Windows 11-User folder name in Windowsneuinstallation vorbestimmen für Microsoft Account mittels local Account Erstellung und dann in Microsoft Account umwandeln?



  • Hallo Euch!

    Ich hasse wie Windows 11 den lokalen User Folder von Microsoft Accounts bennent. Was aus Name und abgehacktem Familienname. Aber nachträglich den User Folder umzubenennen bringt kaum was. Etliche Registry Einträge zeigen dann immer noch zum alten Pfad, Junction Links im Explorer / in den Ordnern behalten trotzdem den vom Microsoft erstellen Profile Folder-Name, symbolische Links werden auch nicht automatisch umgestellt. Dementsprechend arbeiten dann auch die Programme nicht richtig, um nicht vermurkstes System zu sagen. Die Anleitungen die man im Web findet sind gefährlich.

    Liegt die Lösung darin, Windows neu zu Installieren aber mit RUFUS ein zu programmieren, dass ein locale User-Account erstellt wird, der den Namen kriegt, den man in RUFUS eingibt und nach dem Setup, wandelt man dieses locale User-Account einfach in ein Microsoft Account um? Oder erstellt dann Windows wieder einen neuen Profile Folder mit anderem Namen oder ändert den Folder Name?

    Welche Lösungen kennt Ihr?



  • Der im zweiten Absatz beschriebene Lösungsweg ist richtig. Rufus konfiguriert einen lokalen Benutzeraccount für dich vor, auf dem dann das System aufgebaut wird. Anschließend kann man diesen Account dann ganz normal mit Microsoft verknüpfen.

    Weshalb das alles so nötig ist, wenn man keinen beknackten Familiennamen möchte, weiß ich allerdings nicht. 😉


Log in to reply