Umgang mit BCD-Zahlen



  • Hi,

    Ich hab mal ne frage zu den BCD-Zahlen und wie man sie in C/C++ anwenden kann.
    Es geht nämlich darum, weil ich einen höheren Wertebereich benötige als die 32 Bit Integer-Zahlen bieten. Gibt es für diesen gebrauch fertige Funktionen oder Bibliotheken?



  • Welchen Compiler hast du?
    MSVC und BCC haben __int64
    und beim GCC ist der Typ "long long"

    Wenn es nicht so genau bei den Stellen hinten sein muss, tuts auch long double (seeehr grosser Wertebereich)



  • Danke Lars,

    von 64Bit integer-Zahlen habe ich noch nie was gehört oder gelesen.
    ich benutze den GCC-Compiler.
    Wenn ich einer long long-variable jetzt einen sehr großen wert zuweise, dann gibt der compiler eine warnung aus: 'integer constant larger than the maximum value of an unsigned long int'
    oder: 'decimal constant is so large that it is unsigned' aber er rechnet im programm selber richtig mit den Werten, wie kann ich diese Warnungen unterbinden? Über die Compiler-Einstellungen?



  • schreibe hinter die zahl ll dann weis er dass, das zahlen literar ein long long sein soll


Anmelden zum Antworten