#define

• das war nur ein Beispiel, natürlich ist es einfacher zu machen, wie Ihr geschrieben habt, wenn es wirklich so ist, aber ich habe andere Sachen in meinem Programm, wie z.b: DEFAULT_BLABLA oder ähnliches, und es ist mir lieber sie oben mit
    #define
    zu definieren.

Ich bin immer bereit etwas neues zu lernen. Warum genau war es nochmal einfach #define zu verwenden, als eine globale (am besten modul-lokale) Konstante zu verwenden?

• vermutlich ist mnab ein Ex-C-Coder...;)

• also große Vorteile gibt's nicht außer daß es vielleicht schöner so ist, ich weiß es nicht, aber es wird oft so gemacht:

#define DEFAULT_PORT bla
    #define IRGENDWAS BLABLA

und so weiter. Ich hab aber mehrmals gelesen, daß man auf die "define" verzichten sollte, da es für den Compiler nicht so toll ist.

Grüße,
    mn

• Och, dem Compiler macht es nichts aus. Das Problem ist, dass er wild drauf los ersetzt und auch mal stören könnte. Defines sollte man nur benutzen wenn es sonst in C++ nicht zu machen ist, wie z.B. #include-Guards oder irgendwas Compilerspezifisches. Es gibt genug Alternativen, wie z.B.: inline-Funktionen, templates und const. Ich habe früher auch für Konstanten und kurze Funktionen das #define benutzt (weil ich mit C angefangen habe), bin aber inzwischen vollständig auf die sehr guten Alternativen von C++ umgestiegen.

• Hallo.

Ich hab aber mehrmals gelesen, daß man auf die "define" verzichten sollte, da es für den Compiler nicht so toll ist.

Der Compiler hat damit nicht viel am Hut.

#define ALTER 3
    cout << ALTER;

#define ist eine Präprozessor-Direktive, und ledliglich eine String-Ersetzung.
    Man weißt den Präprozessor also an, alle vorkommen des Strings 'ALTER' gegen 3 auszutauschen.
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die #define-Anweisung in der vom Präprozessor produzierten Zwischendatei "futsch" ist. Übrigens führt #define keine Typenprüfung durch.

BodPa

• also große Vorteile gibt's nicht außer daß es vielleicht schöner so ist, ich weiß es nicht

Also ich weiß nicht, ob ein

#define foo bar

schöner ist, als ein

const Typ foo = bar;

Aber kommt es beim Programmieren wirklich auf die Schönheit an?

• Ja. Aber das Tolle ist wohl, dass #define und const sich so verdammt ähnlich verhalten. Siehe auch

#include <ctime>
    #define foo1 std::time(0)
    time_t const foo2 = std::time(0);

Kopfschüttelnd.

• @Danial E.: cih bezog mich eher auf Beispiele wie

#define ALTER 3
    cout << ALTER;

(Ich will hiermit nicht den Author dieses Beispiels persönlich angreifen)

Das Makros etwas anderes als Konstanten sind ist mir sehr wohl bewusst. Entschuldige, das das falsch rübergekommen ist.

• Irren ist menschlich.

Übrigens, Helium, kennst du noch einen "N-Fighter"? Das bin ich ;).

• Klar kenn ich dich noch.

Anmelden zum Antworten