(DOS und Win...) Grafik, Farbe und Symbole



  • Moin!

    Ich bin noch ziemlicher Anfänger im programmieren und wollte wissen, ob man auch Grafiken mit C++ darstellen oder irgendwie ausgeben kann, oder wenigstens Schrift oder Hintergrung farbig machen kann.

    Außerdem (Is zwar nicht das richtige Forum, aber vielleicht weiß es hier ja jemand) wollte ich noch wissen wie man es hinkriegt, das ein Symbol auf dem Desktop für eine .exe-Datei angezeigt wird, und nicht dieses
    Standard-DOS-Programm-Symbol.

    🙄



  • Eine ausführbare Datei hat kein Default-Symbol ausser das "DOS"-Symbol. Du musst ein Windows-Anwendung erstellen in deren Resourcen ein Symbol unter der ID 128 liegt. Dies wird dann das Dateisymbol der EXE... Unter DOS geht das nicht, außer du weist der Verknüpfung nachträglich ein Icon zu. Es gibt aber auch Win32 Konsolenanwendungen die Resourcen beinhalten können... 😉



  • Ich bin noch ziemlicher Anfänger im programmieren und wollte wissen, ob man auch Grafiken mit C++ darstellen oder irgendwie ausgeben kann, oder wenigstens Schrift oder Hintergrung farbig machen kann.

    Nicht mit Standard-C++ allein. Verschiebe dich mal ins Konsolenforum.


Log in to reply