C++ Array Frage - Anfänger
-
Hallo,
ich bin gerade dabei verschiedene Array-Beispiele auszuprobieren. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:// int ary[5]; array<int, 5> ary{ 0, 1, 2, 3, 4 }; ary[1] = 4; ary[3] = 5; std::cout << "Array Inhalt erst: "; for(int i = 0; i < 5; i++){ std::cout << ary[i] << " "; }
So kompiliert es und lässt sich ausführen und macht, was ich möchte.
Aber so (nur die erste Zeile hat sich geändert):int ary[5]; // array<int, 5> ary{ 0, 1, 2, 3, 4 }; ary[1] = 4; ary[3] = 5; std::cout << "Array Inhalt erst: "; for(int i = 0; i < 5; i++){ std::cout << ary[i] << " "; }
So kompiliert es nicht mehr und ich bekomme diese Fehlermeldung:
"PoiPoi.cpp:79:8: error: request for member 'fill' in 'ary', which is of non-class type 'int [5]' ary.fill(0);"
Ich verstehe nicht wirklich, was mir das sagen will.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?Gruß, Georg
-
Die Änderung sollte für den gezeigten Code keinen Unterschied machen.
Allerdings deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass du irgendwo noch mehr Code hast, der letztlich den Fehler verursacht:
"PoiPoi.cpp:79:8: error: request for member 'fill' in 'ary', which is of non-class type 'int [5]' ary.fill(0);"
Ein
int [5]
-Array ist keine Klasse, die einefill
-Memberfunktion hat wie das bei einemstd::array
der Fall ist. Dieser Code muss ebenfalls angepasst werden, damit das funktioniert. Da bietet sich z.B. die freie Fuktionstd:fill
an. Die macht quasi dasselbe, lässt sich aber auch mit simplen C-style-Arrays wieint [5]
verwenden.
-
@Finnegan sagte in C++ Array Frage - Anfänger:
Allerdings deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass du irgendwo noch mehr Code hast, der letztlich den Fehler verursacht:
Ja, du hast Recht. Ich habe zwei Zeilen zu wenig kopiert. Das hier hat noch gefehlt:
fill(ary.begin(), ary.end(), 0) // ary.fill(0);
Beide Versionen habe ich ausprobiert - mit beiden kommt im 2. Fall die gleiche Fehlermeldung:
"PoiPoi.cpp:78:31: error: request for member 'end' in 'ary', which is of non-class type 'int [5]' std::fill(ary.begin(), ary.end(), 0)"...Die macht quasi dasselbe, lässt sich aber auch mit simplen C-style-Arrays wie int [5] verwenden.
Willst du damit sagen, dass "int ary[5]" nicht das Gleiche ist wie "array<int,5> ary" ? Ist es einfach die Schreibweise, die den Unterschied macht? int ary[5] ist C und array<int, 5> ary ist C++ ?
Gruß, Georg
-
@georgz sagte in C++ Array Frage - Anfänger:
@Finnegan sagte in C++ Array Frage - Anfänger:
Ja, du hast Recht. Ich habe zwei Zeilen zu wenig kopiert. Das hier hat noch gefehlt:
fill(ary.begin(), ary.end(), 0) // ary.fill(0);
Beide Versionen habe ich ausprobiert - mit beiden kommt im 2. Fall die gleiche Fehlermeldung:
"PoiPoi.cpp:78:31: error: request for member 'end' in 'ary', which is of non-class type 'int [5]' std::fill(ary.begin(), ary.end(), 0)"Auch hier gilt das Argument, dass ein C-style-Array keine Klasse ist, die irgendwelche Member-Funktionen bereitsstellt. Weder
fill
nochbegin
oderend
. Auch hier gibt es analog zustd::fill
freie Funktionen, um die Start- und End-Iteratoren zu bestimmen:std::fill(std::begin(ary), std::end(ary), 0);
Das alles funktioniert für C-style-Arrays allerdings nur, wenn der Typ von
ary
auch tatsächlich noch ein Array mit fester größe ist, also sowas wieint[5]
. Solche Arrays können nämlich sehr leicht implizit in einen simplen Pointer (hier einenint*
) konvertiert werden (Array-to-pointer decay).
Besonders Funktionen der Formf(int a[])
sind da für Anfänger verwirrend, diese sind äquivalent zuf(int* a)
und konvertieren den Parameter implizit in einen Pointer, wobei die Längeninformation aus dem Typ verschwindet. Da würden dannbegin
/end
nicht mehr funktionieren, da diese nicht mehr wissen können, wo das Array zuende ist, wenn sie die Länge nicht kennen....Die macht quasi dasselbe, lässt sich aber auch mit simplen C-style-Arrays wie int [5] verwenden.
Willst du damit sagen, dass "int ary[5]" nicht das Gleiche ist wie "array<int,5> ary" ? Ist es einfach die Schreibweise, die den Unterschied macht? int ary[5] ist C und array<int, 5> ary ist C++ ?
Nein, die sind nicht dasselbe.
int ary[5]
ist ein pures C-artiges Array mit fixer Größe. Das ist kein Klassentyp und solche Arrays haben auch keine Member-Funktionen (Methoden).array<int, 5>
ist hingegen eine Klasse aus der Standardbibliothek, welche solch ein simples Array mit fester Größe modelliert. Es verhält sich in allen wichtigen Punkten wie ein C-style-Array und kann de facto wie ein solches verwendet werden. Es bietet aber noch ein paar zusätzliche Funktionen wie eben diesefill
undbegin
/end
member und es ist etwas weniger fehleranfällig zu handhaben, da es eben nicht so leicht in einen trivialen Pointer zerfällt (Array-to-pointer decay) und seine Längeninformation immer mitführt.
-