wie aufbauen?



  • hallo!also ich möchte ein Programm schreiben dass eine Buchstabenfolge von max 100 Buchstaben einliest!und dann wie folgt ausgibt:

    zb: Eingabe: Das ist ein Test
    Ausgabe: Buchstaben:13 Großbuchstaben:2 Kleinbuchstaben: 11 Leerzeichen: 3

    Wie soll ich dieses Programm aufbauen???
    wie geb ich dem Computer zu sagen dass er das so ausgeben soll??
    Bitte helft mir!!!!!
    danke
    christian!



  • Hi.

    Also erstmal deklarierst du dir eine char-feld von 100 elemtnen.

    char MeinFeldchen[100];
    

    Als nächstes liest du deinen string ein und speicherst ihn in MeinFeldchen ab.

    Nun ermittelst du dir die länge deines strings.
    stichwort:

    strlen
    

    Tip für alles weitere: [B]Schau dir mal die ASCIITabelle an und denk dir was aus wie du Gross von Kleinschreibung unterscheiden kannst. Du wirst mit sicherheit drauf kommen.



  • <cctype> ist sicherlich für std::isupper (ist großbuchstabe?), std::islower und std::isblank (ist leerzeichen?). Ansosnten solltest du entgegen Peter Piksa's Aussage möglicherweise doch std::string verwenden, auch wenn es hier keine signifikanten Vorteile bringen mag.



  • Original erstellt von Peter Piksa:
    Also erstmal deklarierst du dir eine char-feld von 100 elemtnen.

    Aber am Ende muss doch noch das Null- Zeichen da sein, also müsste man ein char- Array von 101 Elementen erstellen... :p



  • Original erstellt von pAngel:
    Aber am Ende muss doch noch das Null- Zeichen da sein, also müsste man ein char- Array von 101 Elementen erstellen... :p

    Da muss überhaupt nix stehen. Es wäre nur cleverer wenn man mit strlen arbeitet 😉



  • wir sind doch im c++ forum.
    also, verwendet strings, keine char-arrays.



  • Original erstellt von Gary:
    wir sind doch im c++ forum.
    also, verwendet strings, keine char-arrays.

    wir haben es hier mit einem anfänger zu tun, der weis wahrscheinlich nichtmal den unterschied zwischen C/C++ 😉



  • MaSTaH hat sich sehr gebessert und kann mittlerweile mehr als die meisten von uns!



  • Original erstellt von pAngel:
    Aber am Ende muss doch noch das Null- Zeichen da sein, also müsste man ein char- Array von 101 Elementen erstellen... :p

    BTW: ein [100] array ist genau richtig lang .. [0] bis [99] die buchstaben und [100] des '\0'



  • ich vertraue mittlerweile diesem troll guru, dass er weiß, dass seine aussage falsch ist 😃



  • Original erstellt von <fisch>:
    ich vertraue mittlerweile diesem troll guru, dass er weiß, dass seine aussage falsch ist 😃

    ?! oops 1.April verpasst 😃 :p 🙂



  • BTW: die aussage war richtig wegen den [] es stimmt das es 101 ELEMENTE sind aber die größe muss(darf)/kann char foo[100]; sein



  • Peter Piksa: Dein Lösungsansatz ist Schrott, wer garantiert Dir denn dass überhaupt ASCII verwendet wird?
    (edit2: Das soll ehrlich nicht böse klingen aber das ist IMO wirklich nicht klug. Ich werde meinen Post dennoch nicht schöner editieren da ich der Ansicht bin dass "Schrott" hierbei durchaus angebracht ist; nichts für ungut Peter! 😉 )

    <string> stellt std::string bereit und <cctype> std::isupper(), std::islower(), std::isspace() und Konsorten, das sind alle Informationen die <help> braucht, google einfach mal.

    edit: Sorry, ich habe Heliums Post übersehen. Die Funktion heißt allerdings nicht isblank() sondern isspace(). 🙂

    @Mods: Könnte vielleicht einer von Euch ein paar Troll-Beiträge löschen, man verliert in diesem Thread mittlerweile wirklich die Übersicht. Danke.

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.04.2003 um 03:17 Uhr von nman editiert. ]



  • @nman: ich würde aus Grund der Höflichkeit ein Synonym, das weniger stark markant/prägnant ist, für das Wort zwischen "ist " und ", wer" in deinem ersten Satz einsetzen, wenn ich meine Beiträge editieren könnte 😉



  • Original erstellt von <HUps>:
    BTW: ein [100] array ist genau richtig lang .. [0] bis [99] die buchstaben und [100] des '\0'

    *räusper* Schlag nochmal genau nach!
    mit der anweisung

    char chararray[100]
    

    erstellst du 100 Elemente, die du mit
    chararray[0] - chararray[99] abfragen kannst was wärn das fürn schwachsin wennich bei jedem deklarieren immer eine Variable mehr erzeuge als ich chars brauche?? ;P (die sind nicht nur für strings gut ;))



  • 😮 hm.. ich glaub zu der zeit als ich das gesagt hab war ich besoffen 🙄 😮



  • bischu jetz imma noch 🙄 🙄



  • nä, aba isch



  • 🙂 🙂 🙂 🙂



  • willsche ne kardä von mein arshc? kommschde inse trollforom 😃


Anmelden zum Antworten