Eingabe nach If-Anweisung nicht möglich



  • Guten Abend,

    ich bin absoluter C-Neuling, habe auch kein Informatik studiert, möchte aber die Programmiersprache C lernen.
    Ich arbeite auf einem Linux Laptop und habe mir Code::Blocks als IDE installiert. Nun arbeite ich Aufgaben aus einem Buch durch, ab und an versuche ich aber auch eigene Ideen zu programmieren und stecke bei einem, für Profis wohl sehr einfachen, Code fest.

    Soll-Funktion des Programms:
    Man entscheidet sich zwischen zwei Optionen, daraufhin soll ein Text eingegeben werden.
    Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

    void main(){
    int option;
    char satz[100];
    printf("(1) Option A        (2) Option B \n > ");
    scanf("%i", &option);
    if(option ==1){
        printf("\nBitte Kontrolltext eingeben:\n > ");
        fgets(satz, 100, stdin);
        /*   while(satz[i]){
                printf("%c",satz[i++]);
     }*/
     }
    printf("\nZeichenanzahl: %li\n", strlen(satz));
    

    Sobald ich nun die 1 im Terminal eintippe (für Option A) läuft das Programm durch, ich kann aber keinen Text eingeben und es zeigt mir an der - eigentlich nicht eingegebene - Text hätte 1 Zeichen. Lösche ich die If-Anweisung heraus, kann ich den Text zwar eingeben aber vorab nicht zwischen den Optionen wählen.

    Was mache ich hier falsch?

    Danke!


  • Mod