Nächster Anfänger braucht Hilfe



  • du mußt irgendwie deinem Compiler gesagt haben, dass du ein Windows-Programm schreiben willst. Bring ihm bei, dass er Standard-C++ akzeptieren soll. Beim VC++, den du anscheinend benutzt, wär das also eine "Konsolenanwendung".



  • Das nervt mich einfach, mit diesen Starteinstellungen. Also eine Frage, was macht die IDE wenn ich ihr sage, dass ich eine Win32 Anwendung oder was mit MFC schreiben will?
    Und wie lautet das DOS-Programm zum Compilieren, Linken und starten?
    Und eine Frage die sich daraus für mich ergibt, muss ich da was besonderes angeben, irgendwie was im Code schreiben, welche Art von Anwendung es werden soll?



  • Zwingt dich jemand, VC++ zu benutzen?



  • Nein, keines Falls. Aber ich bin auch nur ein Hobby-"Programmierer" und kenne sozusagen nichts anderes. Also ich weis nicht wie ich ein Programm schreiben soll, ohne diese ganzen Windowsbibliotheken. Aber wie war denn die Frage gemeint, meinst du jetzt die IDE oder die Sprache mit diesen Bibliotheken an sich?



  • Dein Problem würde sich einfach lösen, wenn du beim Erstellen des Projektes "Win32 Konsolenanwendung", wie Dimah sagte, auswählen würdest. Wie du das nachträglich änderst weiß ich nicht. Ich habe die Wahl deiner Arbeitsmittel hinterfragt, weil du anscheinend mit der Fassade der IDE nicht zufrieden bist und wissen willst, wie gewisse Interna gehandhabt werden. Hab ich dich mißinterpretiert? («was macht die IDE wenn ich ihr sage», «wie lautet das DOS-Programm zum Compilieren, Linken und starten?»)



  • Ja das habe ich ja nun auch schon gemacht, aber es laäuft trotzdem nicht, das es nun zur Laufzeit irgendeinen Fehler verursacht, muss wohl noch ein bisschen nach dem Fehler suchen.

    Und nein, du hast mich nicht mißinterpretiert.
    Aber ich würde eben gerne wissen wie man sowas in DOS Compiliert.
    Könnte ich da ganz normal compilieren, dann eben einfach

    "int WINAPI WinMain(...)" statt wie bei Konsolenanwendungen "int Main()"