strcat mit Zeichen und Zahlen



  • tacH!
    ich möchte der char variable S mit folgendem code den wert einer integer variable sowie einen text zuweisen.

    int s;

    s = 1;
    S = strcat("S",s);

    da diese möglichkeit nicht funktioniert wollte ich fragen wie man dieses sonst bewerstelligen kann?(sorry newbie)

    mfg und danke schon mal im vorraus
    Florian



  • mit folgender methode kannst du eine integer zahl in einen char umwandeln:

    itoa(int i,char *buffer, 10);
    

    das erste argument gibt die zahl an, die umgewandelt werden soll.
    im zweiten wird die umgewandelte zahl gespeichert, das dritte gibt die art der konvertierung an.
    2 für binär, 8 für oktal, 10 für dezimal, 16 für hexadezimal, ...



  • du kannst auch sprintf nehmen

    char text[1024];
    int  zahl = 13;
    
    sprintf (text, "irgendein Text und eine Zahl: %d", zahl);
    


  • mit folgender methode kannst du eine integer zahl in einen char umwandeln:
    itoa(int i,char *buffer, 10);

    itoa ist kein Standard-C++ und deshalb hier nicht wirklich angebracht. Vorallem, da es in Standard-C++ genügend Alternativen gibt, wie ein Blick in die FAQs beweist: Einmal Zahl nach String und zurück



  • danke!
    nun aba noch eine kleine frage was bedeutet das %d ? ich möchte den text auch aus einer variablen holen! lässt sich diese auch mit sprintf realisieren?

    mfg
    Florian

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.04.2003 um 08:54 Uhr von mich editiert. ]


Anmelden zum Antworten