Win Tool, um ein Laufwerk/Partition mit 0en zu überschreiben?

• Hallo,

ich weiß nicht, was daran so schwer ist - mit GParted Live (dd) geht es doch auch... aber dafür muss extern gebootet werden...

Ich suche ein Tool, das einen Datenträger mit 0en, 1en oder Zufallswerten überschreibt, damit ich eine ältere SSD ohne Bedenken wegwerfen (oder weiterveräußern) kann.

Die KI schlägt 4 Tools vor, bei denen das aber alles eine kostenpflichtige Funktion ist. Ich frage mich, weshalb das so ist?

• Ergänzung: Die Alternative wäre... Ich lege eine neue Partition an und binde die ein. Danach erstelle ich programmatisch ein neues temp dir, worin ich hunderte kleine Zufallsdateien mit jeweils 10 mb oder so erstelle, bis alles "voll" is. Damit wäre der direkte Datenträgerzugriff dann as simple as possible, bzw. entfällt ganz und würde vom System übernommen, denke ich. Aber ich verstehe nicht, warum das so ist... Gibt es denn keine direkte Anweisung, um ein Byte an pos X zu schreiben? Oder ist das so eine Art Industriegeheimwissen um Geld zu machen und Customer nicht kennen dürfen? Nicht falsch verstehen, in der freien Marktwirtschaft steht es jedem Individuum zu, viel Geld zu machen... Es sollte aber fair bleiben... sonst wäre es doch eine Aristokratie... Ist das eine Marktlücke? Oder Wettbewerbsverzerrung?

Anmelden zum Antworten