Aktuelle Forumprobleme 2025-06-06

• Administrator

Hallo zusammen

Heute morgen ist bei einem Rescale der VM mit dem Server etwas gehörig schief gelaufen. Ich musste den ganzen Server frisch aufsetzen. Deshalb war das Forum den ganzen Morgen durch nicht erreichbar. Aktuell gibt es weiterhin gewisse Probleme. Ich werde über die nächsten Stunden/Tage nun hoffentlich die letzten Probleme beheben.

Entschuldigt bitte die unerwartete Downtime. Falls ihr Probleme entdeckt, meldet mir diese am besten gleich hier. Ich weiss bereits bezüglich der Fehlermeldung mit den Emojis, wenn man einen neuen Beitrag schreiben will.

• Administrator

Emojis sollten nun wieder korrekt funktionieren.

• Mod

Danke für die Mühen!

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!

• Hallo @Dravere , eine gute Gelegenheit, mich mal bei den Machern des Forums für den engagierten Einsatz zu bedanken 👍.

• Auch wenn ich kaum noch aktiv bin, echt cool dass du das machst 👍

• Gesperrt

Moin und Danke für Deinen unermüdlichen, administrativen Einsatz ...

Ich habe selber ein Forum und frage mich, weshalb ihr nicht das offizielle Discourse einsetzt (Syntax highlighten, Markdown, alles kein Problem)? Einen Beitragexporter und -Importer gäbe es auch. Dadurch würden viele Probleme entfallen, die Frickellösungen mit sich bringen.

• Administrator

@GenXy Was hat das mit Frickellösungen zu tun? Wir setzen NodeBB ein. Das hat all das Zeug auch. Gerade z.B. bezüglich der Administration ist NodeBB deutlich besser als Discourse. Oder zumindest war es das damals bei der Evaluation. Vielleicht ist Discourse inzwischen hierbei auch besser geworden.

• Gesperrt

@Dravere sagte in Aktuelle Forumprobleme 2025-06-06:

Was hat das mit Frickellösungen zu tun?

Ja, "Frickellösung" war etwas salopp und frech von mir. Ich wollte damit ausdrücken, dass Discourse womöglich noch einmal etwas stabiler läuft als das BB, und die eingangs beschriebenen Probleme vermutlich nicht aufgetreten wären.

Diese Entscheidung liegt natürlich nicht bei mir, zumal sie von allen getragen werden sollte. Außerdem bedarf es schon sehr viel Mut, ein etabliertes Forum, mit mehr als 1 Mio. Postings, von heute auf morgen auf eine neue Forensoftware zu hieven. Ich wollte das nur mal als eine Möglichkeit in den Raum stellen.

Macht doch eine Umfrage?

... Weiterhin schöne, nicht ganz so regnerische und windige, Pfingsten an alle gewünscht.

• Administrator

@GenXy sagte in Aktuelle Forumprobleme 2025-06-06:

@Dravere sagte in Aktuelle Forumprobleme 2025-06-06:

Was hat das mit Frickellösungen zu tun?

Ja, "Frickellösung" war etwas salopp und frech von mir. Ich wollte damit ausdrücken, dass Discourse womöglich noch einmal etwas stabiler läuft als das BB, und die eingangs beschriebenen Probleme vermutlich nicht aufgetreten wären.

Wie hätte Discourse wohl dabei geholfen, dass es nach einem Rescale der VM zu einem Kernel Panic beim Aufstarten kam? Das würde mich nun aber schon interessieren, dass wäre schon eine fantastische Lösung 😃

• Gesperrt

Discourse würde im Docker laufen (so wird es jedenfalls im offiziellen Setup beschrieben). Falls es später zu einer Kernel Panic käme (ein VM-Rescale ist ja auch nicht jeden Tag), kann der App-Container einfach gestoppt werden und später neu gebaut werden, ohne dass dabei Beiträge abhandenkommen sollten.

Jetzt kenne ich mich mit BB aber nicht aus, und weiß nicht, ob es auch auf Ruby on Rails setzt...

Edit: Uf, offenbar nicht:

Kernarchitektur:

Node.js:

NodeBB wird auf der Node.js Plattform entwickelt, die eine leistungsstarke JavaScript-Laufzeitumgebung für Webserver und andere Anwendungen bietet.

Redis:

NodeBB verwendet Redis als Datenbank, eine schnelle In-Memory-Datenbank, die für die Speicherung von Daten wie Benutzerinformationen, Threads und Beiträgen verwendet wird.

JavaScript-Templating:

NodeBB verwendet eine leistungsstarke JavaScript-Templating-Engine, die es Entwicklern ermöglicht, dynamische und datengetriebene Templates zu erstellen.

Modulares Plugin-System:

NodeBB bietet ein Modulsystem, das es ermöglicht, die Plattform mit verschiedenen Plugins zu erweitern.

Datenbankstruktur:

Hashes:

NodeBB verwendet Hashes für die Speicherung von Daten wie Benutzerinformationen und Metadaten.

Sets:

Sets werden für die Speicherung von eindeutigen Werten verwendet, wie z.B. die Benutzer, die einen Thread gelesen haben.

Sorted Sets:

Sorted Sets werden verwendet, um Werte zu speichern und zu sortieren, wie z.B. Threads, die nach Beliebtheit sortiert sind.

Listen:

Listen werden verwendet, um eine Reihenfolge von Daten zu speichern, wie z.B. die neuesten Beiträge in einem Thread.

Webserver und Serverarchitektur:

Einfache Webserver:

NodeBB kann auf verschiedenen Webservern wie Nginx oder Apache eingesetzt werden.

Server-Side Rendering:

NodeBB verwendet Server-Side Rendering, um Webseiten schnell zu generieren und zu liefern.

Cache:

NodeBB unterstützt verschiedene Caching-Mechanismen, um die Leistung der Plattform zu verbessern.

Allerdings würden beide auf Redis setzen.

Edit 2:

Übersicht mit KI

Discourse basiert auf JavaScript (mit dem Framework Ember.js), Ruby on Rails, einer PostgreSQL-Datenbank und einem Redis-Cache. Die Front-End-Anwendung läuft im Webbrowser, während der Server-Part auf Ruby on Rails basiert.

Erläuterung:

JavaScript mit Ember.js:

Die Front-End-Anwendung, die im Browser des Nutzers ausgeführt wird, ist in JavaScript geschrieben und nutzt das Ember.js-Framework.

Ruby on Rails:

Der Server-Part der Software ist in Ruby on Rails geschrieben.

PostgreSQL:

Die Datenbank, in der die Forumsinformationen gespeichert werden, ist eine PostgreSQL-Datenbank.

Redis:

Ein Redis-Cache wird verwendet, um die Performance des Forums zu verbessern.

Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Discourse eine Web-Anwendung ist, die auf einer Reihe von Technologien basiert, die in der Webentwicklung häufig verwendet werden. Die Kombination aus JavaScript für die Frontend-Oberfläche, Ruby on Rails für die Backend-Logik, PostgreSQL für die Datenbank und Redis für den Cache sorgt für eine leistungsstarke und flexible Forum-Software.

• Administrator

@GenXy Du machst sehr viele seltsame Annahmen. Unser NodeBB läuft auch in einem Docker Container. Wie auch der Reverse Proxy, die Datenbank und die Suchmaschine. Das sind ja keine Technologien, welche irgendwie mit nur mit Discourse gehen. Wir hatten auch überhaupt keinen Datenverlust.

• Gesperrt

@Dravere Ok, dann ist die Sache vom Tisch.

Anmelden zum Antworten