(WinAPI) Verknüpfung auf dem Desktop erstellen?



  • Ich möchte eine Verknüpfung einer Datei auf dem Desktop erstellen. Wie kann man dies bewerkstelligen? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruß,

    Dennis



  • Was hat das mit C++ zu tun??

    Naja ... aus dem Explorer mit der rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und loslassen dann lesen und staunen :):)

    Legolas



  • Das hat soviel damit zu tun, das nicht ich das machen will, sondern mein Prog das machen soll ;-). Ich schreibe mir gerade eine kleine SETUP EXE, die ein paar Datein von einen Ort zum anderen kopieren soll und unter anderem auch für dem Anwender "automatisch" eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen soll.

    Gruß,

    Dennis



  • Hier werden sie geholfen
    Die URL vom Desktop musst du auch rausfinden. Denk dran das jeder Nutzer bei Win2k/XP sein eigenes Desktopverzeichnis hat. Also erst aktuellen Benutzer rausfinden dann die Verknüpfung dort erstellen.
    Btw: Das gehört ins WinAPI Forum



  • Sorry, das ich im falschem Forum bin. Bin das erste Mal hier auf diese Seite gelandet. Hoffe kommt nicht nochmal vor ;-). Aber ich möchte mich nochmal rechtherzlich für den Link bedanken. Werds ausprobieren!
    Bekommt man denn hier immer so schnell eine Antwort? Mir beginnt langsam das Forum zu gefallen, also vielleicht treffen wir hier in Zukunft öfter aufeinander 🙂

    Gruß,

    Dennis



  • Wenn der Unterricht bei mir weiterhin nicht stattfindet weil nur 4 Leute anwesend sind, dann werd ich weiterhin so schnell helfen.
    😃

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.03.2003 um 12:52 Uhr von Lars editiert. ]


Log in to reply