Win 11: Tastatur an anderen Port angeschlossen: AltGr und @-Zeichen sind sporadisch funktionslos...



  • Moin, vielleicht hat jemand eine zündende Idee ...

    Ich hab meine kabelgebundene Tastatur (USB, plug play) neulich an einen anderen Port angeschlossen, und seitdem spinnt Windows 11 nach dem Hochfahren bezüglich der Tastatur extrem ... 🙈

    Normalerweise ist beim Q - Zeichen das @ - Zeichen. Allerdings funktioniert gelegentlich die AltGr-Taste gar nicht mehr, und somit auch das @ - Zeichen nicht. Das Tastaturlayout ist in den Systemeinstellungen unverändert auf Deutsch (Deutschland) gestellt.

    Ich drücke dann als Workaround Strg+Alt+Q, und danach funktioniert die AltGr-Taste komischerweise wieder. Gerade geht es.

    Das zweite Problem, was ich hab, ist, dass sich in Texteditoren der "Cursor"-Modus gelegentlich und ohne Anlass von | (einfügen) in [] (auswählen) ändert, und ich das nicht zurücksetzen kann - bzw. den Texteditor schließen muss.

    Da stimmt doch etwas nicht? 🤔

    Nebenbei: Die Maus und Kamera funktionieren nach wie vor, denn deren Ports hab ich nicht umangeschlossen.


Log in to reply