aber ich habe inzwischen gelernt, dass Deutsche nix dazu sagen dürfen, auch wenn aus Opfern Tätern werden, aufgrund des Holocausts vor 100 Jahren. Menschenleben sind nicht mehr so wichtig.

    https://de.wiktionary.org/wiki/wer_einmal_lügt,_dem_glaubt_man_nicht,_und_wenn_er_auch_die_Wahrheit_spricht

    Verrückte Welt 🙃

    Gestern habe ich auch gelesen, dass erste Uni-Präsidenten wegen Einmischung in diese Angelegenheit zurücktreten mussten.


  • Administrator

    Geschlossen, da es einfach nicht noch mehr Off-Topic gehen kann. Viel ist auch nicht verloren mit dem Schliessen dieser Diskussion...


Anmelden zum Antworten